hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Helmuth

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 22:37
Corona hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 08:50 Und wenn Adam den Tieren Namen gab, war es auf Hebräisch. Und die Namen drückten das aus was das Tier wirklich ist.
Wie kommst Du jetzt darauf, dass Adam hebräisch sprach?
Na, weil es hebräisch geschrieben steht? :lol:

Zur Info: Hans Joachim mischt hier nicht mehr mit. So gilt der Beitrag dir. Doch Scherz beiseite, zumindest kann man sagen, dass sich die hebräische Sprache innerhalb der Bnej Elohim entwickelt hatte, d.h. ab Mose wissen wir das mit Sicherheit.

Und es gab ja mal eine einheitliche Ursprache, ehe sie Gott verwirrte. Soweit bezeugt das die Genesis. Sie könnte ein Art Ur-Hebräisch gewesen sein. Nur, wer weiß das oder kennt sie? So bleibt es nur eine spekulative Annahme.

Gott hat alle Menschen sprachlich verwirrt, warum hätte er eine semitische Linie auslassen sollen? Fakt ist, dass auch die hebräische Sprache ihre eigene Entwicklung gemacht hat. So ist nicht sicher, dass wir heute gleich reden wie einst Mose. Die Masoreten versuchten eine Rekonstruktion, und das ist damit das beste was wir haben.

Aber das andere, was du machst, ist Nonsens. Du machst Buchstabenspiele und meinst sie hätten eine geistliche Bedeutung. Das ist in meinen Augen ein esoterischer Hang wie auch z.B. Bibelcodes lesen zu wollen aufgrund von Zahlenwerten. Du bist hier im Forum bislang auch in keinem anderen Thema, also ist das auch auffallend.

Du hast aber offensichtlich ein Interesse an der Etymologie der hebräischen Sprache, ich nur am Rande. So wie ich hebräisch lerne, so lerne ich im Zuge dessen auch manch Wortentwicklungen mit. Mir geht es aber um den Kontext des Wortes, was Gott wirklich sagt und meint. Dazu trägt der Buchstabe allein nichts bei, schon eher die Grammatik.

Ich rate dir daher, studiere du das auch das richtig. Damit meine ich, geh auf eine Uni und inskribiere zum Beispiel in der Studienrichtung Hebraistik. Dann lernst du aus erster Quelle und musst nicht deine selbsterdachten Spielchen pflegen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 08:52 Das ist in meinen Augen ....
Und was in deinen Augen xxx ist, ist ausschlaggebend oder Maßstab für andere? :denken:
Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 08:52 Aber das andere, was du machst, ist Nonsens.
Du kannst es einfach nicht lassen.. :roll:
Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 08:52 Die Masoreten versuchten...
Und was "versuchst" du? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 08:52 Du bist hier im Forum bislang auch in keinem anderen Thema..
Vor kurzem sagte ich etwas zu @ Aslan:
Oleander hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 16:29 Mir fiel auf, dass du kaum an Themen, wo es um Glauben an Gott oder die Bibel geht, teilnimmst.

Eher an "weltlichen" Themen dein Interesse liegt?
Worauf er mir antwortete: viewtopic.php?p=587222#p587222

Ich kann das durchaus verstehn und auch nachvollziehn, als auch seine Antwort einfach so stehn lassen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten