Das kenne ich auch als gängige theologische Aussage, die leider einer gewissen Logik entbehrt. Man plappert nach ohne zu verstehen. So werden Schlussfolgerungen daraus auch nicht verständlicher. Das Wort "erfüllt" wir hier falsch verwendet.
Aber ich kann versuchen es zu klären: Man erfüllt z.B. keinen Bund, sondern eine Bundesbedingung. Jesu hat kein Gesetz gebrochen. Was er also erfüllt hat, sind sämtliche Forderungen des Gesetzes.
Und es gibt weitere Erfüllungen, die in einem temproralen Sinn gemeint swind. Dabei zeige ich, dass Jesus noch gar noch alles erfüllen konnte. Dazu eine nicht unbekannte Weissagung des Propheten Jesaja, die er über Jerusalem geschaut hatte:
Nun diese Frage: Hat Jesus dieses Wort schon erfüllt oder warten wir noch darauf? Du kannst aber die Vorrangstellung der Stadt Jerusalem sehen. Wenn Gott diese Zeit zur Erfülling bringt, dann sitzt dort eine Regierung, von der Wort und Gesetz ausgehen. Welches Gesetz meinst du ist das?Jes 2,2-3 hat geschrieben: Und es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses JHWH's feststehen auf dem Gipfel der Berge und erhaben sein über die Hügel. Und alle Nationen werden zu ihm strömen; und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt und lasst uns hinaufziehen zum Berg JHWH's, zum Haus des Gottes Jakobs! Und er wird uns belehren aus seinen Wegen, und wir wollen wandeln auf seinen Pfaden. Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen, und das Wort JHWH's von Jerusalem.
Wer an dieser Regierung Anteil hat, das regelt der eingesetzte Herrscher, aber: auch die Bünde! Ich habe dir gezeigt, dass man einen dauerhaften Wohnsitz in Jeruslam nur haben kann, wenn man auch beschnitten ist. Ansonsten gilt man sogar aus dem Volk ausgerottet:
Dazu diese Frage: Wo hat Gott diese Bundesbedingung aufgehoben? Aber Jesus hat sie erfüllt. Erkennst du den Unterschied? Er wird auch der Regent und große König dieser Sadt sein. Doch musste auch er dazu die Bundesbedingung erfüllen. So wurde er, wie es auch das Gesetz Mose weiter verlangt, am 8. Tage beschnitten, was das Lk-Ev auch bezeugt.1. Mo 17,14 hat geschrieben: Und der unbeschnittene Männliche, der am Fleisch seiner Vorhaut nicht beschnitten wird, diese Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Volk. Meinen Bund hat er gebrochen!
Wenn du meinst, es können sich Unbeschnittene dort weitere Regierungssitze unter den Nagel reißen, weil sich Briten z.B. als das Neue Israel sehen, die an ihre Stelle getreten sind, dann haben sich diese zwar auch geschnitten, nur halt wonaders.
Beginne ich durchzudringen, oder besteht dein Widerstand weiter?