Rilke hat geschrieben: ↑Mi 18. Dez 2024, 12:27
Und ich habe dir gezeigt, dass der aaronitische Bund als ein "ewiger Bund" bezeichnet wurde, der aber durch Christus als unser - vom Beginn des Neuen Bundes an - ewiger Hohepriester obsolet gemacht wurde. Stimmst du mir da zu oder wie siehst du das?
Ich meine, du verwechselst Dinge miteinander, die aber aufeinander aufbauen, ist wie eine hängengebliebene Platte.
Bitte nix für uingut. Der Grund m.E. ist der, dass man gar nicht weiter nachdenkt, sondern ungeprüft die Lehren der Kirchen übernimmt, leider aber auch blind. So meine Erfahrung nach 30 Jahren.
Ich habe mit meiner Gemeinde dieselben Schwierigkeiten, die immer Äpfel und Birnen vertauschen, aber zumindest die israelfreundlichen Teile zeigen mehr Verständnis und kauen den Wir-Sind-Israel- Kaugummi nicht ewig weiter. Kingdom z.B. hat den auch schon ausgespuckt.
Nun diese Frage: Was ist an dem Neuen Bund für mich neu? Nachdem ich als Heide noch nie in einem Bundesverhältnis mit Gott gestanden bin, gibt es für mich gar keinen "neuen" Bund, sondern ich schließe
erstmals einen Bund mit Gott in Jesus mit meiner Buße und Umkehr zu Gott.
In einem anderen Bundesverhältnis stehe ich auch weiter nicht, als nur in diesem
einen! Den Schritt hast du noch nicht nachvollzogen, aber den hatte ich zuvor schon gesetzt. Anders der Israelit, und wenn ich das Wort gebrauche, dann meine ich einen leiblichen Nachkommen Jakobs.
Er steht, so er beschnitten ist, schon mal in einem Bundesverhältnis mit Gott durch den Bund mit Abraham. Und er steht in einem weiteren, der unter Mose am Horeb geschlossen wurde, so er sich an die dazu erlassenen Bundesbedingungen hält.
Und nun hat Jeremia geweissagt, dass gerade dieser Bund zumeist gebrochen wurde und es daher notwendig ist einen neuen Bund zu errichten. Also neu ist dieser Neue Bund einzig und allein für die Israeliten, nicht für uns Heiden.
Sie können von einem
neuen reden, wir Heiden quaken das nur dumm nach, weil man es uns so vorplappert. Darum ergeht dieses Wort wie folgt zuerst an das Haus Israel und Juda und nicht an die Heiden:
Jer 31,31 hat geschrieben: Siehe, Tage kommen, spricht JHWH, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; ...
Hier kann ich einen Vorgriff machen, was unsere Themenstellung betrifft: Wenn Gott Israel und Juda anspricht, dann meint er das auch und nicht BRD, UK oder AUT. Weiter im meinem Text.
Wenn nun ein Israelit diesen Neuen Bund eingeht, der nur in Christus geschlossen werden kann (was zurzeit das einzige ist, worüber wir uns einig sind), dann verliert er aber deswegen nicht die Bundeszusagen der ersten Bünde. Dafür erhält er auch die Verheißungen des neuen Bundes.
Wer sich als Israelit nicht zu Jesus bekehrt, kann höchstens die Verheißungen der alten Bünde erhalten. Die Verheißungen sind dafür auch nicht ident. Für mich hingegen bleiben die Verheißungen an Israel weiter nicht relevant, egal wie sehr ich Jesus nachfolge. Das wird klar, wenn wir den nächsten Schritt setzen. Aber dazu die Frage: Ist das für dich soweit nachvollziehbar oder nicht?