Nein, meine Frage zielte nicht auf....
Ich hatte eigentlich vor, einen Beitrag dazu zu verfassen, dann fragte ich mich , wozu eigentlich
Und so entschied ich mich, es hier zu lassen.
Nein, meine Frage zielte nicht auf....
Da mag wohl was Wahres dran sein...
Ich versteh nicht...
Die Landeskirchen lehren aber nicht, dass ein Mensch sündlos werden kann. Sie lehren auch keine"opferfreie Vergebung".
Hammurabi - ein babylonischer König?Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2024, 06:29Das war das Talionsverständnis unter Hammurabi. In der Bibel lesen wir das so nicht. Und wir kennen auch keinen derartigen Anwendungsfall.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2024, 03:01 Wer einen Unfall baut, bei dem das Kind eines anderen zu Tode kommt, dem holt man sein eigenes Kind aus dem Haus und schlägt es tot?
Ich sehe, dass differenziert wird: z.B.: Vorsätzlicher, heimtückischer Mord oder (versehentliche) Körperverletzung mit Todesfolge. 2. Mose 21Daraus leitet sich später "Leben um Leben" ab, welches Bestandteil der biblischen Talion ist.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2024, 03:01 Die Todesstrafe für heimtückischen Mord wäre, vom Gerechtigkeitsempfinden her, nachvollziehbar. "Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll durch Menschen vergossen werden" 1. Mose 9,6, sagt JHWH.
Zwei Beispiele dafür, dass "Auge um Auge" nicht "buchstäblich"/ stur angewandt wurde.Nicht im Sinne von "wie du mir, so ich dir" (was wieder nur das hammurabische Gesetz ist) sondern dem Gesetz der Talion nach Mose entsprechend ja. Aber sie fanden Gnade. Und das ist der springende Punkt.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2024, 03:01 Hätte das Gesetz "wie du mir so ich dir" nicht auch auf David, der die Ehe eines anderen Mannes brach, und rückwirkend auch auf Mose, der einen Ägypter erschlug, angewendet werden müssen?
Den Heiligen Geist würde ich mal weglassen... nicht, dass du Ihn noch lästerst, wenn ein Ausleger vom Geist Gottes inspiriert wurde und du sagst, es sei nicht so.Ja, nur bitte KEINE jüdische Gelehrte, die uns die nächsten ungeisltichen Auslegung bringen, dafür vom HG erfüllte Menschen. Wenn das also ein messianischer Jude mit juristischen Fähigkeiten ist, dann durchaus.
Das weißt du doch.Oleander hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2024, 14:59Wie reagierte "Gott" (laut Bibel) auf Kains Mord an seinem Bruder?Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 23. Okt 2024, 03:01 "Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll durch Menschen vergossen werden" 1. Mose 9,6,
Wer ist schon sündlos? Das sündlose Leben ist aber das Ziel, auch wenn es nicht sofort gelingt. Jeder kann sich bemühen, weniger zu sündigen, das ist real.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2024, 01:24Die Landeskirchen lehren aber nicht, dass ein Mensch sündlos werden kann. Sie lehren auch keine"opferfreie Vergebung".
Nicht mehr sündigen. Jedes "weniger sündigen" ist schon ein Opfer. Keiner wird sündenfrei, aber mit Sicherheit etwas freier wenn er oder sie sich der persönlichen Sündhaftigkeit bewusst wird. Und dafür bietet der Alltag 1000 Momente der Selbst-Erkenntnis. Es ist sicher möglich, immer wieder -anstatt der Sünde nachzugeben- ... sich zu überwinden und eine heiligere Entscheidung zu treffen.Joh 8,10 Er richtete sich auf und sagte zu ihr: Frau, wo sind sie geblieben? Hat dich keiner verurteilt?
Joh 8,11 Sie antwortete: Keiner, Herr. Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh8.html
Ja der. Für Interessierte hier der Codex Hammurabi:
Augen um Auge ist keine juristische Exekutions-Anweisung, sondern eine Sprachfigur. Sie drückt ein Vergeltungsprinzip aus. Das Prinzip muss aber erst verstanden werden. Mose lernte das anhand von Fallbeispielen, wie Gott sie ihm gegeben hatte. Wer das also wörtlich meint, der hat sie nicht verstanden und redet weiter vom Codex Hammurabi und nicht vom Codex Sinai.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2024, 01:48 Zwei Beispiele dafür, dass "Auge um Auge" nicht "buchstäblich"/ stur angewandt wurde.
aus dem Codex Hammurabi - hat geschrieben: § 196 Gesetzt, ein Mann hat das Auge eines Freigeborenen zerstört, so wird man sein Auge zerstören.
§ 229 Gesetzt, ein Baumeister hat für einen Mann ein Haus gebaut, sein Werk (aber) nicht fest gemacht, und das Haus, das er gemacht hat, ist eingefallen und hat den Eigentümer des Hauses getötet, so wird jener Baumeister getötet.
§ 230 Gesetzt, es hat ein Kind des Eigentümers des Hauses getötet, so wird man ein Kind jenes Baumeisters töten.
Wenn man sich zuvor bewusst ist, dass sein Gegenüber ein Versuch Gottes Feindes sein könnte, jemanden der durch Lebensüberabe an Jesus aufgehört hat mit Sündigen oder auf dem Weg dazu ist.... dann ist es doch ein "Erfolgserlebnis", Treuebeweis Jesus gegenüber wenn man ruhig bleibt. Und es wird einem richtig warm ums Herz, wenn man die Ruhe bewahrt hat und sich sachlich zu den falschen Anschuldigungen äussern kann.
Mit Gottes Hilfe und Christus in mir ist dies schon lange Zeit der Fall, ich war aber schon vor meinem beherzten JA zu künftiger getreulicher Jüngerschaft Jesus, Mitarbeit im Weinberg Gottes ein eher besonnener Mensch.Oleander hat geschrieben:Bewahrst du in jeder Situation "die Ruhe"?