Ich glaube, da machen wir uns was vor. Die oberen 10.000 leben in ihrer eigenen Welt, und das schon Jahrhunderte oder länger. Das sind Dynastien, sie heiraten untereinander und weltweit. Früher sagte man "blaues Blut". Die ganz Oberen haben wenig oder kaum nationale Bodenhaftung. Fast alle haben mehrere Pässe: amerikanisch, EU, Schweiz, oft israelisch. Ihre Kinder werden in teuren Internaten ausgebildet, was nicht schlecht ist, aber klug.Abischai hat geschrieben: ↑Do 21. Nov 2024, 19:42 Für die um die es geht, die Volksmenge, also alle (d.i. Der Staat). Zu denen gehören auch die "oberen", aber eben auch, und nicht nur, wie jene fälschlich meinen.
Seltsamerweise weiß der "kleine" Mann, daß alle dazugehören. Die Abgehobenen, die "oberen 10.000" meinen, daß der Pöbel nicht dazugehört sondern nur stört und aber doch bitte die Zeche zahlen soll.
Was ich sagen will: Es ist eine Illusion, wenn man glaubt, die Oberen gehören zu uns. Oder man könnte ihren Reichtum anzapfen. Sie haben die fähigsten Anwälte und Steuerberater und sind überall investiert, wo es sicher ist. Bevor irgendwo ein neues Gesetz zur Reichenbesteuerung beschlossen wird, ist das Vermögen schon längst woanders. Ein Bank-Konto auf Karibik-Inseln, ein Wohnsitz und einen Briefkasten gibt es gratis. Irgendwann erfährt die Presse davon wenn gerade Sommerloch ist: was für ein Skandal!
Das Volk darf sich empören. Aber auch die Presse weiß: in ein paar Wochen hat der Leser alles wieder vergessen.