Ja, weil es für dich nur eine (Einzahl) Kirche gibt. Die gibt es auch, aber anders als du es möchtest. Du kannst diese gar nicht sehen, sondern nur der Herr kennt sie. Die RKK bildete sich erst mit der Verleihung staaltich wirksamer Macht mit Sitz in Rom. Dann konnte sie im römischen Reich alles verdrängen, das sich ihr nicht fügte.
Doch war schon immer die östliche Kirche nicht auf deren Linie. Es gab nie eine (Einzahl) Kirche. Die Einheit wurde schon im 1 Jh. durch das Einschleichen falscher Brüder und Antichristen unterwandert. Die eine wahre Kirche hätte sich nie zur Hure der Poltik gemacht.
Du kannst nicht anerkennen, dass ihr nicht allein seid, es nie wart oder sein werdet. Die Anmaßung der Vormachtstellung und ihre geistlich alleinige Hoheit haben letztendlich erst zu den Entwicklungen geführt, dass diese eine Kirche im Mittelalter vor den schrecklichsten Gräueltaten nicht zurgeschreckt hatte, bis ihr endlich die Zähne gezogen wurden.
Darum unterscheide ich die vom HG geleiteten Christen von den Antchristen. Die vom HG haben aber zumeist nicht das Sagen und sind immer wieder deren Opfer. Aber sie sind es auch, die für die Bewahrung des Wort Gottes vom HG eingesetzt werden. Ihnen verdanken wir letztendlich das NT.
Das Problem ist, dass es trotzen dann von den Ungeistlichen einverleibt wird. Sie rühme sich dann der Werke. Sie anerkennen deren Wert, aber sie manipulieren dann die weitere Entwicklung.
Hier mein Zeugnis: Ich konnte nie von der RKK gewonnen werden, ihr verstand nicht einmal was sie lehrte, wiewohl sie 33 Jahre Zeit hatten. Ich genoss 12 Jahre Schulunterricht RK, ich schwänzte nie, weil es mich echt interessiert hatte, aber ich verstand das Zeug an sich nicht.
Dann erreichte mich eine kleine Gruppe vom HG erfüllter Freikrichler und binnen eines Monats wurde Jesus mein Herr. Zu der Zeit hatte ich vom Tuten und Blasen immer noch keine Ahnung, aber ich hatte recht gute Lere in der Gemeinde. und fast wäre ich auch einer geworden, aber das ist eine andere Geschichte ...
Sogar im kleinen Kreis unserer sehr überschaubaren Gemeinden macht ich die gleiche Erfahrung wie im großen. Das Sagen habe selten die authentischen Christen. Doch die Pastioren, die die Zügel nicht aus der Hand geben können, weil sie sich für zu wichtig halten was Lehre und Autorität etc. betrifft, das sind die, welche eine Gemeinde zur Versammlung von Antichristen umgestalten.