Ich zitiere dazu Stellen:
Pred 12,7 hat geschrieben: Und der Staub zur Erde zurückkehrt, so wie er gewesen ist, und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gegeben hat.
Zweite Aussage stammt von Jesus, der ich auch mehr Gewicht gebe. Erstere könnte man als theologische Auffassung Salomos werten, aber sie wäre dann auch richtig, weil Jesus sie bestätigt.Lk 23,46 hat geschrieben: Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: "Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist!" Als er aber dies gesagt hatte, verschied er.
Findest du eine Stelle, dass die Seele Gott übergeben wird? Dafür gibt es zahlreiche, dass sie stirbt, sprich sterblich ist. Und man findet wieder keine Stelle dafür, dass der Geist stirbt.
Zumindest eine Schlussfolgerung wäre nun fällig, der du zustimmen müsstest. Geist und Seele sind nicht ident. Ihr Interagieren kann zu beschreiben schwierig sein und nicht alles können wir verstehen, aber wir verlassen uns auf Gottes Wort, das sagt:
Für dich bringe ich das nochmals, anderes habe ich schon angesprochen, z.B. dass Seele nicht nur die Bedeutung als Bezeichnung für das Gesamtwesen Mensch hat. Aber was soll von einer Seele übrigbleiben, wenn die gesamte Seele stirbt? Darum die Abgrenzung zum Geist.Hes 18,4 hat geschrieben: Siehe, alle Seelen sind mein; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes: Sie sind mein; die Seele, die sündigt, die soll sterben.
Wo Bitte? Kannst du die Biblestelle zitieren.
PS: Das andere (Blut) war auch schon Gegenstand. Auch da: Bitte zurückblättern und anknüpfen.
Offb 6:9 ist eine Vision, d.h. es keine physische Realität. Du deutest das als historisches Geschehen, dass Johannes reale Wesen sprechen hört. Es ist aber nur ein Bild, besser gesagt ein Video (kommt von Vision), das einem gezeigt wird. Gott konnte das schon, ehe wir Filme erfunden haben.