Gott hat das Land Kanaan eingenommen, so wird es im Buch Josua geschildert. Irgendwann hatte Gott genug von den Missetaten, die in diesem Land passiert sind und der Einfall bzw. die Eroberung durch das Volk Israel gleicht einem Strafgericht. 1 Mo 15,12-16Philippus hat geschrieben: ↑So 13. Okt 2024, 21:08 Wer ist schuld am Nahostkonflikt?
Der Konflikt im Nahen Osten existiert jetzt ja schon seit 1948 und noch kein Ende abzusehen.
Aber rein biblisch gesehen gibt es den Konflikt schon seit etwa 1230 vor Christus oder noch eher.
In meiner Zeittafel zur Bibel steht da nämlich: …um 1230 vor Christus, Eindringen der israelitischen Stämme ins Land Kanaan….
Genau hier beginnt doch der Nahost Konflikt. „Eindringen“ beinhaltet doch, dass das Land Kanaan nicht leer war sondern dass dort bereits Leute wohnten.
Dieses „Eindringen“ wurde aber doch von Gott persönlich angeordnet, also ist letztendlich doch Gott selber persönlich auch für den Konflikt verantwortlich, oder?
Aber das Land der Palistim, wie die Philister auf hebräisch genannt werden wurde glaube ich, nicht erobert. Die Palistim blieben immer irgendwie dem Volk Israel feindlich gesonnen. Das beweisen die Geschichten mit Simson, Saul und König David. Die haben alle gegen die Philister gekämpft.
Als die Eroberer kamen, also die 4 im Buch Daniel beschriebenen Weltreiche, wurden die Philister immer miterobert und unterworfen. Dan 7
Es kamen aber auch einmal die Makkabäer und haben den Küstenstreifen erobert. Quelle: Wikipedia Stichwort: Philister
Hier gibt es eine ganz interessante Zeittafel.
Man könnte also die Worte aus Zefanja als erfüllt betrachten.Zef 2,2-5
Israel hat sich seit 1948 auf die Gebiete beschränkt, die es aus historischen Gründen als Landes des Volkes Israel betrachtet. Das Philisterland haben sie den Palistim überlassen. Aber war es nicht so, daß die Palistim nicht damit zufrieden waren, daß Israel sich im Land der Väter wieder angesiedelt hat ?Philippus
reinkopiert vom Bibelserver;
…………Zephanja 2,5: Weh denen, die zum Meer hin wohnen, dem Volk der Kreter! Des HERRN Wort wird über euch kommen, du Kanaan, der Philister Land; ich will dich umbringen, dass niemand mehr da wohnen soll………..
Zephanja 2, 4:
……….Gericht über die Völker Denn Gaza wird verlassen und Aschkelon verwüstet werden. Aschdod soll am Mittag vertrieben und Ekron ausgewurzelt werden…………..
Erinnert das nicht stark an den heutigen Nahost Konflikt ?
Interessant finde ich die Voraussage, dass der Gaza Streifen
verlassen werden wird. Aus heutiger Sicht eine plausible Ansage. Wer soll den Gaza Streifen wieder aufbauen und wer hätte überhaupt ein Interesse daran? Israel doch bestimmt nicht und Quatar und Iran nur deshalb um von dort aus wie gewohnt wieder weiter Raketen auf Israel schießen zu können.
Kleinere Bevölkerungsgruppen Israels und der Araber haben friedlich miteinander im Land Israel gelebt, da war kein Problem, bis man nach dem Krieg beschlossen hat, daß das Volk Israel eine Bleibe haben müße.
Auf einmal gab es Krieg, aber die jüdische Bevölkerung hat sich trotz allen Leides durchgesetzt.https://youtu.be/ERzN4dbDj0o?si=0QUCqnmnQYdaUAx2
Ich nehme schon an, daß es an Gottes Willen liegt. Er wollte vielleicht nicht die kriegerische Auseinandersetzung, aber er wollte, daß Israel wieder in das Land der Väter zurückkehrt. Das belegt ja z. Bsp. das Wort in Jes 11,12-14 Vers 15-16 bringt dann noch einmal einen apokalyptischen Ausblick.
Es gibt auch Jer 29,14, 31,10, Hes 28,25, Hes 36,24, Hes 37,21
Wenn solche Worte sich erfüllen, dann kann man eigentlich nicht von der Schuld Gottes reden. Was wäre die Schuld, welches Gebot könnte ihn schuldig sprechen ? Schuld verteilt sich auch immer auf viele Schultern, denn die Palästinenser hätten ja auch nicht so scharf gegen Israel vorgehen brauchen.
Ich denke, Satan hat den Konflikt genutzt und ausgebaut, was auch friedlich hätte ausgehen können. Alle könnten friedlich im Land Israel leben, aber wir haben eben auch einen Geist in der Welt, der Konflikte schafft, auch wenn eigentlich kein Grund dafür vorhanden ist.
Der 6 Tagekrieg 1967 hat gezeigt, daß Israel nicht zu schlagen ist. https://youtu.be/oo-wsJyp3ls?si=pHXCvyrin_hXr-s5
Die kriegerischen Auseinandersetzungen gingen damals alle von den arabischen Saaten aus. Da kann man weder Gott noch dem Volk Israel eine Schuld geben. Schuld ist doch derjenige, der angreift, das war damals so und heute nicht anders. Warum geben diese arabischen Nachbarn nicht endlich Ruhe ?
Gruß Thomas