Kingdom hat geschrieben: ↑Di 8. Okt 2024, 19:43
Zippo hat geschrieben: ↑Di 8. Okt 2024, 17:53
Für das Heilsgeschehen ist der Tempel nicht notwendig. Aber für das endzeitliche Geschehen könnte er wichtig sein.
Auf welches Ereignis weist deiner Meinung nach Mt 24,15 hin ?
Es wird einen Weltlichen Bund geben, viele werden glauben das ist der Messias und nun sei Frieden, in der Hälfte der Jahrwoche wird aber erkennbar sein, das der Bund mit dem falschen geschlossen wurde. Dieser falsche Messias wird sicher etwas zu tun haben mit dem Malzeichen, womit sich der Teufel eben direkt in unseren Leiblichen Tempel setzen will, also die Kontrolle haben will über Leib und Seelen. Viele werden verführt werden weil sie eben glauben, dieser wird sich in einen steinernen Menschlichen Tempel setzen, der von Menschen geplant ist.
An welche Aussagen der Bibel denkst du dabei ?
Einmal gibt es diese Verse im Buch Daniel, die darauf hinweisen, daß nach der Erscheinung eines Gesalbten, der ausgerottet wird und der Zerstörung von Stadt und Heiligtum, ein Bund für eine Jahrwoche geschlossen wird. In der Mitte dieser Jahrwoche werden Schlacht und Speisopfer aufhören und das Ende kommt durch eine große Flut. Es ist bekannt, daß während der jüdischen Kriege so etwas passiert ist. Aber es gibt auch Ausleger, die dieser Text an die Jahrwoche hinweist, die in der Offenbarung beschrieben wird. Was meinst du ?
Verführung durch einen falschen Jesus, der sich in den leiblichen Tempel setzt, hatten wir schon zu Paulus Zeiten. 2 Kor 11,4
Vielmehr aber noch durch die Verführung durch Pfingstler seit Beginn des letzten Jahrhunderts.
Das kann mit 2 Thess 2,4 gemeint sein, insbesondere, wenn ein besonderer Prediger, Sohn der Bosheit genannt, in Erscheinung tritt, der in die Beschreibung von 2 Thess 2,7-9 Dieser Mensch, den man auch als Antichristen bezeichnen könnte, hält ja die Erscheinung des Herrn Jesus noch auf, weil er vorher erscheinen muß. 2 Thess 2,4-6 Diesen Menschen zu erkennen dürfte auch ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu sein.
Ich halte es auch für denkbar, daß der Sohn der Bosheit auch in einem Tempel aus Stein in Erscheinung tritt, warum nicht ? Für die orthodoxen Juden dürfte das ausreichnd sein, aber sie werden doch erbost sein, wenn er sich selbst zu Gott macht ?
Der Herr wird kommen, wie ein Dieb in der Nacht, also zu einer Zeit, wo keiner damit rechnet, es wird Frieden sein. 1 Thess5,1-3 Aber die Kinder des Tages werden es schon verstehen, sagt Paulus danach. 1 Thess 5,4-5
Kingdom
Das heisst dieser Tempel ist nur eine Ablenkung und dient nur dazu, das eben Israel den Bund mit dem Antichristen macht und die Christen am falschen Ort hinschauen werden. Die Israelis welche die Schrift kennen, werden aber das Malzeichen erkennen, weil es Total gegen das Gesetz Gottes ist und die wahren Christen wissen das es nur ein Ablenkung sein wird. Dann wird aber diese Verwüstung vor der Türe stehen und viele werden erkennen, das sie mit dem falschen Messias den Bund geschlossen haben.
Ob Ablenkung oder nicht, aber ich meine das Mt 24,15 von einem Tempel aus Stein spricht. Das Gräuelbild an dieser heiligen Stätte, dient als Hinweis zur Flucht. Das wird jetzt noch möglich sein, damals im jüdischen Krieg war das nicht mehr möglich. Da hatten die Römer die Stadt bereits eingenommen und der Tempel wurde zur Falle.
Kingdom
Lu 21:20 Wenn ihr aber Jerusalem von Kriegsheeren belagert sehet, alsdann erkennet, daß ihre Verwüstung nahe ist.
Von einem weiteren steinernen Tempel, welcher irgendwelche Bedeutung haben wird, lesen wir nichts in den Propheten. Nur dieser Tempel in Hesekiel und dieser wird nicht entheiligt. Und wenn der Antichrist sich in einen Menschlichen geplanten steinernen Tempel setzt ist dies alles nur ganz bestimmt, nicht der Tempel Gottes. Jeder der aber diese Menschliche Vision nicht teilt, der wird dann als Feind des Friedens verfolgt werden.
Lk 21,20 könnte sich auf den jüdischen Krieg beziehen. 67-74 n. Chr. Denn die Verse schließen mit den Worten "bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind" Vielleicht ist aber auch nur diese letzte Zeit gemeint, bevor der HERR auf dem Ölberg erscheint, um für sein Volk zu kämpfen. Sach 14, 1-4
Das würde wieder für einen Tempel aus Stein sprechen und das ganze endzeitliche Geschehen würde zentral von Jerusalem ausgehen.
Kingdom
Zur Zeit der Wiederkehr Jesu gibt es zwei Gruppen, die auf den Messias warten. Die Eine macht die Lampen fertig und geht auf den Bräutigam zu, die Andere ist zu spät dran und die Pforten der Gemeinde schließen sich. Mt 25, 1...
Oder die einen haben eben genug Licht, um in der Finsternis die grosse Verführung zu erkennen und eben noch weiter zu leuchten.
Es heißt, daß die Jungfrauen schlafen, dann durch den sogenannten Mitternachtsruf geweckt werden und dann ihre Lampen fertig machen.
Die Einen haben allerdings kein Öl in der Lampe und stehen schließlich vor verschlossenem Tor. Mt 25,1..
Wie wird wohl der Mitternachtsruf lauten ? Das müßte ja eigentlich auch ein Zeichen für die wahren Christen sein.
Kingdom
Das muß nicht heißen, daß jetzt alles vorbei ist. Denn jetzt geht es ja in die Zeit der Trübsal Israels, aus der auch noch einige Menschen errettet werden. Das könnten doch die orthodoxen Juden sein, die erst mit dem sichtbaren Zeichen des Menschensohnes zum Glauben kommen, aber in der Gemeinde nicht mehr akzeptiert werden. Mt 24,29-30, Off 1,7, Diese werden versiegelt und durch die Trübsal geführt, während die Gemeinde in dieser Zeit entrückt wird. Off 7,1-8
Auch für diese Menschen wird der Tempel keine Bedeutung mehr für ihr Heil haben, aber es kann doch trotzdem sein, daß er gebaut bzw. wiederaufgerichtet wird.
Ja die Menschlichen Bemühungen deuten darauf hin das er gebaut wird. Die Vision der Menschen sieht ja vor das dieser auf dem Tempelberg stehen könnte aber nicht muss und dann alle Relgionen anbeten können. Die Muslime in der Moschee, die Juden im Tempel, die Christen in der Grabeskirche. Das ist eben der schlimmste Greuel und so ungefähr sehen es die Menschlichen Visionen vor.
Alle drei Religionen an Jesus vorbei und selbst im Blick auf den Alten Bund der schlimmste Greuel denn es je gab.
Die Vision steht ja bereits, in wieweit sie umgesetzt wird werden kann, können wir in Zukunft sehen aber selbst das die Vision steht, reicht völlig aus das eben Jesus zurückkommen kann. Weder das Goldene Kalb noch der Turm zu Babel muss stehen, das er kommen kann.
Inwieweit der Turmbau zu Babel (Menschliche Vision) eben noch verwirklicht wird von der Planung bis hin zur Umsetzung oder gar Fertig Stellung, wird die Zukunft zeigen.
Lg Kingdom
Ich weiß jetzt nicht, was du mit dem Turm Babel meinst, das Gebäudes des Europaparlaments in Straßburg ? Um das goldene Kalb wird ja schon wieder fleißig getanzt, das ist der Mammon.
Wenn 3 Religionen in einer Stadt friedlich miteinander auskommen, halte ich das für ein Wunder und kein Gräuelbild. Aber auch nach der Erscheinung des Messias wird das Leben doch noch weitergehen ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.