Ich denke zuerst mit dem Geist. Der Geist arbeitet mit Worten (Sprache), was man Denken nennt. Jesus sagt z.B., dass seine Worte Geist sind (Johannes 6:63). Ich finde diese Aussage sehr fundamental. Er sagt dabei nicht "Seele" zu seinen Worten. Aber hier redet er von der Seele:
Jesu Geist war völlig klar, was er zu tun hatte, aber die Seele betrübte ihn dabei. Seele ist für mich also etwas anderes als Geist. Jetzt habe ich dir zwei Biblestellen gezeigt, wie man versuchen kann Unterschiede auszumachen.Mk 14,34 hat geschrieben: Und er spricht zu ihnen: "Meine Seele ist sehr betrübt, bis zum Tod; bleibt hier und wacht."
Den einen Punkt, dass man mit Seele den ganzen Menschen meint, können wir abhaken, weil Genesis 2:7 Klartext spricht. An der Tatsache gibt es damit m.E. nichts weiter auszulegen. Nun geht es um die andere Bedeutung der Seele.
An dem Punkt scheiterte wahrscheinlich unsere vorige Diskussion, da zur Unterscheidung von Seele und Geist keine klare Abgrenzung vorgenommen wurde und man auch nie wusste, über welche Bedeutung wir reden.
Jetzt können wir das angehen. Es geht jetzt nicht im die Aussage Genesis 2:7, sondern um die, ich nenne es innewohnende Seele in uns, wie wir Dinge empfinden. Das hängt zusammen mit unserer Gefühlswelt und hat mit Worten gar nichts zu tun. Worte können allerdings die Seele triggern.
Ich skizziere dazu ein Beispiel: "Beweg endlich deinen Arsch, du fauler Hund" löst in uns eine andere Empfindung aus als: "Wärst du bitte so nennt, dies endlich zu erledigen!"
Beide Sätze können ein und denselben Sinn und Zweck haben, weswegen man angesprochen wird endlich etwas zu tun, aber unsere Seele geht dabei in einen jeweils anderen Gemütszustand.