Wesen und Aufgaben der Engel

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Heinz Holger Muff
Beiträge: 30
Registriert: Sa 9. Nov 2024, 13:39

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Heinz Holger Muff »

oTp hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 18:20 Die Offenbarung halte ich für nicht zur Verkündigung im Sinne Jesu gehörig. Erst wenn mir Jemand beweisen kann, dass es dem Apostel Johannes eindeutig zuzuschreiben ist.
Offb. 1;1,2:
1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was Gott ihm für seine Diener anvertraut hat. Sie sollten wissen, was bald geschehen muss. Deshalb ließ er es durch seinen Engel seinem Diener Johannes zukommen. 2 Dieser Johannes berichtet nun alles genauso, wie es ihm gezeigt worden ist und wie er es als Wort Gottes von Jesus Christus empfangen hat
Genügt das? :)
"Darum laufe ich nicht wie ins Blaue hinein und kämpfe nicht wie einer, der Luftschläge macht"
1.Kor. 9,26
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16283
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 18:20 Die Offenbarung halte ich für nicht zur Verkündigung im Sinne Jesu gehörig. Erst wenn mir Jemand beweisen kann, dass es dem Apostel Johannes eindeutig zuzuschreiben ist. Auch die Auslegung ist umstritten.
Die Offenbarung ist zugegeben ein schwieriges Buch, keine Frage, aber sie ist als Buch zum NT zugelassen und ich kann sie im Bibelforum nicht ausschließen. Für weitere Ausführungen bitte das im Bereich Biblekritik vortragen.

Wir haben in dem Buch auch sehr plastische Engelsbeschreibungen von der gleichen Art und Weise wie aus dem AT. Hier die erste Begegung von Johannes mit dem zu ihm gesandten Engel:
Off 1,12-16 hat geschrieben: Und ich wandte mich um, die Stimme zu sehen, die mit mir redete, und als ich mich umgewandt hatte, sah ich sieben goldene Leuchter, und inmitten der Leuchter einen gleich dem Sohn des Menschen, angetan mit einem bis zu den Füßen reichenden Gewand und an der Brust umgürtet mit einem goldenen Gürtel; sein Haupt aber und seine Haare waren weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme und seine Füße gleich glänzendem Kupfer, als glühten sie im Ofen, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser; und er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Mund ging hervor ein zweischneidiges, scharfes Schwert, und sein Angesicht war, wie die Sonne leuchtet in ihrer Kraft.
Um mir das wirklich bildlich vorzustellen, dazu fehlt mir ehrlich gesagt das Vorstellungsvermögen, auch was die Stimme betrifft. Was man parallel zur Beschrebung Daniels sagen kann ist der immense Glanz, den dieser Engel ausgestrahlt haben musste, dessen Kraft Johannes wie tot zu Boden gehen hat lassen. Desgleichen erging es Daniel.
oTp hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 18:20 Im schlechtesten Sinne ist es Angstmacherei, die aber gut zum AT passen würde.
Bitte lass das hier. Ich sage es mal ohne Moderatorenhammer. Du kannst etwas zitieren und etwas dazu sagen, dann haben wir eine Vorlage für ein Gespräch. Grundloses Abwerten des AT ohne Bezugnahme zu einem Wort und ohne damit etwas zum Thema zu sagen, das ist jedoch nutzlos. Ebenso brauchen wir hier kein NT-Bashing von Jesusleugnern, was aber nicht dich betrifft. Der Vollständigkeit habe ich es gesagt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 1021
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Otto »

oTp hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 18:20 Erst wenn mir Jemand beweisen kann, dass es dem Apostel Johannes eindeutig zuzuschreiben ist. Auch die Auslegung ist umstritten.
Kannst du beweisen das Herr S.S. tatsächlich mit Jesus kontakt hatte? ;)
LGrüße von Otto
oTp
Beiträge: 9398
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von oTp »

Otto hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 00:35
oTp hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 18:20 Erst wenn mir Jemand beweisen kann, dass es dem Apostel Johannes eindeutig zuzuschreiben ist. Auch die Auslegung ist umstritten.
Kannst du beweisen das Herr S.S. tatsächlich mit Jesus kontakt hatte? ;)
Jaja, die syrisch orthodoxen zb dämpfen die Verkündigung der Johannes-Offenbarung. Sie sind eben nicht überzeugt davon.

Was moderne, persönliche Begegnungen mit Gott in den Himmeln angeht, darüber kann man sich gut informieren und dann seine Schlussfolgerungen ziehen. Theologische Auseinandersetzung damit findet man auch.

Sie sind jedenfalls völlig anders als die abgesegneten Offenbarungen des ( welchen ? ) Johannes.
Ich halte mich jedenfalls vom Gebrauch der Apokalypse zurück.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16283
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 09:48 Ich halte mich jedenfalls vom Gebrauch der Apokalypse zurück.
Kommt drauf an, um was es geht. Für prophetische Spekulationen habe ich auch kein Verständnis und diese Herumdeuterei meide ich wie die Pest. Aber die Engelserscheinungen oder die Beschreibungen der Umgebung des Thrones Gottes sind nicht anders als schon unter Jesaja oder Hesekiel. Die sind also vergleichbar und man sieht Parallelen.

@all: ich bin immer noch beim Malach-JHWH. Gibt es dazu von euer Seite nichts zu sagen? Dann interessiert das entweder keinen, oder es hat auch keiner etwas dagegen. Vielleicht noch eine Sache. Bei der Formulerung Malach-JHWH muss man den Kontext beachten, denn es kann auch ein eigenständiges Wesen als Engel gemeint sein. So ein Fall wäre m.E. dieser:
Sach 1,12 hat geschrieben: Da hob der Engel JHWH's an und sprach: JHWH der Heerscharen, wie lange willst du dich nicht über Jerusalem und die Städte Judas erbarmen, auf die du zornig warst diese siebzig Jahre?
Man liest, dass dieser Engel Gott fragt, also kann es nicht JHWH selbst sein, der redet. Das Aussehen des Engels erfahren wir nicht, aber mit involviert sind mehrere Pferde mit unterschiedlichen Farben und diese sprechen den Engel an. Was diese Wesen für Wesen sind, das weiß ich nicht. Gibt es also auch im Himmel mehrere Gattungen. Ich kann es mir vorstellen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3388
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Zippo »

oTp hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 06:56 Engel sind heilige Wesen, die in den Himmeln leben. Im AT agieren sie ab und zu für Gott. Mehr lässt sich über sie nicht sagen. Egal wie lange man versucht, im AT noch mehr über sie zu finden.
Nun gibt es aber nicht nur das AT. Hier scheint deine Aussage fast richtig zu sein. Das heißt aber nicht, daß sie nicht angespitzt von Satan ihre Heiligkeit verloren haben, um den Menschen Schaden zu tun. Satan wird mit der Verführung im Garten Eden nicht aufgehört haben und hat weiterhin Menschen verführt, um Gott seine Schöpfung zu vermiesen.

Wer hat denn den Kain angeleitet seinen Bruder zu ermorden ? Er war von dem Bösen, sagt 1 Joh 3,12 und da ist doch sicherlich Satan mit gemeint.
Wer hat die Menschheit vor der Sintflut so schlecht gemacht ?
Wer hat die Menschheit angeleitet einen Turm in den Himmel zu bauen ? Könnte das nicht auch Satan gewesen sein ?
Wer hat die Menschen von Sodom und Gomorra so verkehrt gemacht ?
Wer hat den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten so behindert. Sogar mit allerhand Zaubertricks, die an ein übernatürliches Wirken denken lassen. 2 Mo 7,11-12, 7,22, 8,3...

Vom Satan liest man nicht viel im AT, in Sach 3,1-4 klagt Satan den Hohepriester Josua an, in Hiob 1-2 wird die Treue und Liebe der gerechten hiob angezweifelt, in Dan 10 widerstehen Engelfürsten den Plänen Gottes, der Israel und die 4 Reiche in Bewegung setzen, damit ein Reich mit dem anderen zerschlagen wird.

Die Feindschaft zwischen Gott und Satan, die im Garten Eden begonnen hat, die hat sich natürlich immer weiter entfaltet, bis durch die Kreuzigung Jesu, deren geistiger Schirmherr ja auch Satan war, seine endgütige Vernichtung eingeläutet wurde .1 Mo 3,15
Aber leider wurde er jetzt erst aus der Himmelswelt verstoßen Joh 12,31, Off 12,...9 und er hat einige Engel mit sich genommen, deren Heiligkeit gerne bezweifelt werden darf. Und alle Menschen müßen sich sehr in acht nehmen Eph 2,1-3, und auch gläubige Menschen haben ihn zum Feind. Eph 6,12...
Otp
Engel, als jenseitige Helfer, werden auch in unserer Gegenenwart noch erfahren und vermutet. Wobei man auch Verstorbene als solcherart Eingreifende vermutet.
Satan tritt auf als grausamer Menschenverächter, aber auch als Verführer. Ein Geist hat mal den Propheten Samuel zum Vorschein gebracht Sam 28,..14.., der mag von Gott geschickt worden sein, weil er die Wahrheit sagte, aber eigentlich wird doch von Satan solches Handeln an den Menschen kopiert, um sie in den Wahnsinn zu treiben.

Es ist sicher nicht dagegen einzuwenden, daß Engel auch helfen können, sie sind vielleicht die wichtigste exekutive Macht in unserer Welt Ps 9,1-11, aber sie sind auch die größte Gefahr und Verführungsmacht, die in der Welt viel Unheil anstiftet.
Dabei geben sie sich oft ein frommen Anstrich, als ob sie von Gott wären 2 Kor 11,14 aber es ist immer wieder sehr zu prüfen, was diese geistigen Kräfte machen. Und man muß sich auch vor denjenigen in acht nehmen, die wer weiss was alles geschaut haben wollen. Kol 2,18, denn Satan verstellt sich auch als Engel es Lichts.
Otp
Es gibt noch die Schlussfolgerung, dass Engel auch Schutzengel sind, die den Mensch vor dem Bösen bewahren . Auch, indem sie versuchen, im Menschen eine Stimme ihres Gewissens zu sein, wenn der Mesch durchlässig für diese innere Stimme ist. Somit würde er auch wirken wie der Heilige Geist.
Wenn die Engel dem Heiligen Geist folgen, werden sie eine Stimme des Gewissens ein, ansonsten würde ich nicht viele Stimmen akzeptieren, es könnte auch von Satan sein und einem seiner Dämonen. Dazu ist die Bibel da, daß wir immer wieder gut prüfen, was da für Stimmen in unserem Inneren sind.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16283
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 17:27 Das heißt aber nicht, daß sie nicht angespitzt von Satan ihre Heiligkeit verloren haben, um den Menschen Schaden zu tun.
Zippo, hier ist kein Raum für die Erörterung Satans. Ich hätte das vielleicht im Eröffungsthread schon sagen sollen, dass ich nicht darüber reden will. Damit sage ich es hier. Dieser Thread behandelt die Engel und Engelserscheinungen im Dienste Gottes.

Damit haben wir auch schon den Hauptzweck und die Aufgabe der Engel angerissen. Ihr gesamtes Wesen dient Gott und er hat Heerscharen davon. Es gibt weitere Wesen, die, so wie ich das lese, nur Gott allein dienen, die also nicht zum Dienst über die Menschen eingesetzt sind.

Wie wir schon erkannt haben. sind sie die Engel aus dem Grund auch ornganisiert, so dass einige als Fürsten über sie gesetzt sind. Dazu lesen wir zwie Namn, Gabriel und Michale. Vielleicht gibt es weitere, doch deren Namen kennen wir ncht. Dies werden aber an keiner Stelle Elohim genannt, sondern Fürst oder Oberste. Sie sind nirgendwe unser Haupt. Einen solchen hat Josua gesehen:
Jos 5,13-14 hat geschrieben: Und es geschah, als Josua bei Jericho war, da erhob er seine Augen und sah: Und siehe, ein Mann stand ihm gegenüber, und sein Schwert gezückt in seiner Hand. Und Josua ging auf ihn zu und sprach zu ihm: Bist du für uns oder für unsere Feinde? Und er sprach: Nein, sondern als der Oberste des Heeres JHWH's bin ich jetzt gekommen. Da fiel Josua auf sein Angesicht zur Erde und huldigte ihm und sprach zu ihm: Was redet mein Herr zu seinem Knecht?
Und in dieser ihrer Stellung stehen sie unter den Menschen, vom Kleinsten bis zum Größten. Dies sehen wir heute zwar noch nicht, aber sie dienen schon sein Anbeginn unserer Schöpfung für uns.

Also kein Mensch wurde erschaffen, um den Engeln zu dienen, sondern sie werden eingesetzt um Gott als auch uns zu dienen. Gott selbst schuf ja alle Dinge für den Menschen, respektive den Söhnen Gottes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 9398
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von oTp »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 18:39
oTp hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 18:20 Die Offenbarung halte ich für nicht zur Verkündigung im Sinne Jesu gehörig. Erst wenn mir Jemand beweisen kann, dass es dem Apostel Johannes eindeutig zuzuschreiben ist.
Offb. 1;1,2:
1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was Gott ihm für seine Diener anvertraut hat. Sie sollten wissen, was bald geschehen muss. Deshalb ließ er es durch seinen Engel seinem Diener Johannes zukommen. 2 Dieser Johannes berichtet nun alles genauso, wie es ihm gezeigt worden ist und wie er es als Wort Gottes von Jesus Christus empfangen hat
Genügt das? :)
Für Jemanden, der glauben will, genügt eine solche Angabe der Quelle. Dieser Text behauptet ja göttliche Autorität. Aber warum distanziert sich die syrisch- orthodoxen Kirche dennoch von der Apoklypse ?
Und die Aussage: : Was bald geschehen wird, ist auch schon nicht wörtlich zu nehmen. Und man müsste sich mit der Endzeiterwartung der Christen seit zweitausend Jahren näher befassen.
Dehnbar ist nicht nur die Zeit, die Juden sehen ja auch die Bibel zugunsten Jesus als Messias interpretiert.
Wenn alles wahr ist, muss man schon bei der Sintflut den Verstand ganz abschalten, es völlig unkritisch annehmen. Gott setzt auch nicht oft Naturgesetze ausser Kraft. Er kann das zwar, sein Eingreifen ist aber eher unauffällig.

Aber das Thema sind ja hier Engel. Und da habe ich auch überlegt, ob Engel heutzutage noch eingreifen, und wenn ja, wie. Es gibt genügend Berichte, dass Jemand zu Hilfe kam in menschlicher Gestalt. Also scheint auch ein "Materialisieren" von Geistwesen grunsätzlich möglich. Berichte gibt es genug, die darauf hinweisen. Anders herum kann der Körper wie bei Jesus so vergeistigt werden, dass er in der geistigen Welt nicht stört. Bzw. dematerialisiert werden kann. Einige wenige Menschen im AT sind möglicherweise deshalb mitsamt Körper "entrückt" worden. Auch diesen Körper materialisieren, dürfte Jesus hinkriegen.

Jedenfalls, wenn man denkt und nur allein in der Bibel festlegt, was wahr ist, und sie ständig interpretiert, anstatt auf Spurensuche zu gehen, wird natürlich nichts finden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16283
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 11. Dez 2024, 06:22 Aber das Thema sind ja hier Engel. Und da habe ich auch überlegt, ob Engel heutzutage noch eingreifen, und wenn ja, wie.
Warum sollten sie nicht meht tätig sein? Hat sie Jesus mit seiner Machtübernahme alle in Rente geschickt? Er wäre dann sehr auf sich alleine gestellt, worauf aber schon sein Vater nie verzichtet hatte.

Wirklich große Herrscher haben immer ganze Heerscharen ihnen zu Diensten unterstellt. Das gilt schon für die auf Erden, die doch weit weniger Macht haben. Darum ist auch einer der Namen Gottes JHWH Zwaot (Gott der Heerscharen).

Meine Sichtweise ist die: Auch die Engel unterstehen heute dem Sohn, wie sie vor Christus dem Vater unterstanden sind. So ist der Sohn heute auch Herr über alle Engel und er setzt sie im Namen des Vaters gleichermaßen ein. Dazu diese Aussage:
Heb 2,5 hat geschrieben: Denn nicht Engeln hat er den zukünftigen Erdkreis unterworfen, von dem wir reden.
Wenn also nicht Engeln, wem dann? Lesen wir weiter:
Heb 2,8 hat geschrieben:"Du hast alles seinen Füßen unterworfen.“ Denn indem er ihm alles unterworfen hat, hat er nichts gelassen, was ihm nicht unterworfen wäre; jetzt aber sehen wir ihm noch nicht alles unterworfen.
Ja, heute sehe wir das noch nicht, aus dem manche ein "man wird nichts finden" machen wie ich dem Prof. schon gesagt habe nach der Weise: "Ich sehe nichts, also gibt es das nicht." Das wäre eine doch törichte Herangehensweise an die Wahheit. Nun aber legt die Schrift genug Grundlagen über deren Existenz und diesmal nutze ich das NT. ;)

Was sagt Jesus zu ihrer Existenz:
Lk 12,8 hat geschrieben: Ich sage euch aber: Jeder, der irgend sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem wird auch der Sohn des Menschen sich vor den Engeln Gottes bekennen.
Warum meinst du sagt er das? Meine Antwort ist, dass er sie für alles einsetzt, und alles meint alles, also auch für das Gericht, das er über jeden von uns sprechen wird, damit auch über dich wie mich. Dann werden die einen anerkannt und die anderen aberkannt. Hier noch die letzte Stelle, wie die Engel ihren wahrscheinlich größten Auftritt haben werden:
Mt 25,31 hat geschrieben: Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen, ...
Welche Aufgabe werden sie dann für ihn erbringen? Dazu sagt Jesus an anderer Stelle:
Mt 13,41-42 hat geschrieben: 41 Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammenlesen und die, welche die Gesetzlosigkeit tun; und sie werden sie in den Feuerofen werfen: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.
Wie du siehst kann ich dazu auch auf die Offenbarung verzichten. Es gibt mehr Hinweise als du möglicherweise denkst. Man muss sie nur suchen und wird fündig. Das AT hingegen liefert uns gute bildhafte Beschreibungen.
oTp hat geschrieben: Mi 11. Dez 2024, 06:22 Jedenfalls, wenn man denkt und nur allein in der Bibel festlegt, was wahr ist, und sie ständig interpretiert, anstatt auf Spurensuche zu gehen, wird natürlich nichts finden.
Ich denke, dass nur ein Blinder nichts finden kann. Ein gute Spurensucher hat aber auch stets Grundlagen. Vielleicht versteht du den Unterschied nicht zwischen einer Grundlage und einer Quelle für einen Tatbestand.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 9398
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wesen und Aufgaben der Engel

Beitrag von oTp »

Natürlich sind mir die Grundlagen betreffs Engel aus der Bibel geläufig. Aber man muss es an der Realität prüfen. Demnach bist du auf einem Auge blind, Helmuth, :mrgreen: ;)

Und wenn man Beides erforscht hat, bleibt es keine bloße biblische graue Theorie, sondern man stellt fest, dass man was dazu lernen kann.

Könnte man übrigens auch bei der Sintflut, wenn man die logisch-wissenschaftlichen Fakten überprüft. Aber an der biblischen Darstellung der Engel habe ich nicht viel zu kritisieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten