Ich denke, dass er unmittelbar nach seiner Auferstehung denselben Körper hatte, denn Gott betreibt keine Zauberei ihn einfach verschwinden zu lassen um ein leeres Grab zu simulieren. Er überließ ihn nicht der Verwesung, womit sich auch diese Schrift erfüllt hatte. Bei der ersten Begegnung mit Maria sagte er noch zu ihr:Otto hat geschrieben: ↑Mo 9. Dez 2024, 10:50 Laut Kontext fragt sich Magdalena wieso die Jünger Jesu ihn nicht nach seiner Auferstehung (sofort) erkannten, obwohl sie drei Jahre lang „mit Ihm zusammengelebt hatten“. Wer davon ausgeht, Jesus kam nach seinem Tod mit dem gleichen Körper wieder zurück, fragt sich zurecht.
Er vermied also eine Berührung. Doch nach seiner Auffahrt zum Vater denke ich erfolgte so etwas wie eine Wandlung, sodass er Fähigkeiten bekommen hatte wie sie auch Engel haben.Joh 20,17 hat geschrieben: Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und meinem Gott und eurem Gott.
Warum man ihn nicht gleich erkannt hatte hängt wohl damit zusammnen, dass keine einzige Seele geglaubt hatte, dass er lebe. Man hat sich mit seinem Tod abgefunden und die Frauen wollte nur das Grab pflegen. Es kam niemand auch nur ansatzweise in den Sinn, dass er wieder lebt. Menschen sind wie sie sind: Träge. Aber ich müsste so etwas sicher auch erst verdauen, ich denke nicht, dass ich anders reagiert hätte.
Erst als Jesus wie aus dem Nichts plötzlich vor den 11 Aposteln erschien, dann konnte sie es nicht anders mehr deuten, denn welcher sterbliche Mensch kann plötzlich aus dem Nichts erscheinen, wo doch auch die Türe verschlossen war? Und dann schalt Jesus auch ihren Unglauben.