Oleander hat geschrieben: ↑So 24. Nov 2024, 13:40
Von mir abgetrennt aus:
viewtopic.php?p=590953#p590953
Abischai hat geschrieben: ↑So 24. Nov 2024, 13:06
Johncom hat geschrieben: ↑So 24. Nov 2024, 01:11Glaube ist
Was ist "Glaube"? Definiere das doch mal kurz (einfach ist es nicht).
Laut Paulus ist Glaube:
1 Der Glaube aber ist eine Wirklichkeit dessen, was man hofft, ein Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht.
Also in meiner untev. Elb. steht nicht Wirklichkeit sondern Verwirklichung und in der LÜ steht Zuversicht
Im griechischen Text steht das Wort " hupostasis". Das ist wohl schwierig zu übersetzen. Mir leuchtet allerdings ein, daß jemand beginnt, etwas zu verwirklichen, wenn er zuversichtlich ist.
Ein anderer Glaube wird ja auch von Jakobus nicht akzeptiert. Jak 2,14-18
2 Denn durch ihn haben die Alten Zeugnis erlangt.
Was ist nötig, damit Glaube entsteht ? Reicht das Gewissen ?
Aber zu manchen besonderen Werkzeugen Gottes ist auch ein Sort ergangen. : Der HERR sprach zu Abraham, steht in 1 Mo 12,1
Und das NT sagt in Rö 10,14, wie sollen sie glauben, wenn sie nicht hören ?
Das Wort Gottes muß auf irgendeine Weise den Menschen erreichen, dann kann Glaube entstehen, bzw. das Wort kann seine Wirkung haben, wenn der Mensch auch danach handelt. Jes 55,10-11
Sagt einem das nicht auch der Verstand ? Aber viele kluge Leute glauben an so einen Urknall, das finde ich immer merkwürdig. Und viele kluge Menschen schließen Gott als Schöpfer aus. Vielleicht können die sich nicht vorstellen, daß es da jemand gibt, der ein Wort spricht und es geschieht, wie es der Schöpfungsbericht es zum Ausdruck bringt. 1 Mo 1,1...
Das zeigt auch wie arg verfinstert die Gemüter in der Welt manchmal sind.
Oleander
Keine Ahnung, ob es da noch andere Bibelstellen gibt, die genau definieren, was Glaube ist...
Da gibt es bestimmt ganz viele Bibelstellen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.