Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Johncom

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 20:48 Youtube Teil 3
https://m.youtube.com/watch?v=eyOqEsJpDIA&t=124s
Gerade gehört. Da wird also gesagt:

"Niemals wirft Gott einen Menschen in die Hölle, noch wird Er das je tun, sondern der in Sünde verstrickte Mensch schafft sich selber die Hölle. Gott schuf niemals eine Hölle."

Das gibt einen Anstoss in Richtung Selbstverantwortung. Wir selbst erschaffen unsere Himmel und unsere Höllen. Aber nicht nach dem Tod sondern hier im täglichen Leben. Auch heute an diesem Tag. Genau jetzt, kann ich mich wie jeder andere immer wieder ausrichten: Himmel oder Hölle. Egoismus oder helfen und dienen.

"Darum kann kein Mensch in der Dunkelheit der Hölle glücklich sein". min 15,08.

Das ist was die scharfe indische Theologie weiß: mit Gott gehen macht glücklich (die Bibel sagt: seelig).

"Wie ist der Stand des Gerechten so ganz entgegengesetzter Art; befreit von der Sünde ist er überall im Himmel"

Überall, auch hier. Befreit.
Und das ist eigentlich, was das westliche (der Welt angepasste Christentum) vergisst: der Himmel ist schon hier und die Freiheit und die Seligkeit.
oTp

Beitrag von oTp »

Konflikte entstehen zwangsläufig.
Schon wegen dem Glauben an den Seelenschlaf. Nur wenn man das AT nicht als absolute Wahrheit, als immer absolut endgültige Aussage von Gott persönlich wertet, wagt man, selbst zu denken.

Zuerst fällt mir dabei die Sintflut ein, wie passen alle Lebewesen auf die Arche Noah ? Ich habe dazu immer noch keine Antworten bekommen hier im Forum.

Und wie passt es, dass eine jede Seele nach dem Tod nicht nur lebendig bleibt, sondern auch noch sofort "gerichtet" wird ? Also die Konsequenzen für ihr Leben tragen muss ?

Man muss da schon einiges an Gedankenarbeit leisten.

Womit ?
Mittels Erlebnisberichten, die man sich zusammensuchen muss. Dabei kann man auch durcheinander kommen, durch widersprüchliche Erlebnisse. Man fängt auch bei Null an und muss sich das Verständnis mühsam erarbeiten. Und die Gesetzmäßigkeiten.

Hilfreich ist auch, die verschiedenen Religionen zu kennen.
Spiritistische Aussagen helfen kaum weiter. Weil die Geister einen Haufen Unsinn erzählen. Und manipulieren können. Und haben sie einen Einfluss auf das Denken eines Menschen, manipulieren sie auch die Denkabläufe Desjenigen.

Mag ja sein, dass höherstehende Spiritisten auch höhere Geister anziehen können, allerdings mogeln sich trotzdem Lügengeister ein, auf die man hereinfallen kann. Und wer weiß schon, dass ihm bösartige Geister nicht schaden können? Spiritismus ist eine klare Ursache für Plagegeister und psychische Krankheiten bis zum Selbstmord.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 08:41 Zuerst fällt mir dabei die Sintflut ein, wie passen alle Lebewesen auf die Arche Noah ? Ich habe dazu immer noch keine Antworten bekommen hier im Forum.
Eine OT-Frage, aber da du der TE bist und fragst, erlaube ich mir eine Antwort (habe aber nicht vor, das mehr nötig zu diskutieren) Ein Tipp: Besuche das Naturhistorische Museum in Wien oder eines in deinem Land. Ihr habt sicher ähnliche Museen.

Es hat in etwa die Ausmaße wie die Arche Noah. Ich rechne mal der Einfachheit eine Elle mit 0,5 Meter, dann waren ihre Abmessungen 150m x 25m, x 15m mit 3 Ebenen. Dazu der Vergleich mit dem NHM: 170m x 70m x ca 18m (die Kuppel 32m) mit 4 Etagen.

Das lässt sich also durchaus vergleichen, denn es gibt auch jede Menge leeren Raum, gemeint wo keine Exponate sind, wie die Aula, ein großes Cafe, zwei größere Innenhöfe, Räume für Administration und für das Forschungpersonal. Dann muss alles auch für viele Besucher begehbar sein. Ebenso kann die Raumhöhe nicht ausgenützt werden. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Naturhist ... useum_Wien

Und nun dazu der Bestand:

Osteologische Sammlung (Skelette/Skelettteile; ca. 40.000 Objekte)
Somatologische Sammlung (ca. 2600 Objekte)
Röntgenbildsammlung (mehr als 1500 Bilder)
Abgusssammlung (ca. 2000 Objekte)
Bildarchiv (mehr als 50.000 Inventarnummern, darunter ca. 8000 Glasplatten)

Das ist aber nur ein Teil, insgesamt gibt es 30 Millionen Objekte. Allein die Fischsammlung hat 500.000, die Noah nicht sammlen musste, Dazu sind alle Knochen oder Tier-Exponate seit Urgeschichte bis zur Neuzeit enthalten und die Tiere alle in Lebensgröße oder zumindest ein Bild davon. Die größten sind sicher die Saurier, einer davon in der Eingangshalle.

Für mich ergibt sich daraus, dass es auch Noah möglch war alle Tiere zu seiner Zeit auf der Arche unterzubringen. Er hatte 100 Jahre Zeit sie zu bauen, und die Tiere zu sammeln bzw. brachte sie Gott selbst zu ihm, und vergiss eines nicht: Bei Gott ist alles möglich, er wollte es ja, nicht Noah!

So, nun hast du mal eine der Antworten von mir, nach der du schon x-Mal gefragt hast. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Danke Helmuth.
Muss das wohl einmal durchrechnen, scheint mir aber nicht besonders wahrscheinlich.
Anderer Aspekt: Wie hat denn Noah alle Tiere aller Kontinente abgeholt ?
Otto

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben:Konflikte entstehen zwangsläufig.
Schon wegen dem Glauben an den Seelenschlaf. Nur wenn man das AT nicht als absolute Wahrheit, als immer absolut endgültige Aussage von Gott persönlich wertet, wagt man, selbst zu denken.
Die ganze Bibel ist von Gott gegeben. Die Bibel sollte das Maß aller Dinge sein. Selbst denken ist gut, sollte aber der Bibel nicht widersprechen. ;)
oTp hat geschrieben:Zuerst fällt mir dabei die Sintflut ein, wie passen alle Lebewesen auf die Arche Noah ? Ich habe dazu immer noch keine Antworten bekommen hier im Forum.
Ohne in technische Details anzugehen, dass die Sintflut eine Tatsache war, bestätigen uns die Apostel ja sogar Jesus selbst. Sie anzuzweifeln bedeutet du zweifelst Jesus an…Wenn die Sintflut eine Lüge ist dann ist Jesus auch eine Lüge..
oTp hat geschrieben:Und wie passt es, dass eine jede Seele nach dem Tod nicht nur lebendig bleibt, sondern auch noch sofort "gerichtet" wird ? Also die Konsequenzen für ihr Leben tragen muss ?
Keine Seele bleibt lebendig nach dem Tod (lebendig und Tot widersprechen sich eh) und keine Seele wird sofort gerichtet. So was lese ich nicht in der Bibel.
oTp hat geschrieben:Womit ?
Mittels Erlebnisberichten, die man sich zusammensuchen muss. Dabei kann man auch durcheinander kommen, durch widersprüchliche Erlebnisse. Man fängt auch bei Null an und muss sich das Verständnis mühsam erarbeiten. Und die Gesetzmäßigkeiten.
Erlebnisberichten sind in der Regel manipuliert.
oTp hat geschrieben:Hilfreich ist auch, die verschiedenen Religionen zu kennen.
Nicht schlecht
oTp hat geschrieben:Spiritistische Aussagen helfen kaum weiter. Weil die Geister einen Haufen Unsinn erzählen. Und manipulieren können. Und haben sie einen Einfluss auf das Denken eines Menschen, manipulieren sie auch die Denkabläufe Desjenigen.
Deswegen rät uns Gott durch seinem Wort der Bibel davon ab, sich mit Spiritismus zu beschäftigen..
oTp hat geschrieben:Mag ja sein, dass höherstehende Spiritisten auch höhere Geister anziehen können, allerdings mogeln sich trotzdem Lügengeister ein, auf die man hereinfallen kann.
Das halte ich für einen Märchen. Spiritisten treten in Kontakt ausschließlich mit Dämonen. Und die können sich laut Bibel als Engeln des Lichts darstellen. Alle kontaktierten Geister sind Lügengeister. Der eine Lügt dich vor Napoleon oder Jesus zu sein ein anderer dein verstorbener Großvater oder irgendein „Heiliger“… ;)

Auch keine bekennende Spiritisten die Kontakt mit der geistigen Welt herstellen, kontaktieren sie zwangsläufig Lügengeister. Das ist die Wahrheit. Was Gott der Menschheit sagen wollte steht alles in der Bibel. Sie informiert uns über die Zeit vor der Erschaffung des Menschen bis 1000 Jahre nach Armageddon. Mehr Infos für sein Glück braucht eigentlich keiner.. :)

Die zum Teil widersprüchliche Erlebnisberichte zusammen zu kleben um hinter dem Sinn des Lebens zu blicken führt nur in die Irre..Das ist meine Meinung
LGrüße von Otto
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 12:33 Wie hat denn Noah alle Tiere aller Kontinente abgeholt ?
Das weiß ich nicht. Wie viele Kontinente gab es denn damals? Wissen wir auch nicht. Aber ich weiß, dass Gott kein Ding unmöglich ist. Ich sagte auch, dass Gott das wollte, nicht Noah. Also muss er es ihm auch ermöglicht haben, so wir er es möglich macht, dass Jesus auf dem Wasser geht. Ist das für dich auch ein Mythos? Der Verstand muss nicht alles begreifen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Doppelt
Zuletzt geändert von oTp am Di 5. Nov 2024, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth, meist geht es auf der Erde natürlich zu. Er hat auch diese Gesetzmäßigkeiten erschaffen. Und stimmt das Alter des Weltalls in etwa, ist das seit Milliarden Jahren so.
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 13:05
oTp hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 12:33 Wie hat denn Noah alle Tiere aller Kontinente abgeholt ?
Das weiß ich nicht. Wie viele Kontinente gab es denn damals? Wissen wir auch nicht. Aber ich weiß, dass Gott kein Ding unmöglich ist. Ich sagte auch, dass Gott das wollte, nicht Noah. Also muss er es ihm auch ermöglicht haben, so wir er es möglich macht, dass Jesus auf dem Wasser geht. Ist das für dich auch ein Mythos? Der Verstand muss nicht alles begreifen.
Wann datierst du denn die Sinflut ?

Die älteste Datierung war auf ca. 3000 v. chr. datiert, da war es so wie heute.
Älteste Homo Sapiens gabe vor 3000 Jahren.....

Um eine andere Anzahl von Kontinenten zu haben, must du schon 50 millionen Jahre zurückgeshen, das ist aber unwahrscheinlich, da die beschrieben Tierwelt nicht dem entspricht, welche Noah beschrieb.

Natürlich ist bei Gott alles möglich und Jesus ist über Wasser gegangen, aber wenn man wegen Wunder glauben sollte, würde es viel öfter geschehen.

Das bei Gott alles möglich ist, sollte nicht als Argument für alles gelten.

Wenn in der Bibel nicht explicit steht, das Gott hier gewirkt hat und es logisch ohne Wunder nicht möglich ist, gibt es eine gute Wahrscheinlichkeit,
dass es ein Bild für etwas anderes ist, was damals (vielleicht auch heute) der Verstand .nicht begreifen konnte.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
oTp

Beitrag von oTp »

So sehe ich das auch, Lichtstrebender

Man kann hier mit Vernunft und Logik schon die Wahrscheinlichkeit erfassen. Dass sich Wunder ereignen können, wissen wir ja. Bei der Sintflut wäre schon ein massives Eingreifen Gottes nötig gewesen, sonst kann man keine Erklärung finden. Die Wahrscheinlichkeit dafür kann man auch mit Logik einschätzen.
Antworten