Es bedarf eben beides. Die Einsicht in das eigene Elend, um nach Befreiung von diesem zu suchen, und eben die Befreiung zu finden.Oleander hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2024, 15:35Laut Bibel brachte Jesus ein Gleichnis über einen "verlorenen" Sohn, der aus bestimmten Gründen als "tot" erachtet wurde.
Es war in diesem Fall nicht der Vater, der ihn zur "Besinnung" brachte, sondern des Sohnes eigene Einsicht= Erkenntnis, die ihn zur Umkehr bewegte, und wieder "lebendig" machte...
Lukas 15https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas15%2C3232 Aber man muss ⟨doch jetzt⟩ fröhlich sein und sich freuen; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden und verloren und ist gefunden worden.
1.Johannes 3,8 /Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart worden, um
Re: 1.Johannes 3,8 /Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart worden, um
Was du zuletzt geschrieben hast ist ganz offensichtlich nicht wahr. Zu viele Christen sind von Satan versucht und zu Fall gebracht worden.Oleander hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 14:08 Paar Aussagen von Zippo und manch anderer, trugen dazu bei, dass mir folgende Bibelstelle einfiel.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Johannes3%2C8
5 Und ihr wisst, dass er offenbart worden ist, damit er die Sünden wegnimmt; und Sünde ist nicht in ihm.
6 Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht;
jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt.
7 Kinder, niemand verführe euch!
Wer die Gerechtigkeit tut, ist gerecht, wie er gerecht ist.
8 Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart worden, damit er die Werke des Teufels vernichtet.
Den von mir rot markierten Satz möchte ich gerne zur Diskussion stellen, weil ich nicht wirklich verstehe, was er aussagen will.
A- Mitunter ein Auftrag Jesus, damit er...
B- Inwiefern hatte er die Werke des Teufels vernichtet UND welche Konsequenz hat das für Gläubige?
Es gab mal eine Zeit, wo ich das so verstand, dass der Satan nun auf Grund dessen, dass Jesus vernichtet hat, keine Macht mehr über Gläubige hätte= denen nichts mehr anhaben kann....
Was für einen Vers der Bibel könnte man auch hierfür einbringen ? 1 Joh 5,18 bezieht sich auf den Geist, den wiedergeborene Christen erhalten haben. Das ist der Keim einer geistlich, neuen Schöpfung, aber der übrige Mensch, der aus Fleisch und Blut besteht und auch aus dem Geist, den jeder Mensch von Geburt an hat, den kann Satan sehr wohl antasten.
Deswegen steht ja auch da, daß derjenige, der in ihm bleibt 1 Joh 3,8, also in dem Geist, den Christen durch Wiedergeburt erhalten haben, der sündigt nicht. 1 Joh 3,9 Das setzt aber voraus, daß diesem Geist, der durch Wiedergeburt erlangt wurde, auch Folge geleistet wird. Es geht also um eine klare Entscheidung gegen die Sünde.
Aber auch Christen sündigen und brauchen deswegen einen Fürsprecher, sagt 1 Joh 2,1 Und auch Christen haben es mit Satan zu tun, der sie prüfen, versuchen und zu Fall bringen darf.
Und wer Sünde tut ist von dem Teufel, sagt 1 Joh 3,8, denn der Teufel sündigt von Anfang an. Satan wird mit seinen Dämonen jeden widergöttlichen und sündigen Gedanken im Menschen anregen und fördern.
Vielleicht macht er das, um Gott zu ärgern oder zu blamieren, er ist jedenfalls in der Welt sehr erfolgreich und wird deswegen auch "Gott dieser Welt" genannt. 2 Kor 4,4. "Fürst der Welt" nennt ihn der Herr Jesus in Joh 12,31 und kündigt seine Entfernung aus dem Himmelsraum an. Off 12,7-12
Satan hat von Anfang an gesündigt, sagt 1 Joh 3,8 und dabei wird doch sicherlich der Anfang unserer Schöpfung gemeint sein. Joh 8,44 Das heißt, daß Satan die Menschen von Anfang der Schöpfung an betrogen hat und weil der Herr Jesus ihn als "Mörder von Anfang" beschreibt, Joh 8,44 , ist klar, daß er in der Schlange verborgen, den Menschen durch ihren Ungehorsam den Tod eingebracht hat. 1 Mo 2,17, 3, 4-5
Das ist wohl eines der fundamentalsten Werke Satans, der sich seither auch als Ankläger der Menschheit betätigt, der auf der Strafe Gottes besteht, die er dem Menschen zugedacht hat wenn er vom Baum der Erkenntnis über Gut und Böse ißt. Off 12,10
Satan verklagt aber die Menschen nicht nur wegen des Vergehens in dem Garten Eden, sondern für jede Sünde, die er begangen hat. Rö 5,12
In diesem finsteren Zustand befand sich die Welt, bevor der Herr Jesus kam und Licht in das Dunkel brachte, weil er dem Menschen doch eine Chance geben will, den Tod zu überwinden, das heißt nach dem leiblichen Tode in einem geistigem Leib weiterzuleben. Hosea 13,14, Joh 11,25, 1 Kor 15,45-46
Durch den Tod Jesu, der auch schon als letzter Adam bezeichnet wird, weil er das Ende einer alten und den Beginn einer neuen Schöpfung begründet, bekommt die Hoffnung Hoseas und die Hoffnung anderer Propheten eine solide Glaubensgrundlage, ein Fundament, auf dem sich bauen läßt. 1 Kor 3,11....
Satan verliert die Gewalt über den Tod Hebr 2,14 und kann auf seiner Anklage nicht mehr beharren, wenn der Fürsprecher Jesus sich zu dem Menschen stellt und sagt, er gehört zu mir. Für ihn habe ich die Schuld am Kreuz bezahlt.
Darin enthalten ist die Schuld, die dem Menschen anhaftet, seit Adam im Garten Eden gesündigt hat und auch andere Sünden, die Satan in dem Menschen gefördert hat, um ihn anschließend vor Gott zu verklagen. Sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut, sagt Off 12,9, eigene Werke haben dazu nicht ausgereicht.
Dem gläubigen Nachfolger Jesu bleibt nur, Buße zu tun und die Nachfolge anzugehen, dem Heiligen Geist zu folgen, und seinem Glauben durch Werke Ausdruck zu verleihen. Jak 2,14.... Der Heilige Geist zeigt jedem was er tun soll und er gibt Kraft zu jedem Werk, das ihm gefällt. 1 Kor 12..
Ganz einfach ist es nicht, weil auch Christen nach wie vor in der Finsternis dieser Welt leben, das heißt es gibt immer wieder böse Mächte, die sich dagegen stellen und die Sache behindern wollen. Eph 6,12...
Aber selbst, wenn wir da zu Fall kommen, können wir in dem Herrn Jesus einen Freund und Fürsprecher finden, der uns aufhilft und weitergehen läßt, bis wir schlussendlich das Ziel unseres Glaubens erreicht haben.
Also hat doch der Herr Jesus die Werke Satans zerstört und er kann sich sogar selbst aus den Menschen, diejenigen erwählen, die er retten und für die zweite Schöpfung bewahren möchte.
Das war wohl zu allen Zeiten etwas anderes Apg 10,35 und ist für jeden Menschen verschieden, aber Gott hat mit dem Werk Jesu die Möglichkeit, die Anklage Satans zunichte zu machen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Was war die erste Lüge des Teufels, er verführte mit Lüge/LIst Eva dazu, Gott nicht zu glauben und er sagte Gott sei Böse und er wolle dem Menschen das Gute vorenthalten. Das man nicht von dem Baum esse, das der Mensch Gott gleich sein kann. Er wollte also den Glauben und das vertrauen in den guten Gott unterwandern. Mit Jesus wird dieser Glauben wieder hergestellt und das Werk des Unglaubens und der Lüge des Teufel zerstört.Oleander hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 14:08 Paar Aussagen von Zippo und manch anderer, trugen dazu bei, dass mir folgende Bibelstelle einfiel.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Johannes3%2C8
8 Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Hierzu ist der Sohn Gottes offenbart worden, damit er die Werke des Teufels vernichtet.
Den von mir rot markierten Satz möchte ich gerne zur Diskussion stellen, weil ich nicht wirklich verstehe, was er aussagen will.
A- Mitunter ein Auftrag Jesus, damit er...
B- Inwiefern hatte er die Werke des Teufels vernichtet UND welche Konsequenz hat das für Gläubige?
Und eben wer eben Teufel glaubt der meint er könne Gott gleich sein. Wer Gott glaubt, weiss dies ist ein Täuschung und Lüge des Teufels.1Mo 3:5 sondern GOtt weiß, daß, welches Tages ihr davon esset, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie GOtt...
Zudem ist der Teufel ein Ankläger der Kinder Gottes.
Dieser Verkläger hat keine Macht mehr über die welche Gott glauben und somit hat auch der Tod keine Macht über die Kinder Gottes, die welche Gott glauben, das sie Sünder sind, Busse tun und sich heiligen lassen durch das Blut des Lammes.Off 12:10 Und ich hörete eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich und die Macht unsers GOttes, seines Christus worden, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie verklaget Tag und Nacht vor GOtt.
Lg Kingdom
Die Aussage der Schlange lautete laut Bibel:
A- Schlange weißt auf das Wissen Gottes hin (von mir rot markiert)4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, 5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
B- Wissen, was gut und böse ist
Ich habe diese Aussage nie so verstanden, dass sie aussagen will, sie werden wie Gott sein, sondern wie Gott zu wissen, was gut und böse ist.
Das wird sogar später laut Bibel von Gott selber bezeugt!
Hier eine weitere Aussage dazu: 1.Mose 31Mo 3,22 Und Gott der HERR sprach:
Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.
Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
Es ging hier wieder ums "klug sein" wollen (Wissen wollen) und nicht darum, wie Gott sein zu wollen...6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte.
-------------------
Also er hat keine Macht mehr über sie im Sinne von "anklagen"
Aber verführen und bedrängen, verwirren...darf er immer noch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Das kannst sehen wie du willst für mich ist eindeutig, die Schlange setzte zuerst den Zweifel, dann verbreitet sie Lügen über Gott und will Eva erklären wenn dieser Böse Gott nicht wäre mit seinem Gebot, würde es Dir viel besser gehen und eben der Unglaube würde dich dann Gott gleich machen und sterben wirst du auch nicht. Erst dann bekam, Eva Lust am Baum. Vorher hatte sie null Interesse Gott gleich zu werden und war glücklich. Zudem es besser wissen zu wollen, dieses Klug sein macht einem eben nicht Gott gleich, sondern führt dazu das man sterben muss. Und jeder der eben Gott nicht glaubt und es besser wissen will als er, wird sterben, weil er so gefallen ist wie der Teufel.
Also Zweifel, Lüge, Lüge, Lust erzeugen gegen Gott zu sündigen.1. Mose 3.1 Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zum Weibe: Hat Gott wirklich gesagt, ihr dürft nicht essen von jedem Baum im Garten? 2 Da sprach das Weib zur Schlange: Wir essen von der Frucht der Bäume im Garten;
3 aber von der Frucht des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon und rührt sie auch nicht an, damit ihr nicht sterbet!
4 Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet sicherlich nicht sterben!
5 Sondern Gott weiß: welchen Tages ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
6 Als nun das Weib sah, daß von dem Baume gut zu essen wäre und daß er eine Lust für die Augen und ein wertvoller Baum wäre, weil er klug machte, da nahm sie von dessen Frucht und aß und gab zugleich auch ihrem Mann davon, und er aß.
Durch Christus wurde der Zweifel besiegt, die Lüge und eben auch die Lust an der Lüge, so wurden die Werke des Teufels zerstört und der Gott glauben wieder hergestellt.
Also er hat keine Macht mehr über sie im Sinne von "anklagen"
Aber verführen und bedrängen, verwirren...darf er immer noch?
Er klagt sie immer noch an und redet übel über sie und will ihnen erklären das der Weg ins Himmelreich für sie zu ist, weil sein Anklage angeblich mächtiger ist als das Blut Christi. Was eben auch wieder eine Lüge ist. Seine Lügen sind eben nicht mächtiger als die Erlösung Gottes.
Ja er darf als Fürst dieser Welt herrschen aber eben Gott hat ihm die Zeit gesetzt und Gott redet auch mit, wie er mit seinen Kindern ans Ziel kommen wird. Die Kinder Gottes hören die Stimme Gottes und haben Freude am Glauben, die Kinder des Teufels haben immer noch Freude am Unglauben. Sicher versucht der Teufel auch die Kinder Gottes auf seine Seite zu ziehen, kaufen, verführen, foltern, jagen, töten usw.
Selbst Christus wurde von ihm versucht. Er hatte keine Macht über Ihn. So hat er auch keine Macht über die Kinder Gottes. Die sind zwar den Kämpfen ausgesetzt aber das Blut Christi, der Sieg Christi steht felsenfest und wer darauf baut, dessen Haus wird zwar gerüttelt und gschüttelt aber eben es bleibt auf dem Fels gebaut.
Lg Kingdom
Das interpretierst du in den Text hinein, das steht in dem Text gar nicht.
Das Einzige, was man beanstanden könnte, wäre die Aussage:
Aber dann auch darauf schauen , warum sie sterblich wurden: 1.Mose 3...Ihr werdet sicherlich nicht sterben!
Kein Zugang mehr zum Baum des Lebens= kein ewiges Leben = sterben müßen.22 Und Gott der HERR sprach:
Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.
Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
An vielen Ecken meiner Stadt gibt es Bäckerein, die "Krapfen" anbieten.
Trafiken(Kioske) die Zigaretten anbieten ...
Nur mal als Beispiele...
Es liegt dann wohl an mir selber, ob ich der Versuchung nachgebe, oder eben nicht...
Soll ich den Tabakwarenanbieter(den Bäcker) nun verklagen, weil ich nicht widerstehn konnte und auf grund dessen...vielleicht krank wurde?
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 1. Nov 2024, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Der Teufel ist ein Lügner und Mörder von Anfang an, darum kann man den Text nur negativ deuten und nicht er meinte es noch gut als er die Lügen über Gott verbreitete.
Und jetzt haben wir auch keinen Zugang, trotzdem haben wir die Verheissung Gottes, das wenn wir ihm Glauben, das Leben haben und auch Physisch haben werden selbst wenn wir eben sterben.Kein Zugang mehr zum Baum des Lebens= kein ewiges Leben = sterben müßen.
Wenn also der Gott glauben fest steht, hat man die Zusage Gottes für das Leben, genau das hat Jesus wiederhergestllt in dem er die Lügen des Teufels eben bloss stellte und die Wahrheit lehrte.
Glaubt man dem Teufel, hat man das Leben nicht. Dort setzt ja der Teufel immer noch an, sollte Gott gesagt haben, vielleicht hat er euch belogen weil er genau weiss, das Ihr wie Gott sein werdet, wenn Ihr ihm nicht glaubt. Eigentlich braucht Ihr ihn gar nicht um ans Ziel zu kommen und es ist besser wenn ihr nicht auf ihn hört und es kommt besser wenn Ihr nicht auf Ihn hört und keine Gemeinschaft habt mit Ihm.
Lg Kingdom
Wen hat er denn ermordet?
Laut Bibel war Kain der erste Mörder..
Der Unglauben war die Ursache, das es soweit kam und wer hat dem Menschen durch Lügen schmackhaft gemacht das sie nicht sterben müssen obschon er sich nur darauf freute, das sie sterben müssen? Der welcher ein Lügner und Mörder ist von Anfang an.
Lg Kingdom