Der Kontext ist mir wohl klar, für die irdischen Betrachter war nur eine menschliche Gestalt zu sehen. Es ist wohl so, daß selbst ein Gott Gehorsam lernen muß, wenn er durch das Fleisch geschwächt ist. Mt 26,41Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 21. Nov 2024, 17:46Kontext lesen: "und... ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt." Vers 7.
Er ging den Weg des Menschen und war denselben Versuchungen ausgeliefert wie alle Menschen. Diese Prüfungen hat er im Gehorsam mit Bravour bestanden.
Wer war nun in diesem Fleisch und hat den Geist des Menschen Jesus beherrscht ? Da war der Erstgeborene, von dem du auch sagst, daß es der Engel des HERRN des AT gewesen ist. Und in ihm war Gott der Vater, der in dem Geist dieses Erstgeborenen war und gemeinsam bildeten sie die Erscheinung des Herrn Jesus Christus. Joh 14,9-10
Jetzt behauptet die Trinität, daß der Erstgeborene aus dem gleichen Geist besteht, wie der Geist des Vaters. Da mutet es seltsam an daß der Geist des Erstgeborenen seinem Vater gehorsam war oder, wie es in Hebr 5,8 heißt, an dem, was er litt, Gehorsam gelernt hat.
Muß der Heilige Geist auch Gott gehorsam sein ?
Von Gott verlassen war er doch erst später, für eine kurze Zeit am Kreuz. Mt 27,46 Da verblieb der Geist des Erstgeborenen im Menschen Jesus. An verschiedenen Stellen im NT liest man, daß dieser Geist von "oben" war und daß er aus der Herrlichkeit bei seinem Vater gekommen war Joh 17,5, um den Willen Gottes zu tun. Joh 6,3,38
Viele Ausleger glauben, daß es der Engel des HERRN war, der gemeinsam mit dem Geist des HERRN, der Gott des AT war, der Israel mit dem Namen Jahwe begegnet ist. 2 Mo 3,1
Der Engel des HERRN wird deshalb auch als Gott bezeichnet Ri 13, aber muß dieser Engel des HERRN deshalb aus dem gleichen Geist bestehen, wie sein Vater ? Er kann doch diese Würde von Gott verlangt haben, weil er der Erstgeborene vor aller Schöpfung ist und weil Gott die Schöpfung für ihn geschaffen hat. Kol 1,16ElbÜ
Ich meine, daß die Engel von dem Werk Jesu am Kreuz keinerlei Vorteil haben. Sie könnten höchstens den Gehorsam bewundern und den äußersten Einsatz des Erstgeborenen, der, um durch sein Leid und seinen Tod, die Anklage Satans unwirksam zu machen, dem Vater gehorsam war. Da kann man entsetzt sein oder auch bewundern.Magdalena
"Du sollst... nur den Herrn, deinen Gott... anbeten" ist immer noch in Kraft. Der Gedanke, Engel werden, ausgerechnet von JHWH, dazu verdonnert, jemand anderen anzubeten als Gott, ist absurd.
Off 12,10-11 Der gute Hirte gibt sein Leben für die Schafe, also für das, was er sich von seinem Vater erbeten hat. Joh 10,11
Wo steht es geschrieben, daß der Erstgeborene bzw. der Engel des HERRN aus dem Geist Gottes besteht, genau, wie der Heilige Geist ?Magdalena
Das sagte ich doch. Damit habe ich kein Problem.Zippo hat geschrieben: ↑Do 21. Nov 2024, 13:00Nicht dein Problem, so so. Aber das ist doch etwas ganz anders, als wenn Gott einen Gott zeugt. Es ist für mich kein Problem, zu verstehen , daß ein Schöpfer eine Eizelle befruchten kann.Magdalena61 hat geschrieben:Die Technik, also: Dass es Gott möglich ist, so etwas zu machen, ist nicht mein Problem. Ein allmächtiger Gott kann alles, das Er will, umsetzen.
Das behauptest du, ich dagegen glaube das nicht. Engel können nur in ihrer geistigen Welt bleiben. Diese Auslegung von 1 Mo 6,1-4 muß andere Auslegung haben.
Gott der Vater allein kann etwas schaffen, Engel können lediglich beeinflussen.
Dazu mußt du nur mal die Bibel aufschlagen. Kol 1,16 Elb ÜMagdalena
Das ist eine unbelegte Behauptung.Der Erstgeborene hat sich die Schöpfung von Gott erbeten,
Wie oft hast du die Bibel aufgeschlagen, um diesen Beitrag zu bearbeiten ?
Du brauchst ja nicht jede Aussage zu kommentieren und außerdem kann man es ja auf einen längeren Zeitraum verteilen. Und zwischendurch kann man dann auch ein bisschen überlegen. Dann werden die Antworten gehaltvoller !
Gruß Thomas