Mehr ist es aber nicht. Der Herr Jesus weiß sich mit seinem Vater in einer herzlichen Gemeinschaft Joh 14,9-10 und deswegen sagt er, daß er eins ist mit dem Vater.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 15:25Deine Interpretation dieses Verses; die Jesu Worte auf eine Übereinstimmung der Überzeugung und geistliche Gemeinschaft reduziert, wäre kein Grund gewesen für die Besucher des Tempels, Jesus steinigen zu wollen. Sie warfen Ihm vor, sich als Gott auszugeben, sich "selbst zu Gott zu machen". Joh. 10,33
Was bedeuten denn die Worte Jesu, wo er den Vater bittet, daß alle, die durch ihr Wort an ihn glauben werden, alle eins werden, gleichwie, der Vater in ihm und er in dem Vater ? Joh 17,20-23 Deutet das nicht auf den geistigen Verbund aller gläubigen Christen hin, die durch den Heiligen Geist miteinander verbunden sind ?
Daß die Juden bei den Worten "Ich und der Vater sind eins" in Joh 10,30 heftig reagieren, liegt daran, daß sie nicht richtig verstehen, was er damit meint. Da mußt du auch mal weiterlesen, der Herr Jesus wollte das gar nicht so verstanden wissen, daß er sich selbst zu Gott machen wollte.
Es ist von elohim die Rede, das ist Gott in der Mehrzahl und alles deutet im NT daraufhin, daß hier der Sohn Gottes in Gemeinschaft mit seinem Vater gemeint sind. 1 Kor 8,6 Und da der Herr Jesus als derjenige gilt, dem alles geschaffen wurde Kol 1,15-17 wird er wohl als Erstgeborener vor aller Schöpfung das Wort geführt haben. Joh 1,1-3Magdalena1. Mose 1,26 nennt keine bestimmte Person.Zippo hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 12:46Was dieses "Lasset uns Menschen machen, ein Bild das uns gleich sei" angeht, kann hier eigentlich nur sein, daß der Erstgeborene vor aller Schöpfung diese Worte gesprochen hat, aber der ewige Gott und Vater hat diese Worte umgesetzt. 1 Kor 8,6 Dafür sprechen eigentlich alles Aussagen des NT.
Aber geschaffen hat eben alles der Vater, von dem ja alle Schöpfung ist.
Die Schrift sollen sie erst mal richtig verstehen. Was bedeutet es denn, daß Manoach und seine Frau nicht gestorben sind, obwohl sie doch Gott gesehen haben ?Magdalena
Der Engel des HERRN ist Gott:Sie sind nicht gestorben, weil der Engel des HERRN- der Sohn- derjenige ist, in dem sich der Vater den Menschen offenbart, sozusagen die "menschenverträgliche Ausgabe" des allgewaltigen, heiligen Herrschers der Himmel und der Erde, des "verzehrenden Feuers".Richter 13, 15-22 (LUT): Manoach sprach zum Engel des HERRN: Wir möchten dich gern hierbehalten und dir ein Ziegenböcklein zurichten. Aber der Engel des HERRN antwortete Manoach: Wenn du mich auch hier hältst, so esse ich doch von deiner Speise nicht. Willst du aber ein Brandopfer bringen, so kannst du es dem HERRN opfern. Manoach aber wusste nicht, dass es der Engel des HERRN war.
Und Manoach sprach zum Engel des HERRN: Wie heißt du? Denn wir wollen dich ehren, wenn nun eintrifft, was du gesagt hast. Aber der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du nach meinem Namen, der doch wunderbar ist?
Da nahm Manoach ein Ziegenböcklein und Speisopfer und brachte es auf einem Felsen dem HERRN dar. Und Wunderbares geschah; Manoach aber und seine Frau sahen zu. Und als die Flamme aufloderte vom Altar gen Himmel, fuhr der Engel des HERRN auf in der Flamme des Altars. Als das Manoach und seine Frau sahen, fielen sie zur Erde auf ihr Angesicht. Und der Engel des HERRN erschien Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach, dass es der Engel des HERRN war, und sprach zu seiner Frau: Wir müssen des Todes sterben, weil wir Gott gesehen haben.
Für den unsichtbaren Gott, den kein Mensch je gesehen hat, gilt: 2. Mose 33,20
Die Schrift sie sollen lassen stahn.
LG
Für mich heißt es, daß er wohl Gott war, aber eben nicht der allgewaltige Geist des ewigen Gottes. Gesehen hat man im AT immer nur die Gestalt seines Engels, den er in dieser Weise in Erscheinung treten läßt. 2 Mo 24,9-11
Der Engel des HERRN war auf dem Berg Sinai und redete dort mit Mose und den Ältesten. Apg 7,38 Seine göttliche Gestalt war dort zu sehen. Phil 2,6
Aber wer von Israel hätte jemals von einer Dualität oder Trinität Gottes gesprochen ? Der HERR und der Engel des HERRN waren eine geistige Einheit bestehend aus 2 Personen, dem allgewaltigen und ewigen Gott und geistigen Wesen, das Engel des HERRN genannt wird, das ist der einzige Engel der je als Gott in Erscheinung treten durfte. Aber wo steht, daß er als Gott geboren wurde oder keinen Anfang hatte ?
Aus dem NT wissen wir: Er war der Erstgeborene der Söhne Gottes im Himmel und hatte deswegen solche Privilegien, als Gott in der Welt zu erscheinen. Gott hat ihm diese Würde verliehen. Und das war auch so als er in der Gestalt eines Menschen mit dem Vater in dieser Welt war Joh 14,10 und auch nach der Auferstehung. Off 1,1-8
Gruß Thomas