Interessen und Motivationen

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Magdalena61
Administrator
Re: Interessen und Motivationen - Magdalena

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 01:02 Es gibt einen Mitschnitt von unserem Auftritt zu Silvester des vorangegangenen Jahres. Die Tonqualität ist zwar mies, auch an unserer Performance müssen wir noch gehörig arbeiten, aber du siehst unser Duo da mal in Action. Rechts im Bild mein Freund und Pastor der LIFE Church Eisenstadt:
Danke. Das ist Klasse, was ihr da macht! Eure Instrumente haben einen guten, einen klaren und angenehmen Klang und spielen und singen könnt ihr auch. :D Du bist richtig gut mit der Harmonika.

Musik hat viele Gesichter. Bodenständige "Weisen", im Volk gewachsen- sind kulturelle Schätze. Die muss man pflegen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Von Techno, Dark Metal & Co. wird niemand satt. Sind die moderneren Lieder (zum Beispiel das Letzte) auch im Original "Wiener Lieder"?

Dieser Zusammenklang von Gitarre und Harmonika ist wirklich sehr schön. Man kann sich vorstellen, wie es live klingt.

Ich habe nur ein bißchen ein Problem damit, die Sprache zu verstehen. :oops:
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 01:25 Sind die moderneren Lieder (zum Beispiel das Letzte) auch im Original "Wiener Lieder"?
Das letzte war ein Titel von Piron & Knapp. Die singen teils auch Hochdeutsch und sind nicht klassische Wr. Lieder, aber da sie in der Szene nicht weniger populär sind, so passen sie in unser Programm.

Hingegen war die andere Nummer "Der g'schupfte Ferl" ein Original Bronner Song, der von Helmut Qualtinger gesungen wird und sehr populär geworden ist. Roland hat einige der spezifischen Ausdrücke zuvor erklärt, weil selbst wir in der Vergangenheit historisch erst graben müssen, was im Lied angesprochen wird.

Diese Lieder sind Genre Kabarett und zählen schon auch zum Wienerlied, der Moderne halt. Einer meiner Lieblingsmusiker ist/war Karl Hodina, von dem wir auch einige Lieder aufnehmen wollen. Er war ein toller Akkordeonist und ist auch ein musikalisches Vorbild, aber viele seiner Lieder sind schwermütig. Ich habe ihn bei Auftritten nur selten lachend gesehen.

Wir müssen die Auswahl so treffen, ob sie auch evangelistisch verwertbar sind. Aber es spricht nichts gegen eine gute Mischung, denn gewisse Leider sich einfach gut, und es stört Gott sicher nicht, wenn der Wiener Schmäh dabei etwas rollt. Hat er ihn doch erfunden und uns als Gabe zugeteilt. :lol:
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 01:25 Ich habe nur ein bißchen ein Problem damit, die Sprache zu verstehen. :oops:
Ja, das ist mir klar, darum kann unser Wirkungsbereich vorwiegend nur Österreich sein. Naja, die Bayern verstehen uns auch und wir sie. Ein Problem sind Migranten, die z.B. mit Österreichern verheiratet sind. Sie können Deutsch, aber nicht Wienerisch. Aber sie lernen es mit er Zeit zumindest zu verstehen.

In der Jugend ist ein Verfall zu erkennen, man lernt immer mehr den mittelhochdeutschen Sprachmodus, z.B. überdehnte Zweilaute. Man meint bei manchen, sie stammen eher aus Frankfurt als aus Wien. In dem Sinn beginnt das linke Multi-Kulti-Konzept aufzugehen. Aber was soll's, Jesus ist für alle gestorben, diese Priorität wird keinesfall verschoben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Helmuth

Re: Interessen und Motivationen - Abischai

Beitrag von Helmuth »

Dir Abi wollte ich auch antworten. Ging wohl unter, was ich nicht beabsichtige, wer sich bei mir thematisch auch meldet.
Abischai hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 21:52 Normalerweise, bzw. in meiner bisherigen Vergangenheit bin/war ich begeisterter Techniker und habe das zum Beruf gemacht, bin darin seit einigen Jahren selbständig und verdiene damit ... na ja, ich bekomme ein bisschen, was zum Leben beiträgt.
Auch ich war 35 Jahre Techniker und es wurde mein Hauptberuf, zwar wider meiner früheren Ziele, aber Gott ließ mir wohl keinen anderen Weg. Heute bin ich dafür sehr dankbar, denn auch das trug enorm zum Wachstum in meiner Erkenntnis bei.
Abischai hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 21:52 Als Knabe wurde mir die Musik aufgedrängt (Violine).
Sanfter Druck der Eltern ist ok. Man geht auch in die normale Schule, ob es dir passt oder nicht. Ich wollte, dass alle meine Kinder ein Instrument lernen, d.h. ich verpasste jedem eine Ausbildung, aber ich setzte bzgl. ihres Lernfortschrittes keine Maßnahmen. Das war dann Sache ihrer Lehrer.

Ich war mit 18 für kurze Zeit am Wiener Konservatorium und lernte Kontrabass. Aber mein Lehrer legte mir nahe, dass ich dafür nicht geeignet war, zumindest nicht für die klassische Richtung. Vermutlich war ich schon zu alt.

Damals war ich mächtig frustriert und nannte meinen Professor voreingenommen, weil er nachweislich auch nur BRD-Studenten unterrichtete. Er selbst war auch ein Deutscher. Ich brauchte ein Instrument, damit ich Musik studieren könnte. Mein Problem war das Akkordeon, das ich damals sehr gut spielen konnte, aber auf der Hochschule leider nicht zählt. Ich begann es fast zu hassen und legte es jahrelang auf die Seite.

So blieb ich beim E-Bass. Den lernte ich autodidakt. Was die Theorie angeht, war ich schon ausgebildet. Ich konnte nach Noten als auch frei spielen und spielte in Bands mit, auch in einer Big-Band. Musik war früher mein Leben und ich verdiente damit zwischen 17-25 mein Geld. Aber es sollte bei mir nicht (alles) sein. Das begriff ich, als ich später Christ geworden bin.
Abischai hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 21:52 Das alles aber ist haschen nach Wind, wie Salomo das auszudrücken pflegte.
Sich in seinen Gaben zu betätigen ist kein Haschen nach dem Wind. Nur das Nachjagen eitler Ziele, wie z.B. unbedingt erfolgreich sein zu wollen, oder Dinge tun, für die man gar keine Gabe hat, das nenne ich Haschen nach dem Wind.
Abischai hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 21:52 Mein eigentliches Ziel für diese Weltzeit ist es, das Evangelium zu den Menschen zu bringen, nur weiß ich leider nicht, wie das konkret geht. Da stehe ich "alter Hase" irgendwie noch ganz am Anfang, fürchte ich.
Diene einfach in deinen Gaben und überlasse alles andere dem Herrn. Ich denke, dass Gott jeden auf seinen Platz stellt. Ich habe gelernt, dass Mitarbeit alles ist. Das z.B. lernte ich in der A1 Telekom. Keiner ist dort der Oberchef, aber zusammen vernetzen wir ganz Österreich.

Geht es um die Wortverkündigung, so geht das überall. Hier ist nur wichtig, dass du daran einen inneren Antrieb hast, dass also der HG der Motivator ist. Eine Gabe ist das nicht, sondern (d)ein Herzensdrang.

Darin kann man dienen als Techniker, als Musiker, als Koch, als was auch immer. Das Kochen übe ich nun seit ca. 10 Jahren auch aktiv aus. Ich dachte nicht, welche Bereicherung es für mein Leben wird, oder das Tarockieren. Ich denke, gerade so habe ich auch Kontakt zu der verlorenen Welt. Gott möge dich da weiter weisen.

Was will ich sagen: Ich lese nicht, dass nur ein Pastor diesen Dienst ausüben kann. Ich denke, ich war zwischen 30-50 sogar in zu vielen Sachen unterwegs und das powerte mich auch aus, besonders als es zu meiner Scheidung gekommen ist. Doch was sagt das Wort: Der Gerechte fällt sieben Mal, aber er steht wieder auf (Sprüche 24:16).
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Aslan

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 01:02 Es gibt einen Mitschnitt von unserem Auftritt zu Silvester des vorangegangenen Jahres. Die Tonqualität ist zwar mies, auch an unserer Performance müssen wir noch gehörig arbeiten, aber du siehst unser Duo da mal in Action. Rechts im Bild mein Freund und Pastor der LIFE Church Eisenstadt:
Mensch und Musik gehören zusammen.
Helmuth, du hast dich ja gar nicht verändert.
Grau warst du damals auch schon... ;)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Oleander

Re: Interessen und Motivationen

Beitrag von Oleander »

Aslan hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 13:49 Grau warst du damals auch schon...
Beuge dich vor grauem Haar :) ;)

Die Jahre vergehen und jeder wird alt,
um die alten Leute wird es dann so kalt.
Gedanken sie gehen nicht selten zurück,
dann leuchtet ihr Blick.

Alleine gelassen oft viele dann sind,
im Alter verschmäht und vergessen im Wind.
Sie gehen zur Neige und sagen kein Wort,
so gehen sie fort.

refrain:
Beuge dich vor grauem Haar,
höre zu wie's damals war.
Weisheit kommt aus Ihrem Mund,
weise Worte sind gesund.

Beuge dich vor grauem Haar,
Kraft und Schwung Ihr eigen war.
Eure Eltern ehret sie,
schiebt sie auf die Seite nie.

Die Krone des Lebens ist ihr graues Haar,
und noch ihre Kindheit im Sinn ist so klar.
Durch Jahre der Arbeit Respekt ist verdient,
dass weiß jedes Kind.

Ein alter Mann sitzt dort auf einer Bank,
die Augen sie sehen nicht's mehr, sie sind krank.
Es zittern die Hände die so viel getan,
nun immer fort an.

Wer jung und stark ist der denke daran,
dass einmal auch er alt und schwach werden kann.
Die Zeit sie geht schnell und sie hält niemals an,
ja ein Leben lang.

Die jungen Jahre sind ein Augenblick,
so mach in der Jugend das Leben zum Glück.
So hörte ich reden einen alten Mann,
ich denk oft daran.

Eure Eltern ehret sie,
schiebt sie auf die Seite nie.

https://www.letras.com/die-ladiner/1325966/

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Aslan hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 13:49 Grau warst du damals auch schon
Helmuth kenne ich auch nur ergraut oder gar weiß, an Deine Haarfarbe erinnere ich mich nicht mehr (2016). Nun stell Dir doch aber mal vor, jemand würde ergraut zur Welt kommen und mit zunehmendem Alter brünett oder blond werden oder rötlich oder wie auch immer, das hat es wohl noch nicht gegeben.
Ich hingegen habe die Haarfarbe die ich immer hatte, bis auf eine rechtsseitige graue Strähne zu meiner Geburt, die ist tatsächlich gewichen, ab und zu mischt sich ein gräuliches hinzu, aber ich sehe immer noch aus wie auf meinem Profilbild, langsam beunruhigt mich das, alle anderen um mich herum in meinem Alter (55) sind grau oder schlohweiß. Nur das Fell in meinem Antlitz verrät zusehens die Vergänglichkeit meines irdischen Zeltes.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 17:10 Kennst du Andy Lee Lang?
Ja, aber hab mich nicht wirklich mit seiner Musik befasst.. daher..
Aber ich glaub mich daran zu erinnern, dass er mal in der Tenne ( Tanzlokal Annagasse, welches ich oft besucht habe) aufgetreten ist... :denken2:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 07:04 Naja, die Bayern verstehen uns auch..
ich wäre mir nicht so sicher, ob die Bayern alles verstehn würden, was zum Beispiel"schau owa", i bins dei... verstehn :denken:

Schau owa = schau hinunter zu... ;)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ich hatte mal ne Freundin, die war von folgendem Lied total angetan und iwie sprach sie der Text an...
Sie kam total dadurch ins "Schwärmen"..ich verstand nicht wirklich das Schwärmen ihrerseits, also was das in ihr auslöste :|

"ROY BLACK UND TROTZDEM, ICH LIEB' DICH mit all deinen Fehlern...
Spoiler: anzeigen

Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 01:02
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 18:23 Dass ich auch Klavier spiele, weißt du ja.
Ja, das habe ich schon mitbekommen. Du musst darin ja recht gut sein.
Das soll's mal werden. Nach dem Irdischen geht es ja weiter... und was wir sind und was wir können, das nehmen wir mit.
Eine Welt voller Eitelkeit und dann diese Intrigen und das Heruntermachen der anderen bei den Wettkämpfen. Boah, schon als Nichtchrist widerte mich das an.
Ist das so übel in dieser Sparte?
Ich habe nach jahrelanger Abstinenz mein Akkordeon vor ca. 2 Jahren wieder reaktiviert,
Von der Abstinenz hört man aber nichts.
Du hast eine Gabe, die nicht jeder hat: Du kannst das Instrument "sprechen" lassen. Durch die Art, wie du es bedienst, ist das neben dem Gesang nochmal eine Erzählung für sich.
und ich habe ihm eine sog. Wiener Stimmung verpasst.
Jetzt muss ich schon wieder fragen. Was ist eine "Wiener Stimmung"? Wie wird ein Akkordeon denn sonst gestimmt?
Aber unser Hauptaugenmerk ist der Einsatz für das Evangelium. Wir haben kein Interesse nur bei sog. "Heurigen" aufzutreten, oder falls doch, dann mit unserem Programm.
Ja.
aber du siehst unser Duo da mal in Action.
Ihr seid wirklich putzig.
Als ich das Video anschaute, fiel mir eine ansatzweise Ähnlichkeit auf mit...
Ich habe mal ein Foto von ihm herausgesucht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten