oTp hat geschrieben: ↑Sa 7. Dez 2024, 06:56
Engel sind heilige Wesen, die in den Himmeln leben. Im AT agieren sie ab und zu für Gott. Mehr lässt sich über sie nicht sagen. Egal wie lange man versucht, im AT noch mehr über sie zu finden.
Nun gibt es aber nicht nur das AT. Hier scheint deine Aussage fast richtig zu sein. Das heißt aber nicht, daß sie nicht angespitzt von Satan ihre Heiligkeit verloren haben, um den Menschen Schaden zu tun. Satan wird mit der Verführung im Garten Eden nicht aufgehört haben und hat weiterhin Menschen verführt, um Gott seine Schöpfung zu vermiesen.
Wer hat denn den Kain angeleitet seinen Bruder zu ermorden ? Er war von dem Bösen, sagt 1 Joh 3,12 und da ist doch sicherlich Satan mit gemeint.
Wer hat die Menschheit vor der Sintflut so schlecht gemacht ?
Wer hat die Menschheit angeleitet einen Turm in den Himmel zu bauen ? Könnte das nicht auch Satan gewesen sein ?
Wer hat die Menschen von Sodom und Gomorra so verkehrt gemacht ?
Wer hat den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten so behindert. Sogar mit allerhand Zaubertricks, die an ein übernatürliches Wirken denken lassen. 2 Mo 7,11-12, 7,22, 8,3...
Vom Satan liest man nicht viel im AT, in Sach 3,1-4 klagt Satan den Hohepriester Josua an, in Hiob 1-2 wird die Treue und Liebe der gerechten hiob angezweifelt, in Dan 10 widerstehen Engelfürsten den Plänen Gottes, der Israel und die 4 Reiche in Bewegung setzen, damit ein Reich mit dem anderen zerschlagen wird.
Die Feindschaft zwischen Gott und Satan, die im Garten Eden begonnen hat, die hat sich natürlich immer weiter entfaltet, bis durch die Kreuzigung Jesu, deren geistiger Schirmherr ja auch Satan war, seine endgütige Vernichtung eingeläutet wurde .1 Mo 3,15
Aber leider wurde er jetzt erst aus der Himmelswelt verstoßen Joh 12,31, Off 12,...9 und er hat einige Engel mit sich genommen, deren Heiligkeit gerne bezweifelt werden darf. Und alle Menschen müßen sich sehr in acht nehmen Eph 2,1-3, und auch gläubige Menschen haben ihn zum Feind. Eph 6,12...
Otp
Engel, als jenseitige Helfer, werden auch in unserer Gegenenwart noch erfahren und vermutet. Wobei man auch Verstorbene als solcherart Eingreifende vermutet.
Satan tritt auf als grausamer Menschenverächter, aber auch als Verführer. Ein Geist hat mal den Propheten Samuel zum Vorschein gebracht Sam 28,..14.., der mag von Gott geschickt worden sein, weil er die Wahrheit sagte, aber eigentlich wird doch von Satan solches Handeln an den Menschen kopiert, um sie in den Wahnsinn zu treiben.
Es ist sicher nicht dagegen einzuwenden, daß Engel auch helfen können, sie sind vielleicht die wichtigste exekutive Macht in unserer Welt Ps 9,1-11, aber sie sind auch die größte Gefahr und Verführungsmacht, die in der Welt viel Unheil anstiftet.
Dabei geben sie sich oft ein frommen Anstrich, als ob sie von Gott wären 2 Kor 11,14 aber es ist immer wieder sehr zu prüfen, was diese geistigen Kräfte machen. Und man muß sich auch vor denjenigen in acht nehmen, die wer weiss was alles geschaut haben wollen. Kol 2,18, denn Satan verstellt sich auch als Engel es Lichts.
Otp
Es gibt noch die Schlussfolgerung, dass Engel auch Schutzengel sind, die den Mensch vor dem Bösen bewahren . Auch, indem sie versuchen, im Menschen eine Stimme ihres Gewissens zu sein, wenn der Mesch durchlässig für diese innere Stimme ist. Somit würde er auch wirken wie der Heilige Geist.
Wenn die Engel dem Heiligen Geist folgen, werden sie eine Stimme des Gewissens ein, ansonsten würde ich nicht viele Stimmen akzeptieren, es könnte auch von Satan sein und einem seiner Dämonen. Dazu ist die Bibel da, daß wir immer wieder gut prüfen, was da für Stimmen in unserem Inneren sind.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.