Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7909
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 13:22 Daraus KÖNNTE mancher nun schließen:
Nein, das kann man nicht. Die Bibel funktioniert so nicht, und jeder Gläubige weiß das.
Die Jünger waren auch nicht zum "Missionieren" ausgesandt, sondern sie waren HErolde mit einer ganz klaren Message ohne eigene Worte. Und sie hatten den Auftrag Zeichen zu tun. Das waren die Apostel des HERRN, nicht irgendwer sonst. Auch als 70 Jünger ausgesandt waren, hatten die einen bestimmten Wortauftrag. Da steht nicht, daß keine Frauen dabei waren, aber es ist eher nicht anzunehmen, wie der weitere Fortschritt der Bibel das auch bezeugt. Das war nun mal Männersache.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20268
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 14:58 Nein, das kann man nicht.
Bist du nun der Sprecher der weltweiten Bevölkerung? :shock:
In deinen Augen kann "man" wohl nicht...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20268
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 12:53
Helmuth hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 10:37 Wirklich dem Herrn ergebene Frauen enthalten sich der öffentlichen Kritik, was sie davon halten, dass eine Frau die Gemeinde führt.
Wie bitte?

Warum?
Genau das ist der Punkt!
Wie oder warum ein Mensch zu so einem Fazit oder Auffassung überhaupt kommt?

Ich reflektiere da öfter mich selber, was mich zu xxx(in vielen Bereichen) triggert...
Oft sind das mehrere oder unterschiedliche Gründe....

Ursache-Wirkung
Aktion - Reaktion

Oft dauert es länger, bis ich im Bezug auf mich selber schnalle!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15831
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 12:53 Sprich: Das Redeverbot ist nicht original von Paulus, sondern ein Zitat aus einem Schreiben der Korinther an Paulus, in welchem sie ihm einige Fragen stellten 1. Kor. 7,1.
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen 1. Kor. 14 betreffs Frauen und 1. Kor. 7 betreffs Eheangelegenheiten. Aber ich vermute, dass mal halt versucht Läuse zu suchen, so wie Feministen immerzu Gal. 3:28 heranziehen. Sie ignorieren damit nicht nur den Kontext, sonderen machen aus Paulus eine unstete Person. Nun, einen solchen gäbe der HG nicht solche Vollmacht, dir er hatte.

Um das zu konkretisieren. In 1. Kor 14 weist Paulus unter Berufung auf den Herrn an, dass sich Frauen zurückhalten sollen, in 1 Tim 2 erteilt er ein explizites Lehrverbot, um es dann durch Gal 3:28 "da ist nicht Mann und Frau" zunichte zu machen? Dann war Paulus ein wankelmütiger Mensch, der mal so und mal so redete. Das denke ich nicht.

Vielmehr wird, so denke ich, absichtlich nach Möglichkeiten gesucht, sein Wort zu enträften als einen zeit- oder kulturbedingten Umstand. Man lässt dabei nichts unversucht. Aber Paulus beruft sich aufs Gesetz, sowohl in 1 Kor 14 als auch in 1 Tim 2, und daran kann man exegetisch nur schwer rütteln.
Magdalena61 hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 12:53 Ich meine aber, man muss einen Unterschied machen und die Leitung einer Gemeinde als "höchste Autorität" nicht gleichsetzen mit dem Predigtdienst.
Das hatten wir m.E. schon geklärt. Wäre für dich damit das Predigen ok, solange sie keine Pastorin ist? Nur steht sie dann in der Gegenwart Gottes und in dem Sinn gibt sie das Wort weisend weiter. Eine Predigt ist schon was anderes als der Privatbereich. Für mich passt es einfach nicht das anzuerkennen.

Ich sehe darin eher einen müden Kompromiss, um sich nicht mir den Feministen der Zeit anlegen zu müssen. Damit leben muss ich ohnehin seit bald 30 Jahren, aber wenn man meine Meinung hören will, dann zitiere ich Paulus im Klartext: "Sie mögen doch bitte einfach schweigen in der Gemeinde und gut ist, oder hat Gott allein euch beauftragt!" Und dann darf er vielleicht wieder gehen, der Herr Helmuth. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sara Funkelstein
Beiträge: 94
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Sara Funkelstein »

Oleander hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 13:22 Jesus sandte die Apostel aus (also nur Männer) um zu "missionieren".
Frauen gab er diesen Auftrag nicht...
Hätte eine Frau zur damaligen Zeit einfach umherreisen und Werbung für ihre Glaubensüberzeugung machen können? Die Bedingungen waren anders als heute in unserem Kulturkreis. Ich kann als Frau allein in den Urlaub fahren, ein Unternehmen gründen, eine Arbeit aufnehmen, Gleichgesinnte für meine Überzeugungen suchen usw. , usf. . Die Umstände haben sich, zumindest bei uns, geändert/gebessert. Möglicherweise bekommen daher auch Frauen heute diesen Auftrag.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20268
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 15:41 Wäre für dich damit das Predigen ok, solange sie keine Pastorin ist?
Ich hab da mal paar Videos von Derek Prince auf YT gesehn, wo seine Frau auch im Godi auf der "Kanzel" sprach.
Auch Jons Frau trat ab und wann mal im Godi auf der "Kanzel" auf....
Auch Fillafers Frau "predigte" ab und wann in Godis, gab Zeugnis im Godi oder ähnliches...

Ich weiß nicht, ob du damals schon in der Gemeinde warst, als wir "Freizeit" in Salzburg (St. Johann im Pongau glaub ich, war das...) hatten, und eine Gastpredigerin dabei war (ihren Namen weiß ich leider nicht mehr).
Sie war auch mal in Wien als Gastpredigerin eingeladen und diese Frau trug in einem Godi dazu bei, dass ich von etwas endgültig frei wurde, dass mich eine zeitlang plagte..
Sie fragte mich zuerst nach dem Problem und betete dann mit mir und seit dem Zeitpunkt an, war mein "Problem" weg.
Was das war, möchte ich nicht im Forum benennen...
Nach oben
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15831
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 16:01 Ich hab da mal paar Videos von Derek Prince auf YT gesehn, wo seine Frau auch im Godi auf der "Kanzel" sprach.
Er ließ sie hin und wieder etwas vorlesen oder beten, aber gepredigt hatte immer Derek.
Oleander hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 16:01 Auch Jons Frau trat ab und wann mal im Godi auf der "Kanzel" auf....
Auch Fillafers Frau "predigte" ab und wann in Godis, gab Zeugnis im Godi oder ähnliches...
Sie gaben Zeugnis, richtig, aber sie predigten nicht. Diese Unsitte riss erst unter Gianni ein.

Kompromisse gab es nur bei der Leitung von Hauskreisen, da setzte Jon auch Frauen ein, das ist richtig. War aber nicht mein Problem, da ich damals selbst ein HK-Leiter war. Angesprochen habe ich es aber und so hatten wir auch darüber viel geredet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20268
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 16:49Er ließ sie
Ich habe gerade bemerkt, dass ich eine Aussage von dir falsch zitiert habe, ich mich aber auf folgende deiner Aussage bezogen:
Helmuth hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 15:41 zitiere ich Paulus im Klartext: "Sie mögen doch bitte einfach schweigen in der Gemeinde und gut ist,...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20268
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 16:49 Sie gaben Zeugnis, richtig, aber sie predigten nicht.
Was verstehst du denn unter "predigen"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20268
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 16:49 Sie gaben Zeugnis, richtig, aber sie predigten nicht.
Ich habe da wohl andere Erfahrungen gemacht, als du... ;)
da setzte Jon auch Frauen ein
Zu meiner Zeit setzte Jon überhaupt nicht Leute ein ... ;)

Es war immer ein miteinander, ein Besprechen von Möglichkeiten...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten