Ich meine, das ist nicht ohne Emotion geschrieben.1Johannes4 hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 14:11 Obwohl die Lehre von der Dreieinigkeit als solche nicht in der Bibel gelehrt wird, behauptet das Dogma, dass dies zu glauben absolut wichtig wäre um errettet werden zu können. Welche Anmaßung darin steckt! Da wird quasi kurzerhand aus der Bibel Sekundärliteratur gemacht und die Trinitarier nicken eifrig, obwohl es nicht verstanden werden kann, was da behauptet wird, da es nun mal offensichtlich in sich widersprüchlich ist. 1 + 1 + 1 ist nicht 1, egal wie oft man es wiederholt.
Was hier Thema ist (Ziel):
Jeder Gläubige an Christus Jesus ist hier eingeladen darzustellen welches Bekenntnis zwingend nötig ist um errettet zu werden. Wer sich der Tatsache seiner Errettung bewusst ist, der wird das auch bezeugen können. Meine Auffassung ist, dass wir dies alles 1:1 aus der Bibel herauslesen können, denn sie ist gewissernaßen dazu der persönliche Brief Gottes an uns.
Zu dem Zeitpunkt, als ich errettet worden bin, kannte ich die Bibel im Grunde genommen überhaupt nicht. Mein Wissen darüber war mehr heidnisch geprägt als gelehrt vom HG. Was ich wusste war Hörensagen, wiewohl ich z.B. auch einen katholischen Schulunterricht genossen habe, doch blieben die zentralen Aussagen lange Zeit vor mir verborgen.
Also eine Kirche selbst rettet mal nicht, ja auch nicht "die Bibel". Soweit getraue ich mir das schon sagen. Im Laufe des Studiums der Heiligen Schriften als Christ erkannte ich aber, dass darin über Zeit Werke gesammelt niedergeschrieben worden ist, was zu unserer Erlösung aus der Sünde nötig ist. Ich erhielt dann sozusagen auch eine theologische Grundlage. Seither sauge ich das Wort Gottes sozusagen wie ein Schwamm auf mit meinem Herzen.
Das Thema ist damit klarerweise im Bibleforum platziert, weil wir gesondert auch die Lesearten besprechen müssen, denn wiewohl jeder überzeugt ist, dass man dazu alles aus der Bibel herauslesen kann, stelle ich seit Jahren schon fest, wir kommen dennoch zu unterschiedlichen Ergebnissen. Soweit mein Vortrag.
Was nicht Thema ist (Nichtziel):
Es ist wie schon im vorangegangenen Thread über die Untersuchung zur Entwicklung der Trinität auch hier nicht mein Ziel einen Machtkampf über das einzig wahre Bekenntnis auszutragen. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er glaubt.
Aber das ist der springende Punkt: Jeder für sich, keiner für andere. Man wird auch nur Kraft des HG bewegt etwas zu überdenken um bisherige Überzeugungen auch einmal auf den Prüfstand zu stellen. Menschlicher Druck vermag das nicht.
Mir ist bewusst, dass das Thema nicht ohne Emotionen abgeht, aber man kann dennoch einfordern sachlich zu bleiben und wir unterlassen bitte unnötige persönliche Angriffe.
Eine abschließende Bitte: Da wir hier ja im Bibelforum sind, so unterlegt eure klaren Überzeugungen auch anhand dafür geeigneter Bibelstellen. Dann haben wir auch einen objektiven Diskussionsgegenstand. In dem Sinn freue ich mich auf eure Beiträge.