Noch zwei Tage bis zum Untergang

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Johncom

Re: Noch zwei Tage bis zum Untergang

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 19:42 Für die um die es geht, die Volksmenge, also alle (d.i. Der Staat). Zu denen gehören auch die "oberen", aber eben auch, und nicht nur, wie jene fälschlich meinen.

Seltsamerweise weiß der "kleine" Mann, daß alle dazugehören. Die Abgehobenen, die "oberen 10.000" meinen, daß der Pöbel nicht dazugehört sondern nur stört und aber doch bitte die Zeche zahlen soll.
Ich glaube, da machen wir uns was vor. Die oberen 10.000 leben in ihrer eigenen Welt, und das schon Jahrhunderte oder länger. Das sind Dynastien, sie heiraten untereinander und weltweit. Früher sagte man "blaues Blut". Die ganz Oberen haben wenig oder kaum nationale Bodenhaftung. Fast alle haben mehrere Pässe: amerikanisch, EU, Schweiz, oft israelisch. Ihre Kinder werden in teuren Internaten ausgebildet, was nicht schlecht ist, aber klug.

Was ich sagen will: Es ist eine Illusion, wenn man glaubt, die Oberen gehören zu uns. Oder man könnte ihren Reichtum anzapfen. Sie haben die fähigsten Anwälte und Steuerberater und sind überall investiert, wo es sicher ist. Bevor irgendwo ein neues Gesetz zur Reichenbesteuerung beschlossen wird, ist das Vermögen schon längst woanders. Ein Bank-Konto auf Karibik-Inseln, ein Wohnsitz und einen Briefkasten gibt es gratis. Irgendwann erfährt die Presse davon wenn gerade Sommerloch ist: was für ein Skandal!

Das Volk darf sich empören. Aber auch die Presse weiß: in ein paar Wochen hat der Leser alles wieder vergessen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 00:12 Das Recht auf Reisefreiheit bringt einem ja nicht viel, wenn man 1. zu wenig Geld verdient und 2. zu wenig Urlaub hat.
Reisefreiheit, finde ich, ist ein absolutes Grundrecht. Und wenn man wenig Geld hat muss man es sich verdienen. Oder weniger ausgeben für Unnützes. Was Urlaub angeht, man kann auch unbezahlt Urlaub machen oder kündigen.

Wenn staatliche Systeme ihre Bürger in Unfreiheit halten wollen, werden sie schon in der Erziehung der Jugend die soziale Anpassung predigen. Es klingt so schön: alle sind gleich. Aber macht Gleichheit vielleicht unfrei?
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Johncom hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 02:09 Und wenn man wenig Geld hat muss man es sich verdienen. Oder weniger ausgeben für Unnützes.
Sag das mal einer Pflegekraft. So einen Kommentar halte ich für zynisch und kann das nicht ernst nehmen.
Johncom hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 02:09 Was Urlaub angeht, man kann auch unbezahlt Urlaub machen oder kündigen.
Wer kündigt, hat kein Erwerbseinkommen mehr. Aber vielleicht ja noch fürstliches Kapitaleinkommen.

Warum soll man überhaupt Urlaub machen wollen, wenn wir doch im besten Deutschland aller Zeiten leben und es woanders überall so schlimm und grausam ist ?
Johncom hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 02:09Wenn staatliche Systeme ihre Bürger in Unfreiheit halten wollen, werden sie schon in der Erziehung der Jugend die soziale Anpassung predigen.
Das kommt ja noch dazu. Aber im Kapitalismus ist das primäre Versprechen der Freiheit die Freiheit durch Konsum.
Johncom hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 02:09Es klingt so schön: alle sind gleich. Aber macht Gleichheit vielleicht unfrei?
Wenn alle gleich unfrei sind. Der Liberalimus erklärt die Menschen nur für frei, er trägt aber rein gar nichts dazu bei, Gleichheit herzustellen. Und durch die Erklärung macht er Gleichheit zur Prämisse des Rechts und erzeugt damit nur weitere Unfreiheit und verschärft die bestehende Ungleichheit.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
jsc

Beitrag von jsc »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 16:29 Warum soll man überhaupt Urlaub machen wollen, wenn wir doch im besten Deutschland aller Zeiten leben und es woanders überall so schlimm und grausam ist ?
Was hätte das eine mit dem anderen zu tun?
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

jsc hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 18:06 Was hätte das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn es um Urlaub und Erholung geht, sehr viel. Natürlich nichts, wenn es um wissenschaftliche Beobachtung geht.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Johncom

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 16:29
Johncom hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 02:09 Und wenn man wenig Geld hat muss man es sich verdienen. Oder weniger ausgeben für Unnützes.
Sag das mal einer Pflegekraft. So einen Kommentar halte ich für zynisch und kann das nicht ernst nehmen.
Ich habe mich selbst ernst genommen als Jugendlicher, in einer Fabrik gejobbt und das reichte für meine 1. Asien-Reise. Mit dem Rucksack und low budget. Das Reisen, sich in dieser Welt frei bewegen sehe ich als Menschenrecht, das meinte ich. Eine Kreuzfahrt ist natürlich was anderes. Aber das stimmt: Pflegekräfte in Vollzeit verdienen zu wenig.
Warum soll man überhaupt Urlaub machen wollen, wenn wir doch im besten Deutschland aller Zeiten leben und es woanders überall so schlimm und grausam ist ?
Das ist ja der Stuss, den die Medien verbreiten. Deutschland ist heruntergekommen, fast wie die USA. Mich bedrückt das nicht, ich sehe es wie einen Film. Noch 2 Jahre, dann sind wir auch weg, ausgewandert.
Aber im Kapitalismus ist das primäre Versprechen der Freiheit die Freiheit durch Konsum.
Früher, noch vor der Wende, dachte ich, das westliche System wolle uns auch mit dem geistigen Reichtum beglücken. In den letzten 3 Jahrzehnten dreht sich unsere Welt in Richtung "marktkonform". Aber ist das nicht auch Lektion, die Gott uns gibt? Ich meine, wir sollten keinen Versprechen folgen sondern lernen, dass jede Freiheit erkämpft werden muss. Materiell wie geistig.

In der Welt wird einem nichts geschenkt. Aber kämpfen kann jeder selbst, kämpfen kann sogar Spaß machen.
Und wer fest an den Untergang glaubt, der hat es noch leichter zu kämpfen weil es nichts mehr zu verlieren gibt.
Johncom

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 19:00 Wenn es um Urlaub und Erholung geht, sehr viel. Natürlich nichts, wenn es um wissenschaftliche Beobachtung geht.
Urlaub kann total langweilig sein: Kanaren, Türkei, Ägypten .. pauschal gebucht. Das Essen war gut, der Kellner war nett, das wars.

Echtes Reisen ermöglicht Begegnungen, kennen lernen der anderen Kultur. Und es kann erholsam sein, zu erfahren, dass es da in den fernen Ländern noch dieses "eigentliche" Leben gibt. Erholsam für Geist und Seele, sich auf so etwas einzulassen. Wissenschaft ist Wissen, das man sich selber schaft.
Antworten