Abischai hat geschrieben:Da hast Du zu weit in eine einsame Richtung gedacht.
Ich meine nicht.
Abischai hat geschrieben:Der Herr hat sein Fleisch nicht wiedererhalten, sondern er hat es behalten, gar nicht abgelegt.
Das ist doch noch schlimmer als ich dachte. Damit machst du Jesus zum Lügner weil er sagte:
Joh 6,51 hat geschrieben:das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, das ich für das Leben der Welt opfern werde
Geben werde ist das Gegenteil von behalten werde... Deiner Meinung nach hat Jesus sein Fleisch gar nicht geopfert.. das ist nicht gut für uns arme Sünder…
Abischai hat geschrieben:Er war aus der irdischen Behausung nur für 3 Tage "ausgezogen".
Er war 3 Tage Tot/Leblos im Hades nicht "ausgezogen"
Abischai hat geschrieben: Der Herr hat Thomas aufgefordert seinen Finger in die Wunden am Leib des Herrn zu legen, es war real der selbe Leib.
Es war real aber nicht derselbe Leib
Abischai hat geschrieben:Daß der Herr geopfert wurde (sein Leib) bedeutet nicht, daß dieser Leib nicht auferstehen könnte/dürfte.
Du wärst ein Jude der vorchristlichen Zeit, opferst dein Haustier für deine Sünden, drei Tage danach gehst vor dem Hohepriester und bittest ihn er soll dir dein Opfergabe wieder zurück geben.. Machbar oder nicht?
Kurz vor seinem Tod gab Jesus hinweise was mit seinem Leib passieren würde:
Doch Jesus erwiderte: „Für den Menschensohn ist jetzt die Stunde gekommen, verherrlicht zu werden. 24 Eins steht fest: Solange ein Weizenkorn nicht auf den Boden fällt und stirbt, bleibt es nur ein einzelnes Korn. Wenn es aber stirbt, dann bringt es viel Ertrag.
Die ersten Christen in Korinth fragten Paulus damals auch, mit was für einem Leib die Toten auferstehen würden.Paulus antwortete:
Es wird aber jemand sagen: Wie werden die Toten auferweckt? und mit was für einem Leibe kommen sie? Tor! was du säst, wird nicht lebendig, es sterbe denn. Und was du säst, du säst nicht den Leib, der werden soll, sondern ein nacktes Korn, es sei von Weizen oder von einem der anderen Samen.[…]
Also ist auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät in Verwesung, es wird auferweckt in Unverweslichkeit. Es wird gesät in Unehre, es wird auferweckt in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit, es wird auferweckt in Kraft; es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib. […]
Gestorben als Mensch, auferstanden mit einem geistigen Leib..
[...]So steht auch geschrieben: ‚Der erste Mensch, Adam, ward eine lebendige Seele‘; der letzte Adam ein lebendig machender Geist. Aber das Geistige war nicht zuerst, sondern das Natürliche, danach das Geistige. Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom Himmel.
Wie nennt Paulus hier den „letzten Adam“ (Jesus)? Ein lebendig machenden Geist! Und das NACH seiner Auferstehung versteht sich…
Abischai hat geschrieben:Es besteht hier eher die Gefahr, daß man in das Kielwasser derer gerät, die die Auferstehung Jesu leugnen, und da hört der Spaß dann auf.
Jesus ist als ein lebendig machender Geist Auferstanden DAS vermittelt uns die Bibel.Wenn du aber meinst eine echte Auferstehung braucht Löcher in den Händen und Füssen..Das war nur meine Meinung so wie ich die Bibel verstehe. Bevor Helmuth noch lauter wird Ende..