Was ist die Seele?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Helmuth

Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 10:02 Richtig, aber die Sprache korrespondiert mit unserer Seele.
Ich denke zuerst mit dem Geist. Der Geist arbeitet mit Worten (Sprache), was man Denken nennt. Jesus sagt z.B., dass seine Worte Geist sind (Johannes 6:63). Ich finde diese Aussage sehr fundamental. Er sagt dabei nicht "Seele" zu seinen Worten. Aber hier redet er von der Seele:
Mk 14,34 hat geschrieben: Und er spricht zu ihnen: "Meine Seele ist sehr betrübt, bis zum Tod; bleibt hier und wacht."
Jesu Geist war völlig klar, was er zu tun hatte, aber die Seele betrübte ihn dabei. Seele ist für mich also etwas anderes als Geist. Jetzt habe ich dir zwei Biblestellen gezeigt, wie man versuchen kann Unterschiede auszumachen.

Den einen Punkt, dass man mit Seele den ganzen Menschen meint, können wir abhaken, weil Genesis 2:7 Klartext spricht. An der Tatsache gibt es damit m.E. nichts weiter auszulegen. Nun geht es um die andere Bedeutung der Seele.

An dem Punkt scheiterte wahrscheinlich unsere vorige Diskussion, da zur Unterscheidung von Seele und Geist keine klare Abgrenzung vorgenommen wurde und man auch nie wusste, über welche Bedeutung wir reden.

Jetzt können wir das angehen. Es geht jetzt nicht im die Aussage Genesis 2:7, sondern um die, ich nenne es innewohnende Seele in uns, wie wir Dinge empfinden. Das hängt zusammen mit unserer Gefühlswelt und hat mit Worten gar nichts zu tun. Worte können allerdings die Seele triggern.

Ich skizziere dazu ein Beispiel: "Beweg endlich deinen Arsch, du fauler Hund" löst in uns eine andere Empfindung aus als: "Wärst du bitte so nennt, dies endlich zu erledigen!"

Beide Sätze können ein und denselben Sinn und Zweck haben, weswegen man angesprochen wird endlich etwas zu tun, aber unsere Seele geht dabei in einen jeweils anderen Gemütszustand.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Johncom

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 07:55 Sicher gibt es den einen oder anderen jüdischen Gelehrten, der was drauf hat, aber als eine Bank setze ich darauf nicht. Der Begriff Seele ist nicht von einem jüdischen Verständnis abhängig, sondern Gott hat jeden Menschen als eine Seele gemacht.
Ich war nicht dabei, als Gott Adam die Seele gegeben hat. Meine Ich-Erinnerungen beginnen so im Alter 3-4 Jahre. Eher traumähnliche Erinnerungen noch früher. Ich will damit sagen, alles was metaphorisch geschrieben wurde, kann in der eigene Lebensrealität wieder erkannt werden oder auch nicht. Was ist die Seele, was ist Geist, das ist lebendig erfahrbar. Genau jetzt und hier, und Mönche wie Laien üben Kontemplation, um überhaupt "rein" zu werden und so zu einem Dialog oder einer Nähe-Erfahrung in der Gegenwart Gottes bereit zu sein.

Das Wort Gottes, du meinst die Bibel, beschreibt die Gottes-Nähe der Gegenwart. Man kann auch alles wie ein Geschichtsbuch lesen, einen weltgeschichtlichen Ablauf, da bin aber nicht eingearbeitet.
Sprachlich sind es nur verschiedene Buchstaben bzw. Ausprachweisen als "nephesh, psyche, Seele, soul, âme, ...". Die Sprache allein ist kein Kriterium, da Gott jeden Menschen auch mit Geist ausgestattet hat Dinge zu verstehen.
Was ich problematisch sehe im Christentum, die Aufgabe einenden Sakralsprache, das Buch wurde immer wieder neu übersetzt. Für die einen fehlerhaft, für die anderen "modern".

Aber da stimme ich zu, Gott gibt jedem den Geist, um alles zu verstehen. Was auch über den Verstand hinausgeht, dann bleibt nur noch das Staunen. Bemerkenswert ist die weltweite Bezeichnung für Seele, der Hauch mit dem Gott den Menschen belebt: Ruach und das deutsche Wort Rauch scheinen verwandt, wie auch Odem, Atem mit dem indischen Atman. Anima im griechisch-römischen heißt ja auch "belebt", wir kennen das Verb animieren. Im englischen ist animal das Tier, auch Tiere atmen, und im Grunde die ganze Natur.

Der Geist kann dem Menschen gegeben werden. Der heilige Geist ist nicht der Verstand. Wer die Bibel nimmt um andere zu beurteilen, hat Jesus nicht gehört.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 13:19
Abischai hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 10:02 Richtig, aber die Sprache korrespondiert mit unserer Seele.
Ich denke zuerst mit dem Geist.
Der Geist arbeitet mit Worten (Sprache), was man Denken nennt.
Nehmen wir mal einen von Geburt an schwer geistig Behinderten her, bei dem "Sprache" wohl ned viel bewirken wird.
Oder meinetwegen einen, der durch gewisse Umstände im Erwachsenenalter erst schwer geistig behindert wurde.
ODER einen an Demenz schwer Erkrankten...
Den kann man ( oder Gott) auf "geistiger"(mentaler) Ebene wohl kaum erreichen....

In meiner Ausbildung zu Altenpflegerin lernten wir...dass manche Personen (vor allem in der Palliativpflege) zwar nicht mehr mental erreichbar sind, aber durch andere Sinne wahrnehmen können.

Und das mitunter ihrer Seele (persönlichem Empfinden) gut tut, was man dann an ihrer körperlichen Reaktion erkennen kann
Aber halt auch ned bei allen!

Ich erinner mich an eine Klientin ( in der Palliativpflege) die ganz unruhig war, als ich kam...
Vollgepumpt mit Med und nimma wirklich geistig da.. murmelte sie vor sich hin:
Ach Herrgott, bitt dich, erbarm dich, lass mi nimma länger leiden, nimm mich do zu dir....
Ich hatte Tränen in den Augen...und streichelte nur ihren Kopf und nahm sanft ihre Hand in die meine...
Und sie wurde ganz ruhig.
Paar Tage später ging sie von uns.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Johncom hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 17:01 Was ist die Seele, was ist Geist, das ist lebendig erfahrbar.
Es ist auch Sinn und Zweck, dass wir lebendig erfahren, dass wir Geist und Seele haben bzw. sind. Wir bezeichen das in abstrakter Sprache als bewusste Wahrnehmung. Durch das Wort, welches unser Geist zu formen imstande ist können wir einander mitteilen, was wir erleben.

Gleichfalls tut uns der Geist Gottes kund, was er denkt, fühlt und insbesondere will. Und darum geht es mir in dem Thread, was er uns über unsere Seele sagen kann, wie sie beschaffen und was ihre Funktion ist.

Beachte bitte, dass ich das Thema im Bibelforum gesetzt habe. Ich will nicht bloß Erfahrungen austauschen, die ich niemand streitig mache, was seine Seele empfindet, aber es gilt Grundlagen auf Basis des WG auszuarbeiten. Dazu ist der Forenbereich da Lesarten der Bibel und deren Aussagekraft zu diskutieren.

Die Themenfrage wer eine Seele ist gilt für mich mit der einen Aussage Genesis 2:7 für den Menschen als hinreichend ausgesagt. Aber die Themenüberschrift lautet was die Seele ist. Dazu können wir aus der Bibel erforschen, was Gottes Geist dazu offenbart.
Johncom hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 17:01 Was ich problematisch sehe im Christentum, die Aufgabe einenden Sakralsprache, das Buch wurde immer wieder neu übersetzt. Für die einen fehlerhaft, für die anderen "modern".
Übersetzungen machen zugegebenermaßen Schwierigkeiten. Das Wort lautet in den hebräischen Texten "nepesh" und in den griechischen "psyche". Auf Deutsch wird grundsätzlich mit "Seele" übersetzt, aber nicht immer, das ist wohl oder übel richtig. Dazu möge der Thread Aufklärung bringen.

Jeder Mensch hat eine Grundlage woher er Begriffe hat. Zuerst lernen wir das Sprechen von unseren Eltern bzw. Erziehern. Bevor ich Christ wurde lernte ich weiters aus Duden, Schulunterricht, Lexika oder guten wissenschafltichen Werken, was sie uns über unsere Seele vermitteln.

Eine Zeit befasst ich mich ich auch mit Psychologie. Gute Grundlagen, solche die sogar für uns Relevanz haben können, liefert übrigens Prof. Rohracher. Mit meiner Hinwendung zu Gott wurde die Bibel das Maß aller Dinge was Mensch und Gott betrifft. Das erweiterte meinen Horizont erheblich.

Übrigens irrte ich mich in meinem Eröffnungbeitrag mit der Aussage, dass wir in Genesis 2:7 das erste Mal das Wort "Seele" vorfinden. Richtigerweise lesen wir davon schon in Genesis 1:
1. Mo 1,20 hat geschrieben: Und Gott sprach: Es wimmeln die Wasser vom Gewimmel lebendiger Wesen, und Vögel sollen über der Erde fliegen angesichts der Ausdehnung des Himmels!
Hier begegnen wir z.B. der ÜS-Problematik. An der Stelle mit "Wesen" übersetzt lautet im Hebr. aber "nepesh". Gott schuf also lebendige Seelen. Somit ist nicht nur der Mensch eine lebendige Seele, es sind dies auch Tiere.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten