Ja -wenn wir "alle" Engerl wären...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7885
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ja -wenn wir "alle" Engerl wären...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 22:38 Das ist lutheriansche Ansicht= allein durch Glauben an...
Bevor Du eine "Menge biblischer" Aussagen dagegenhältst bedenke, daß der Wortlaut dieses "sola fide" von Paulus stammt, nicht von Luther !!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß gegen Luthers "soli" etwas einzuwenden wäre.:
"solus deus, sola fide, sola scriptura."
"Gott allein", "allein der Glaube", "allein die Schrift".

Und ganz praktisch gelebt und gelitten hat J.S.Bach, der seine Werke praesciptet hat mt JJ ("Jesus juva" = Jesus hilf!") und den Erfolg unterzeichnete mit "S.D.G." ("soli deo gloria" = "Gott allein die Ehre")
Auch mein credo ist dies.:
S.D.G.
Meinen Tag beginne ich mit dem prinzipiellen Flehen: "JJ" und beende ihn mit "SDG". Das habe ich von Bach gelernt/übernommen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20192
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ja -wenn wir "alle" Engerl wären...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 22:35 Es ist Dir erlaubt in diesem pluralistischen Forum detailliert zu erklären, was genau Du meinst.
Eines Tages meinte "Gott" durch die Sintflut " Übel aus der "Welt" schaffen zu müssen, weil es im "reute", dass er...
Danach meinte er "laut Bibel": 1.Mose 9,11
11 Und ich richte meinen Bund so mit euch auf, dass hinfort nicht mehr alles Fleisch ausgerottet werden soll durch die Wasser der Sintflut und hinfort keine Sintflut mehr kommen soll, die die Erde verderbe.
Wodurch kam sein neuer Entschluß/Sinneswandel?

Versuch mal, als Vater zu denken!
Wie du auf dein Kind reagieren würdest, wenn dieses...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7885
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ja -wenn wir "alle" Engerl wären...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 22:51 Versuch mal, als Vater zu denken!
Sei Dir gewiß, das tue ich. Und darum weine ich sehr oft heimlich, wenn es niemand sieht...

Wir lesen in der Schrift, daß es Gott reute. Das ist bitter! Aber ein Sinneswandel ist da nicht zu erkennen, eher daß es keine treffende Übersetzung dafür gibt.
Stell Du Dir mal das allergrößte und unmöglichste in Deinem Leben vor, worauf Du reagieren mußt!

Wäre das ein Sinneswandel, oder eher eine erbärmlich traurige Wendung der Dinge, die Du NICHT wolltest? Etwas wovon Du wußtet daß es theoretisch möglich wäre aber Du hofftest, daß es niemals entreten würde...

Ich glaube daß wir Gottes "Reue" an diesem Punkt nicht bewerten oder "hinterfragen" sollten, sondern vielmehr konfrontativ: ihn selbst fragen !

Du selbst fragst doch oft in dem Sinne: "warum hast du das gesagt, warum hast du das getan?"
Das ist oft "lästig" und "unangenehm", mir selsbt auch, aber es ist im Grunde richtig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20192
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ja -wenn wir "alle" Engerl wären...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 22:48 "Gott allein", "allein der Glaube", "allein die Schrift".
38 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Auge um Auge und Zahn um Zahn. 

39 Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar; 
40 und dem, der mit dir vor Gericht gehen und dein Untergewand nehmen will, dem lass auch den Mantel! 
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us5%2C38

Manchmal habe ich den Eindruck, so mancher "Bibelfundi" würde sogar Jesus zurechtweisen mit den Worten: "Aber die "Schrift" sagt doch aus, dass..." :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20192
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ja -wenn wir "alle" Engerl wären...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 23:06 Aber ein Sinneswandel ist da nicht zu erkennen..
Abi!!!! :|

Du erinnerst dich doch sicher daran, als "Gott" einen Entschluß faßte, aber dann doch durch "Fürbitte" (mitunter von Mose) umschwankte?

Abließ von...? :)

Geht uns als Elternteil doch auch manchmal so?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7885
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ja -wenn wir "alle" Engerl wären...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 23:12 Manchmal habe ich den Eindruck, so mancher "Bibelfundi" würde sogar Jesus zurechtweisen
Ein Grundsatz ist, daß die Schrift sich niemals widerspricht sondern stets ergänzt!!
Wenn Du das nicht verstehst, dann verstehst Du es nicht. Willst Du es aber verstehen, dann frage den HERRN oder wenns beliebt auch hier im Forum bei denen, die es vielleicht erklären können!
Fragen ist erlaubt, immer und immer wieder. Aber in Zweifel ziehen bedeutet doch, daß man es im Grunde ein bisschen besser weiß, aber das nicht so derb ausdrücken möchte, ist es nicht so?

Also: was bedeutet "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ?
Und was bedeutet die Erweiterung Jesu: "...ich aber sage euch..." ?
Ist das ein Gegensatz, oder ist das ein Zusammenhang, den Du nur nicht verstehst?
Willst Du ihn verstehen, oder zürnst Du Gott und bist froh, es nicht zu verstehen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7885
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ja -wenn wir "alle" Engerl wären...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 23:20 Du erinnerst dich doch sicher daran, als "Gott" einen Entschluß faßte, aber dann doch durch "Fürbitte"
OLea !
Natürlich!
Und da alle Vaterschaft von Gott abgeleitet ist, durchfahren mich selbst ggf. Gedanken und Empfindungen, die ich nicht in Worte kleiden kann, sicher, möglich, ja.

Stell Dir mal vor, Gott hat einen festen Entschluß gefaßt, der aber noch nicht ausgeführt ist, und er sich noch nicht sicher ist, ob er nicht doch noch was daran modifizieren wird.:

Jetzt konfrontiert Gott einen Menschen, dem er eine besondere Aufgabe zugedacht hat mit dem Problem und hofft insgeheim, daß dieser Mensch seine Kompetenz als "Mitmensch" voll ausreizen und ihn, Gott, um Gnade für andere Menschen ersuchen würde.

Genau so sehe ich das bei Abraham.
Bei Noah hingegen war die Situation eine völlig andere, genau wie bei Lot in Sodom. Da waren die Erwählten in höchster Gefahr, und Gott mußte, um diese zu erhalten, sezessiv eingreifen. Das Verderben für die anderen war nicht zu vermeiden, nur die Rettung der Erwählten war noch zu bewerkstelligen.

Gott freute sich über die Fürbitte Abrahams, obwohl wir dann bei Lots Mitbewohnern von Sodem selbst sehen, daß es keinen Zweck hatte. Dennoch steht Abrahams Fürbitte bei Gott hoch im Kurs. Und wir wissen NICHT, ob nicht selbst Lot nur durch die Fürbitte Abrahams überhaupt gerettet wurde. Der Herr Jesus betete für Petrus, daß dessen Glaube nicht aufhöre, und Petri Glaube hat nicht aufgehört. Was wäre gewesen, wenn der Herr nicht ausdrücklich für Pertus gebetet hätte?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20192
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ja -wenn wir "alle" Engerl wären...

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=588200#p588200
Johncom hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 17:30 ....andere verstehen dich besser- je mehr du andere verstehst.

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei allen Themen so sein kann? :denken2:

Ich verfolgte da grade die Useransichten zu diesem Thema, ob die andere wirklichen verstehn wollen, oder ob sie nur ihre Ansicht / Erfahrungsberichte einbringen wollen?
Aus vielen Städten sind sie kaum noch wegzudenken und auch am Land sieht man sie nicht selten;

Elektroscooter haben sich auf unseren Straßen längst einen fixen Platz erkämpft.

Mit ihrem Elektromotor erreichen sie Geschwindigkeiten, die nicht zu unterschätzen sind.

Daher sind sie auch zunehmend umstritten.

Was unsere Community über diese Art der Fortbewegung denkt, können Sie im Folgenden lesen.
https://www.krone.at/3553734

Die einen sehn es so.., andere wieder ganz anders....
Jeder bringt sich da auf seine Weise ein..

Und nu?

Auf wem soll man hören?
Wie nun weiterhin entscheiden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5507
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Ja -wenn wir "alle" Engerl wären...

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 18:00 Auf wem soll man hören?
Wie nun weiterhin entscheiden?
Was die "Krone" angeht, die will nur ihre Seiten füllen.

Auf Gott hören, was der heilige Geist eingibt, das ist wohl Konsens für die meisten User hier.
In einem Psalm heißt es: "der Herr gibt es den Seinen im Schlaf."

Ist das Eingebung? Wer an einer wirklich wichtigen Frage arbeitet, formuliert sie im Gebet .. aber ernsthaft, und schläft drüber. Und muss sich nicht wundern, wenn er einen Tag oder mehrere Tage später den passenden "Einfall" hat.
renato23
Beiträge: 1258
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Ja -wenn wir "alle" Engerl wären...

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 22:38
Abischai hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 22:31 Bezüglich der Erlösung durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus...
Das ist lutheriansche Ansicht= allein durch Glauben an...
Dagegen könnt ich ne Menge biblische Aussagen Jesus halten.

Tu ich aber nicht, denn die wurden schon zur Genüge in diesem Forum angeführt.

Bye :wave:
Da fide=fides hauptsächlich VERTRAUEN heisst natürlich auch für GLAUBEN und TREUE verwendet werden kann......

[quote="https://en.wikipedia.org/wiki/Fides_(deity")]Fides (lateinisch: Fidēs) war in der antiken römischen Religion die Göttin des Vertrauens, der Treue und des guten Glaubens (bona fides).
[/quote]
https://www.lateinlex.de/?call=ShowArticle&latein=fides&id=1702 hat geschrieben:1. fidēs, eī, feminin (fīdo), das Vertrauen auf jemands oder einer Sache Redlichkeit, Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit, das Zutrauen, der Glaube, die Überzeugung I) eigentlich 1) im Allgemeinen (alicui) fidem facere: (bei jemanden) Glauben schaffen, Glauben erwecken, jemanden überzeugen
.... heisst sola fide für uns Südschweizer(Tessiner) da, fiducia =das Vertrauen heisst, dass wenn wir Christen darauf VERTRAUEN, dass wir nur durch das was Jesus Christus (solus Christus) lehrte in Bezug auf längst fällig gewesenes wahres, glaubwürdiges Gottverständnis und dass Gott bei Reue und Umkehr Sünden vergibt und vorlebte =wahres Menschsein, zu Erlösung aus einer allfälligen Sündenknechtschaft gelangen können. so wir nebst Leser auch Umsetzer seiner Lehren sind.

Dass Erlösung aus einstiger Sündenknechtschaft einzig und allein auf gesprochenen Worten basiere; Ich glaube an den Herrn Jesus Christus, wollte man mir schon mehrfach aufdoktrinieren.

Dafür hat Jesus Christus aufgrund meiner Glaubensüberzeugung sicherlich nicht 3 Jahre seines Lebens damit verbracht den Erlösungsweg, Heilsplan Gottes dem himmlischen Vater auch dann zu verbreiten, obwohl es ihm nebst Verfolgung deswegen letztendlich die Kreuzigung einbrachte. (von der ihn Gott, der Schöpfer von Himmel und Erde auferweckte.)
Antworten