Das ist eindeutig oder hat jemand ein Problem damit, diese Worte zu verstehen?5. Mose 5, 7-9 (ELB): Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. – Du sollst dir kein Götterbild machen, irgendein Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was im Wasser unter der Erde ist. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen.
Das sagt JHWH, der Vater, vom Sohn. Also oberste Instanz, auch für die Leugner der Gottheit Jesu.Hebr. 1,6 (LUT): Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er: »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
Unzählige Engel haben kein Problem damit, dem Vater zu gehorchen und bringen dem Sohn Anbetung dar:
Wer die "vier lebendigen Wesen" sind, weiß ich nicht.Offb. 5, 11-14 (ELB): Und ich hörte eine Stimme vieler Engel rings um den Thron her und um die lebendigen Wesen und um die Ältesten; und ihre Zahl war Zehntausende mal Zehntausende und Tausende mal Tausende, die mit lauter Stimme sprachen: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu nehmen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Herrlichkeit und Lobpreis. Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm den Lobpreis und die Ehre und die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und die vier lebendigen Wesen sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.
Vers 11 und 12 bezeugen: Heerscharen von Engeln beten das Lamm an - das ist Jesus!-. Und die Ältesten in Vers 14 fallen sogar nieder und beten an.
Nachdem das Gesetz aber bis zum heutigen Tag nicht aufgelöst Mt. 5,17, sondern, im Gegenteil, genau diese Klausel von Jesus, dem Gesandten Gottes, bestätigt wurde Mt. 4,10 , besteht für die Gegner der Trinitätslehre nach wie vor ein Erklärungsbedarf.
Und so lange sie den von mir bewiesenen Zusammenhang nicht schlüssig widerlegen können, verbitte ich mir jetzt ein für alle Male, als "indoktriniert" bezeichnet zu werden.
Kleiner Hinweis:
Die sieben Geister sind ein Synonym für den Geist Gottes und sozusagen "Körperteile" des Lammes, Jesus Christus, also untrennbar mit Ihm verbunden.Offb. 5,6 (ELB): Und ich sah inmitten des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten ein Lamm stehen wie geschlachtet, das sieben Hörner und sieben Augen hatte; dies sind die sieben Geister Gottes, ausgesandt über die ganze Erde.
Die Kirchen haben oftmals versagt, das ist wahr.
Israel hat auch oft versagt.
Gott hat beide als Werkzeug eingesetzt und gebraucht. Wenn jemand im Glauben angefangen hatte und gesegnet wurde, und dann wird er abtrünnig, dann wird die Wahrheit, die er in der Phase seines lebendigen Glaubens erlebte und bezeugte, dadurch nicht ungültig.
LG