Was ist die Seele?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Helmuth

Was ist die Seele?

Beitrag von Helmuth »

Man könnte das Thema als Spinoff zum parallel laufenden Thema "Ist eine Seele unsterblich" verstehen. Ich sehe es aber fast umgekehrt. Die Frage bzgl. ihrer Unsterblichkeit lässt sich gar nicht beantworten ohne zuerst Kenntnis darüber zu haben, was das WG zu Seele meint. Es fehlt also dazu die Grundlage.

Ansonsten ist von vornehrein klar, dass jeder anders an die Frage herangeht und der eine meint dann dies un der andere das. Was nun ist das Problem: Man braucht zuerst eine gemeinsame Sichtweise, was Seele wirklich ist. So stelle ich zuächst das erste Vorkommen aus der Schrift zur Disposition, in der das Wort Seele vorkommt:
1. Mo 2,7 hat geschrieben: Und JHWH Elohim bildete den Menschen (Adam), Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch (Adam) wurde eine lebendige Seele.
Wir sollte übereinkommen, dass wir nicht Wirtklauberei betreiben, sondern wirklich erfassen wollen, was eine Seele ist. Die erste Antwort ist gem. Schrift gegeben: Der Mensch ist eine lebendige Seele.

Nun lesen wir "lebendige" Seele? So könnte man schlussfolgern, dass es ebenso eine tote Seele gibt. Reicht das schon? Hier meine ich nicht, weil die Seele schon auch komplexer ist, was sie wirklich ist. Es sind z.B. Tiere gleichfalls lebendige Seelen, doch wir würden uns nicht ihnen gleichstellen wollen. Was macht z.B. unsere Seele anders als das anderer Lebewesen?

Und ich meine, dazu gehört auch die Frage: Was ist die Seele nicht? Wir brauchen auch die einwandfreie Abgrenzung dazu, was man vielleicht umgangssprachlich als Seele versteht, dies aber dem Schriftsinn nach nicht ist. So unterschieden wir auch menschliche Vorstellungen vom eigentlichen WG.

Beispiel: Die Seele oder das Herzstück dieser Geschäftsidee ist dieses und jenes (was auch immer). Solche Ausdrucksweisen sind literarischer Art und durchaus üblich, aber keiner würde ein Geschäftsmodell als Lebewesen unserer Art auffassen.

Wir müssen dabei sogar aufpassen, denn auch das WG kennt in manchen Anwendungsfällen eine literarische Ausdrucksweise. Üblich ist zwar der Klartext, aber es gibt eben auch anderes. Die gute Exegese ist gefragt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Ziska »

Um dieses Thema zu besprechen, müßte man gleichzeitig anhand der Bibel herausfinden, was der Geist ist, der beim Tod zu Gott zurückkehrt.
Da gibt es nämlich wieder viele unterschiedliche Ansichten, die mit dem WG nicht in Übereinstimmung zu bringen sind.
LG Ziska
„Einer ist euer Führer, der Christus“
(Matthäus 23:10)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 08:33 Um dieses Thema zu besprechen, müßte man gleichzeitig anhand der Bibel herausfinden, was der Geist ist, der beim Tod zu Gott zurückkehrt.
Das meinte ich auch, dass das immer wieder vermischt wird und so keine Klarsicht entsteht. Der Mensch ist auch Geist. Da er nun eine lebendige Seele und auch Geist ist, so verwechselt man dabei schon.

In Genesis 2:7 steht noch nichts, dass der Mensch Geist ist, nur dass der Geist Gottes zur Bildung der lebendigen Seele tätig geworden ist. Dass unser Wesen auch Geist ist, geht m.E. schon aus dem ersten Schöpfungsbericht hervor:
1. Mo 1,26-27 hat geschrieben: Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserem Bild, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt! Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; Mann und Frau schuf er sie.
Die bildhafte Ähnlichkeit besteht zuerst darin, dass wir ebenso Geist haben, und noch strenger formuliert, Geist sind. Der Körper bildet nicht die Wesensgleichheit, denn Gott hat keinen Vater und keine Mutter, sodass wir ihn uns als Mann und Frau vorstellen könnten. Aber eines macht Genesis 2:7 klar. Ohne Körper keine Seele.

Und auch die Seele ist der Gottes wesensgleich. Wenn Gott redet, dann unterscheidet er, wann er nur als Geist auftritt und wann er auch Aussagen über seinen Seelenzustand macht. Philosophisch betrachtet könnte man sagen: Geist ist, Seele empfindet, aber ganz exakt ist das so auch nicht.
Ziska hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 08:33 Da gibt es nämlich wieder viele unterschiedliche Ansichten, die mit dem WG nicht in Übereinstimmung zu bringen sind.
In der Tat, es sind menschliche Ansichten, was wir im anderen Thread zuhauf vorfinden. Das geht von Ignoranz biblischer Tatsachen bis zu okkult esoterischen Vorstellungen, die nichts mit dem WG gemein haben. Das müssen wir hier aber nicht über Gebühr behandeln, sondern eher klarstellen was Seele ist und was nicht.

Eine einfache Ansage: Seele ist nicht Geist und Geist ist nicht Seele, aber es gibt wohl Wechselwirkungen.

Übrigens, als gute Bibelkennerin könnte dir ein Fehler meinerseits im Eröffnungsbeitrag aufgefallen sein. Mal sehen, ob du draufkommst. Mir ist es gerade in den Sinn gekommen, als ich den zweiten Beitrag hier schreibe. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 08:33die mit dem WG
Was ist denn "WG" ?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 23:36
Was ist denn "WG" ?
Diese Abk. verwende ich in meinen Threads neuerdings für Wort Gottes - bin auch schreibfaul, wiewohl ich viel schreibe. An die Schreibweise HG habt ihr euch schon gewöhnt.

(PS: Erklärung an Ziska: Abk. verwende ich als Abkürzung für Abkürzung. WG hingegen war dir schon geläufig. :mrgreen: )
Ziska

Beitrag von Ziska »

Abischai hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 23:36
Was ist denn "WG" ?
Helmuths Abkürzung für „Wort Gottes“!
Siehe auch sein Post…

Hier die Abkürzung im Zusammenhang:
Ziska hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 08:33 Um dieses Thema zu besprechen, müßte man gleichzeitig anhand der Bibel herausfinden, was der Geist ist, der beim Tod zu Gott zurückkehrt.
Da gibt es nämlich wieder viele unterschiedliche Ansichten, die mit dem WG nicht in Übereinstimmung zu bringen sind.
Wort Gottes auszuschreiben sind nur einige Buchstaben mehr.
Sollte kein Problem sein, oder?

Leider habe ich mich beeinflussen lassen, Helmuths Abkürzung WG zu schreiben, statt Wort Gottes! Passiert nie wieder… :lol:
LG Ziska
„Einer ist euer Führer, der Christus“
(Matthäus 23:10)
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ich verwendet nicht mal gern die Abk. NT und AT, weil zwar klar ist, worum es geht, aber die damit bezeichneten Bünde sind wertvoller und der "HG" und das "WG" sind heilig, finde ich.

Wir schreiben hier viel Text, und "wo viele Worte sind, geht es ohne Sünde nicht ab". Wir sollten die heiligen Dinge respektvoll benennen und lieber der eigenen Worte weniger sein lassen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Meinen brüderlichen Gruß an Johncom. Mit deiner Erlaubnis ziehe ich eine Aussage deinerseits in meinen Thread, weil ich hier über Grundlegendes zur Seele diskutieren möchte.

Ich sehe im anderen Thread keine Aussicht auf ein erfolgreiches Ergebnis. Es geht nur in Dauerschleife hin und her, auch weil den Thread keiner führt oder zu führen versteht. Ich versuche das hier anders.
Johncom hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 16:22 Die Sprache der Genesis ist hebräisch, für die Definition "Seele" würde ich die jüdischen Gelehrten beachten.
Sicher gibt es den einen oder anderen jüdischen Gelehrten, der was drauf hat, aber als eine Bank setze ich darauf nicht. Der Begriff Seele ist nicht von einem jüdischen Verständnis abhängig, sondern Gott hat jeden Menschen als eine Seele gemacht. So wäre der Stand in dem Thread.

Das kann ein Chinese, Südamerikaner, Afrikaner, Grieche oder wir aus dem deutschen Sprachraum gleich verstehen, jeder ist eine solche Seele. Ich lasse nur die Amis aus (Scherz :mrgreen:). Die hebräische Sprache besitzt keine Gabe oder Vorrecht für ein besseres Verständnis und Juden wissen nichts besser.

Sprachlich sind es nur verschiedene Buchstaben bzw. Ausprachweisen als "nephesh, psyche, Seele, soul, âme, ...". Die Sprache allein ist kein Kriterium, da Gott jeden Menschen auch mit Geist ausgestattet hat Dinge zu verstehen.

Wenn ein Mensch etwas nicht oder falsch versteht, dann liegt das nicht an der Sprache, sondern entweder am Mangel einer Gabe, einer falschen Belehrung oder er ist zu träge im Herzen, d.h. er wäre dann unwillig Dinge anzunehmen.

Gehen wir davon aus, dass ich hier nicht "nephesh" schreiben muss, sondern auch auf Deutsch "Seele" und dass damit ein und dasselbe gemeint ist. Das WG ist sprachenunabhängig wie auch die Gabe des HG.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 07:55 Die Sprache allein ist kein Kriterium
Richtig, aber die Sprache korrespondiert mit unserer Seele. In anderen Sprachen und Nationen haben Menschen eine andere Mentalität. Das hängt ganz eng mit der Sprache, dem Wortschatz und dem Sprachgefühl zusammen. Die Kompliziertheit des Denkens hat etwas damit zu tun, in welchen Worten wir denken.
Und wenn die Sprache verkommt (wie in Deutschland z.B.) und mit dem Genderismus einzig hilfloses Geholper wird, werden auch die Menschen so.
Daher ist ein sauber geschriebener, fehlerloser Satz eine Labsal, wenn auch nicht heilsnotwendig. Mir ist es wie Rauch in den Augen, wenn ich in meiner Bibel Druckfehler finde, oder aus Versehen verwechselten Nominativ und Akkusativ. "Ich habe niemand gesehen". (!! Das heißt entweder: "mich hat niemand gesehen", oder "ich habe niemanden gesehen" !!!) An "das siebte Mal" habe ich mich schon gewöhnt, nur richtig lautet es "das siebente Mal". Auch ist Fäkalsprache oder brutalisierte Sprache etwas, was aus unserem Herzen kommt und (es ist ein Kreisprozeß) auch unser Herz formt.
Stete Ironie ist Sprache, die aus uns launische Menschen macht.
Spice

Beitrag von Spice »

"Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen." 1. Mose 2, 7
Das Entscheidende ist der Unterschied zwischen dem "Staub" (Materie, die vergänglich ist) und dem "Leben", das dem Menschen eingehaucht ist. Das heißt mit anderen Worten, der Mensch ist verkörpertes Leben. Und zwar, wie jeder Mensch unterscheiden kann, eine bestimmte Form des Lebens. Das Leben ist aber ewig, denn es ist nicht erschaffen. Das geht aus dem Bibelvers klar hervor. Beim Tod entweicht das Leben, "er hat das Leben ausgehaucht", sagt auch der Volksmund. Also ist der Mensch eine unsterbliche Seele. Was zu beweisen war.
Hoffentlich versteht es auch der Letzte!
Antworten