Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5647
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 09:20Die eindeutige Aussage Sundar Singhs ist nun mal, wer hier böse ist, ist nach seinem Tod dann Gefangener eines Höllenortes. Und das wird zumindest höchst unangenehm. Und voraussichtlich mindestens ein langer Prozess, da wirkender raus zu finden, auch wenn man an Allversöhnung glaubt.
Damit bestätigt Sundar Singh, was in allen Zeiten gelehrt wurde.
Aber wie du sagst, johncom, wenn man als Mensch nach dem ewigen Heil strebt, hat man damit wenig zu tun, bis darauf, dass die Erde ein ziemlich höllischen Ort ist.
Ich denke, man muss sich dieser Gefahren eines gottlosen Lebens bewusst sein. Auf Gefahren zu achten ist ja in diesem Leben sowieso notwendig zum Überleben.
Gefahren sind auch eine Herausforderung. Von klein auf fällt jedes Kind: das schmerzt, und nur so lernt es, beim Laufen auf die Balance zu achten. Und manche Tierarten haben sich in der Evolution so eingefärbt, dass sie von ihren Jägern nicht leicht erkannt werden. Will sagen, die Natur und das menschliche Leben wachsen mit Gefahren.

Gefahren? In Sundars Geschichte sticht hervor, dass er Gefahren überhaupt nicht scheute. In tibetischen Hochland wandern, das ist eine extreme Lebensweise. Angebote, für europäische Kirchen zu arbeiten, also Karriere machen in materieller Sicherheit, hat er demnach ausgeschlagen.

Die meisten Menschen haben wenig Freizeit und befassen sich kaum mit Gedanken an das ewige Heil, aber immerhin herrscht eigentlich überall eine Ethik des grundlegenden Gutseins. Im christlichen Raum wird sie in der Bergpredigt besonders ausgedrückt. Ein "gutgesinnter" und wohlwollend handelnder Mensch macht um das absichtliche Böse eher einen Bogen.
Aber jedenfalls geht anscheinend von Jesus im Himmel keinerlei Verurteilung aus, sondern nur reine Liebe.
Was meistens von auch von anderen "Besuchern" dieser Dimensionen empfunden wird.
Antworten