Die Diskussion darüber gab es im AT auch aber ich glaube im NT steht das wir dem Sohn glauben sollen, weil er nicht von dieser Erde ist.oTp hat geschrieben: ↑Mi 2. Okt 2024, 11:34
Die Gründe kennst du ja. Ich formuliere es mal etwa so, wie in die Katholiken gesagt haben:
Die Vorstellungen über das, was nach dem Tode kommt, waren eher zeitgemäß, als von Gott inspiriert. Deshalb kann gar nicht alles zusammenpassen, was man aus dem AT über das Leben nach dem Tod schlussfolgert.
Das wirft natürlich zwangsläufig die Frage auf, was im AT inspiriert, inspiriert durch Gott und im wahren Sinne Gottes Wort ist.
Betreffend eine Erlösung aus dem Feuersee, berichtet das Wort Gottes nichts.Mt 10:28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen, fürchtet vielmehr den, welcher Seele und Leib verderben kann in der Hölle.
Wir sehen Philosophien darüber gibt es ja Millionen.Mt 25:46 Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben.
Weder ein Nahtoderlebnis, noch eine Prophetie, noch die Aussage von Geistwesen oder Engeln stehen über dem was Gott oder sein Sohn sagt. Wenn ein Mensch zurück kommt bei einem Nahtoderlebnis, so ist das ein Zeichen das eben sein Leben hier auf Erden noch nicht abgeschlossen ist. Bei diesen Erlebnissen müssen wir aber eben die Geister prüfen, weil genau in diesem Zustand eben auch Böse Geister wirken können, welche eben die Menschen in die Irre führen.
Gott ist unmissverständlich beim Glauben:
Unbedingt. Wenn wir den zweiten Tod anschauen, steht dort etwas von umständen, welche Lebensfeindlich sind und eben kein Leben gedeihen kann.1Mo 2:17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welchen Tages du davon issest, mußt du unbedingt sterben!
Wenn uns Gott von A bis ans Ende alles sagt, warum sollten wir spekulieren oder etwas erfinden das darüber hinaus geht.
Da bleibt ja nur Glauben oder eben Unglauben. Dann können wir uns eben die verschiedenen Bünde anschauen und die Geschichte Israel über Glauben und Unglauben und die Folgen daraus.
Wie waren Gottes Verheissungen für Glauben und die Verheissungen für Unglauben. Das ist allen Menschen als lebendiges Zeugnis gegeben.
Darum wird am Ende niemand sagen können, ich habe es nicht wissen können.
Lg Kingdom