Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4112
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Kingdom »

oTp hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 11:34
Die Gründe kennst du ja. Ich formuliere es mal etwa so, wie in die Katholiken gesagt haben:
Die Vorstellungen über das, was nach dem Tode kommt, waren eher zeitgemäß, als von Gott inspiriert. Deshalb kann gar nicht alles zusammenpassen, was man aus dem AT über das Leben nach dem Tod schlussfolgert.

Das wirft natürlich zwangsläufig die Frage auf, was im AT inspiriert, inspiriert durch Gott und im wahren Sinne Gottes Wort ist.
Die Diskussion darüber gab es im AT auch aber ich glaube im NT steht das wir dem Sohn glauben sollen, weil er nicht von dieser Erde ist.
Mt 10:28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen, fürchtet vielmehr den, welcher Seele und Leib verderben kann in der Hölle.
Betreffend eine Erlösung aus dem Feuersee, berichtet das Wort Gottes nichts.
Mt 25:46 Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben.
Wir sehen Philosophien darüber gibt es ja Millionen.

Weder ein Nahtoderlebnis, noch eine Prophetie, noch die Aussage von Geistwesen oder Engeln stehen über dem was Gott oder sein Sohn sagt. Wenn ein Mensch zurück kommt bei einem Nahtoderlebnis, so ist das ein Zeichen das eben sein Leben hier auf Erden noch nicht abgeschlossen ist. Bei diesen Erlebnissen müssen wir aber eben die Geister prüfen, weil genau in diesem Zustand eben auch Böse Geister wirken können, welche eben die Menschen in die Irre führen.

Gott ist unmissverständlich beim Glauben:
1Mo 2:17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welchen Tages du davon issest, mußt du unbedingt sterben!
Unbedingt. Wenn wir den zweiten Tod anschauen, steht dort etwas von umständen, welche Lebensfeindlich sind und eben kein Leben gedeihen kann.

Wenn uns Gott von A bis ans Ende alles sagt, warum sollten wir spekulieren oder etwas erfinden das darüber hinaus geht.

Da bleibt ja nur Glauben oder eben Unglauben. Dann können wir uns eben die verschiedenen Bünde anschauen und die Geschichte Israel über Glauben und Unglauben und die Folgen daraus.

Wie waren Gottes Verheissungen für Glauben und die Verheissungen für Unglauben. Das ist allen Menschen als lebendiges Zeugnis gegeben.

Darum wird am Ende niemand sagen können, ich habe es nicht wissen können.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5458
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 11:12
Johncom hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 09:01 In meiner Vorstellung besteht die Seele aus mehreren Schichten, die sich sozusagen "häuten" während der Umkehr zu Gott, welches ein Prozess ist.
Ja, in deiner Vorstellung. Ich habe auch meine. Aber welche biblische Grundlage legst du dazu? Tut mir leid, aber die von Menschen interessiert mich bestenfalls sekundär, zumeist arten sie in Menschenlehre aus, wenn nicht zuvor klar das WG studiert wurde. Und davon ist der Thread schon voll. 8-)

Mich interessieren noch weniger Artikel Dritter, sondern wir du deine Vorstellung anhand des WG entwickelst.
Meine Vorstellung entwickelt sich in der Gegenwart des LG, des lebendigen Gottes. Das, was sich im WG im Alltag offenbart, was ich heute sehen kann, das wird Teil von mir. Das, was sich bisher nicht offenbart, das hat seine Zeit. Ich denke, Gott lehrt uns Menschen, und wenn Menschen ihre eigenen Lehren entwickeln, dann muss man das nicht feindlich sehen. Sie sind auf der Suche, und Gott als Schöpfer lässt sie suchen. Nicht alle Menschen haben einen Zugang zum WG, und wer Verdammnis und Hölle lehrt, schreckt mehr Menschen ab als er gewinnen kann.

Das WG studieren .... mir fällt ein, manche studieren Landkarten von Ländern, die sie nie bereisen. Man muss aber auch nicht weit reisen. Gott ist überall wo wir auch sind. .... Oder ist das wieder ein Behauptung ohne biblische Grundlage?
Man kann auch so antworten, dass man sich um das Wesen der Seele noch nicht bemüht hat. Das wäre aufrichtig und kein Ding. Jedenfalls brauche ich keine herausgequetschen Beiträge, sondern wohlüberlegte Aussagen, die vom HG geleitet wurden.
Zwischen dem "wohl überlegen" und dem HG liegen Welten.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15646
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Es gibt somit von deiner Seite wieder nichts zur Sache. Gut, dann lassen wir’s. Es besteht ja für niemand ein Zwang.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4112
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Kingdom »

Johncom hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 17:33 .... und wer Verdammnis und Hölle lehrt, schreckt mehr Menschen ab als er gewinnen kann.
Johncom

Jesus lehrte aber darüber und eben über den einzigen schmale Weg der dazu führt, das die Seele erettet wird.

Der Grund liegt nicht bei Jesus, wenn Menschen nicht gewonnen werden, der Grund liegt bei den sündigen Menschen die seine Botschaft nicht hören wollen und eben die Sünde mehr lieben als Gott und seinen Sohn.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15646
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Kingdom, was passiert mit der Seele der Verdammten unmittelbar nach dem irdischen Ableben?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5458
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Johncom »

Kingdom hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 18:12 Jesus lehrte aber darüber und eben über den einzigen schmale Weg der dazu führt, das die Seele erettet wird.

Der Grund liegt nicht bei Jesus, wenn Menschen nicht gewonnen werden, der Grund liegt bei den sündigen Menschen die seine Botschaft nicht hören wollen und eben die Sünde mehr lieben als Gott und seinen Sohn.
An den Botschaftern kann es ja nicht liegen, die Jesu Botschaft verkündigen aber selbst nicht so frei sind von Sünde. Oder?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4112
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 18:19 Kingdom, was passiert mit der Seele der Verdammten unmittelbar nach dem irdischen Ableben?
Verwahrung bis zur zweiten Auferstehung.
2Pe 3:7 Die jetzigen Himmel aber und die Erde werden durch dasselbe Wort fürs Feuer aufgespart und bewahrt für den Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen.
Off 20:5 Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis daß tausend Jahre vollendet wurden.
Lg Kingdom
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7742
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Abischai »

Kingdom hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 18:36 Verwahrung bis zur zweiten Auferstehung.
Auferstehung ist nicht das gleiche! die Frage war:
Helmuth hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 18:19 was passiert mit der Seele
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4112
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Kingdom »

Johncom hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 18:29
Kingdom hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 18:12 Jesus lehrte aber darüber und eben über den einzigen schmale Weg der dazu führt, das die Seele erettet wird.

Der Grund liegt nicht bei Jesus, wenn Menschen nicht gewonnen werden, der Grund liegt bei den sündigen Menschen die seine Botschaft nicht hören wollen und eben die Sünde mehr lieben als Gott und seinen Sohn.
An den Botschaftern kann es ja nicht liegen, die Jesu Botschaft verkündigen aber selbst nicht so frei sind von Sünde. Oder?
Es lag nicht an Jesus Botschaft, das ihn die Menschen ablehnten. Der Fehler liegt auch nicht an seinen Botschaftern, wenn jemand ins Gericht kommt.
2. Th. 2.10 und aller Verführung der Ungerechtigkeit unter denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können.
11 Darum sendet ihnen Gott kräftigen Irrtum, daß sie der Lüge glauben,
12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen an der Ungerechtigkeit gehabt haben.
Thema hier sterbliche Seele.

Christus sagt: Ja vs. Die Philosophen, welche Ihre eigne Wahrheit lieber haben als Gottes Wort: Nein.

Das Problem liegt nicht beim Botschafter, den Christus ist die Wahrheit. Das Problem lag auch nie bei den Propheten Gottes, sondern immer beim Volk das Gottes Wort nicht hören wollte.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4112
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Kingdom »

Abischai hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 18:54
Kingdom hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 18:36 Verwahrung bis zur zweiten Auferstehung.
Auferstehung ist nicht das gleiche! die Frage war:
Helmuth hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 18:19 was passiert mit der Seele
Jesus seine Seele wurde nicht im Totenreich gelassen. So gehe ich mal davon aus das die Seelen derer die bis zur zweiten Auferstehung verwahrt werden, dort bleiben.
Apg 2:31 hat er in dieser Voraussicht von der Auferstehung Christi geredet, daß seine Seele nicht im Totenreich gelassen werde, ......
Lg Kingdom
Antworten