Was ist "Glaube" im biblischem Sinn?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Oleander

Was ist "Glaube" im biblischem Sinn?

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=590953#p590953
Abischai hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 13:06
Johncom hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 01:11Glaube ist
Was ist "Glaube"? Definiere das doch mal kurz (einfach ist es nicht).
Laut Paulus ist Glaube:

1 Der Glaube aber ist eine Wirklichkeit dessen, was man hofft, ein Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht. 

2 Denn durch ihn haben die Alten Zeugnis erlangt. 

3 Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, sodass das Sichtbare nicht aus Erscheinendem geworden ist. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Hebr%C3%A4er11%2C1

Keine Ahnung, ob es da noch andere Bibelstellen gibt, die genau definieren, was Glaube ist...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Lea

Re: Was ist "Glaube" im biblischem Sinn?

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 13:40 https://www.bibleserver.com/ELB/Hebr%C3%A4er11%2C1

Keine Ahnung, ob es da noch andere Bibelstellen gibt, die genau definieren, was Glaube ist...
Das ganze Kapitel von Hebräer 11 redet ja über den Glauben ... mit Beispielen vieler alttestamentlicher Zeugen.

Ich finde, dass dieses Kapitel mehr über den Glauben an sich aussagt, als alle anderen biblischen Texte. Denn es zeigt ein Bild von der Vielfältigkeit der Gotteserfahrungen, die dazu führten, dass diese Menschen glauben. Somit ist es eigentlich (für mich) unverständlich, dass Gläubige des NT die Sache des Glaubens oft nur auf einzelne Texte beschränken - und dabei alle anderen Gottes-Erfahrungen ablehnen.

Für mich ist der Schlüssel des Glaubens genau da zu finden, wie es in Hebr. 11,27b über Mose gesagt wird:
.... denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn. 
... sowie in Jakobus 4,8a
 Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch.....
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Lea hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 14:06
Für mich ist der Schlüssel des Glaubens genau da zu finden, wie es in Hebr. 11,27b über Mose gesagt wird:
.... denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn. 
... sowie in Jakobus 4,8a
 Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch.....
Glauben ist nicht, an "etwas" glauben oder an "jemanden". Glauben ist Wahrnehmen. Oder sehen oder erkennen.

Gott in seiner Qualität heißt: Ich bin. Auch ich bin und wir alle sind dieses Ich. Wir haben Gott in uns.
Im Räumlich-Zeitlichen sind wir verdüstert, versündigt, wir empfinden uns als Abgesonderte.
Ständig in Streit und Angst, oft jeder gegen jeden.

Der Weg zurück, die Umkehr geht über die Einsicht, dass wir alle aus dem Einen kommen, dem einen Ich Bin.
Jesus gibt uns den Schlüssel: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Glauben: das sehen was schon ist und immer war. Bevor Abraham war, bin Ich. (Da hoben sie Steine auf)

Nur meine Gedanken.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 15:57 Glauben ist nicht, an "etwas" glauben oder an "jemanden". Glauben ist Wahrnehmen. Oder sehen oder erkennen.
Genau das ist Glaube NICHT.
Glaube (der) und glauben (das) sind jemandem zu glauben und jemandem nachzufolgen, und jemandem die Treue zu halten.
Wahrnehmen ist das, was fälschlich in der Moderne als "Glauben" mißverstanden wird.
"Ich glaube, daß ich heute hier kein Bier mehr bekomme..."
"Glauben" ist heute leider sowas wie "für möglich halten", oder "befürchten". Aber mit dem was die Bibel als "Glauben" bezeugt, hat das absolut nichts zu tun.
Kann sein, daß ich Dich jetzt nur falsch verstanden haben, aber ich dachte mir schon, daß Du genau das meintest und habe deshalb gefragt.

Vielen Dank an Oleander, das hierher platziert zu haben, wäre eigentlich meine Aufgabe gewesen, das sehe ich ein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 13:40 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=590953#p590953
Abischai hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 13:06
Johncom hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 01:11Glaube ist
Was ist "Glaube"? Definiere das doch mal kurz (einfach ist es nicht).
Laut Paulus ist Glaube:

1 Der Glaube aber ist eine Wirklichkeit dessen, was man hofft, ein Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht. 
Also in meiner untev. Elb. steht nicht Wirklichkeit sondern Verwirklichung und in der LÜ steht Zuversicht

Im griechischen Text steht das Wort " hupostasis". Das ist wohl schwierig zu übersetzen. Mir leuchtet allerdings ein, daß jemand beginnt, etwas zu verwirklichen, wenn er zuversichtlich ist.
Ein anderer Glaube wird ja auch von Jakobus nicht akzeptiert. Jak 2,14-18

2 Denn durch ihn haben die Alten Zeugnis erlangt. 

Was ist nötig, damit Glaube entsteht ? Reicht das Gewissen ?

Aber zu manchen besonderen Werkzeugen Gottes ist auch ein Sort ergangen. : Der HERR sprach zu Abraham, steht in 1 Mo 12,1

Und das NT sagt in Rö 10,14, wie sollen sie glauben, wenn sie nicht hören ?

Das Wort Gottes muß auf irgendeine Weise den Menschen erreichen, dann kann Glaube entstehen, bzw. das Wort kann seine Wirkung haben, wenn der Mensch auch danach handelt. Jes 55,10-11
3 Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, sodass das Sichtbare nicht aus Erscheinendem geworden ist. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Hebr%C3%A4er11%2C1
Sagt einem das nicht auch der Verstand ? Aber viele kluge Leute glauben an so einen Urknall, das finde ich immer merkwürdig. Und viele kluge Menschen schließen Gott als Schöpfer aus. Vielleicht können die sich nicht vorstellen, daß es da jemand gibt, der ein Wort spricht und es geschieht, wie es der Schöpfungsbericht es zum Ausdruck bringt. 1 Mo 1,1...
Das zeigt auch wie arg verfinstert die Gemüter in der Welt manchmal sind.
Oleander

Da gibt es bestimmt ganz viele Bibelstellen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 18:40 Glaube (der) und glauben (das) sind jemandem zu glauben und jemandem nachzufolgen, und jemandem die Treue zu halten.
Oder: Glaube = tiefes Vertrauen (Zuversicht), das durch nichts erschüttert werden kann?

Dazu fällt mir folgendes biblische Beispiel ein:
21 Und Jesus fragte seinen Vater: Wie lange ist’s, dass ihm das widerfährt?
Er sprach: Von Kind auf. 
22 Und oft hat er ihn ins Feuer und ins Wasser geworfen, dass er ihn umbrächte.

Wenn du aber etwas kannst, so erbarme dich unser und hilf uns! 

23 Jesus aber sprach zu ihm: Du sagst: Wenn du kannst!
Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.

24 Sogleich schrie der Vater des Kindes: Ich glaube; hilf meinem Unglauben! 
https://www.bibleserver.com/LUT/Markus9%2C24

Ich vermute, dass der Hilfesuchende unter glauben (Unglauben) was anderes meinte, als Jesus .
Sonst hätte er nicht gesagt:" Wenn du aber etwas kannst...."

Ich nehme mal an, er hat von Heilungen gehört und hielt es für möglich, dass Jesus seinem Kind auch helfen könnte.
Aber eine Unsicherheit war bei ihm noch gegeben..
Er versuchte es aber und wandte sich eben dann an Jesus (er hätte auch nicht wirklich was zu verlieren gehabt,also bat er Jesus um Hilfe)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 20:07 Ich nehme mal an, er hat von Heilungen gehört und hielt es für möglich, dass Jesus seinem Kind auch helfen könnte.
Wir lesen den Text als Beobachter von der sicheren Tribüne aus, wie die sich damals gefühlt haben mögen, können wir nur ahnen. "Wenn Du etwas kannst" klingt nicht so super. Aber es ist in der Tat die niedrigste Stufe des Glaubens. Menschen die kurz vor dem Umfallen in den Tod sind und mit letzter Kraft hauchen: "wenn es dich Gott, doch irgendwo gibt, dann hilf mir..." formulieren ähnlich, und Gott verachtet das nie, sondern erbarmt sich in solchen Fälken auffallend oft, daher haben wir ja zahllose solcher Zeugnisse.
Der verzweifelte Vater hatte Glauben und war sich aber des niedrigen Niveaus bewußt, eben darum sprach er ja: ich glaube (das ist richtig, aber es ist sehr wenig, sehr schwach); hilf meinem Unglauben (hilf mir auf, daß ich potenter glauben kann!), wenn das notwendig ist, daß mein Kind lebt!

Ich kenne solches aus eigenem Erleben, und ich wage nicht, mich über den schwachen Glauben solcher Betroffener zu erheben, ich habe ja selbst nicht mehr zu bieten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Glaube ist in der Bibel mit Gehorsam verknüpft. Gehorsam, wenn man erkannt hat: Dies und das möchte Gott.

Ich glaube (dass es) Gott (gibt) beinhaltet, seine, in den Schriften übermittelten Wertmaßstäbe und auch die Regeln (Gebote) ernst zu nehmen. Ohne diese Bereitschaft ist es nicht möglich, sich in seinem Reich erfolgreich zu integrieren.

Keine Angst vor "Gesetzen". Was gut schmeckt, das mag man gerne essen. Die Gedanken und Worte Gottes sind Gedanken und Worte für das Leben. Damit es uns besser geht.
Keine Zwangsjacke.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 18:40
Johncom hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 15:57 Glauben ist nicht, an "etwas" glauben oder an "jemanden". Glauben ist Wahrnehmen. Oder sehen oder erkennen.
Genau das ist Glaube NICHT.
Glaube (der) und glauben (das) sind jemandem zu glauben und jemandem nachzufolgen, und jemandem die Treue zu halten.
Wahrnehmen ist das, was fälschlich in der Moderne als "Glauben" mißverstanden wird.
Wahrnehmen ist das, was man wahrnimmt.
Glaube ist das, was man glaubt.
Aber ich glaube, und nehme wahr, dass Glauben und einem Bekenntnis die Treue halten, extrem wichtig ist in dieser Zeit. Glauben wirkt "energetisch", wenn Kopf und Herz im Einklang wirken. Ein Glauben, der einfach nur das Denken lenkt, der ist wie eine Ideologie.

Ein Eugen Drewermann kommt über Glauben und Herz wie auch ein Jakob Tscharntke. Ohne das Herz ist Glaube nur Gerede.
Glaube versetzt Berge, heilt Menschen, überwindet alles.
:arrow: https://www.bibleserver.com/de/verse/Matth%C3%A4us17,20
Zuletzt geändert von Johncom am Mo 25. Nov 2024, 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 01:44 Glaube ist in der Bibel mit Gehorsam verknüpft.
Für Kinder und Puberierer hat das Gesellschaftssystem immer Gehorsamsregeln erfunden. Im Militär werden bis heute noch Erwachsene auf Gehorsam "gedrillt": rechts um, links um.
Gehorsam, wenn man erkannt hat: Dies und das möchte Gott.
Wenn man Gott nahe steht, ist Sein Wille auch mein Wille. Wozu dann noch Gehorsam?
Keine Angst vor "Gesetzen". Was gut schmeckt, das mag man gerne essen. Die Gedanken und Worte Gottes sind Gedanken und Worte für das Leben. Damit es uns besser geht.
Keine Zwangsjacke.
Wir alle leben, alles Leben kommt von Gott. Gott lässt uns erfahren, wo Heil ist. Wie wir zurück kommen in das ewige Heil, das ist uns überlassen. Es wird niemand gezwungen wie du sagst.
Antworten