Oleander, was sich bei Blumhardt ereignete, ist quasi Anschauungsunterricht, was alles passieren kann. Sowohl bei Besessenheit als auch bei Spukfällen. Bei Annelise zeigt sich, wie es am schlechtesten ablaufen kannOleander hat geschrieben: ↑Sa 21. Dez 2024, 20:04Und Blumhardts "Gottliebin Dittus" wohl eher auch?
Also beides keine Fälle , als Maßstab für....
Jedenfalls kam mir folgende Bibelstelle grad in den Sinn: Johannes 5,19
19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen:
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht;
denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn.
Befreiungsgebet
Re: Befreiungsgebet
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
.Denn mir fällt es außerordentlich schwer zu glauben, ein Christ könnte "besessen" sein
Das ist eine richtige Streitfrage, stereotyp
Erfahrungen deuten darauf hin, dass manche Christen schon Ärger mit Dämonen bekommen haben. Der bekannteste Fall wäre der katholische Heilige Pater Pio, der sogar nachts körperlich angegriffen wurde. Und manche Gemeinden haben auch Anzeichen von dämonischen Anwesenheiten bei einem Gemeindemitglied beobachtet.
Normal wäre es, wenn man nicht so pauschal urteilen würde. Warum sollte den ein Befreiungsgebet unbedingt immer und bei Jedem Erfolg haben, und das noch ganz schnell.
Die Vollmacht ist deshalb keine Generalvollmacht, es spielen viele Faktoren eine Rolle dabei. Auch gerade psychische. Angriffspunke wie bestimmte Sünden zb. Jeder Mensch ist anders. Bei Besessenheit gibt es wohl auch Menschen, die wegen ihrer Gesamtpersönlichkeit anfälliger dafür sind.
Der Erfolg hängt auch nicht von bestimmten Gebetsformulierungen ab.
Die Katholiken haben bei Befreiung ein fast rituelles Vorgehen. Und geweihte Gegenstände werden auch benutzt. Und diese können tatsächlich mithelfen, so jedenfalls die Erfahrungen damit.
Es laufen ja auch selbständige Geisterjäger herum, die hellsichtig sind, vor Dämonen keine Angst haben. Die benutzen auch Hilfsmittel und seltsamerweise können ihnen Dämonen nichts anhaben. Andere Menschen nehmen nur einmal an einem Geisterrufen, an Spiritismus teil, und schon haben sie enorme Schwierigkeiten mit den Geistern die sie riefen.
Zuletzt geändert von oTp am So 22. Dez 2024, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Helmuth,Wir sollten das mit der Dämonie hier nicht über Gebühr behandeln, wiewohl es halt immer ein Steckenpferd für manche ist. Doch dann ginge es wieder nur um das und dann ohne Nutzen, doch die wirklichen Problem fallen unter den Tisch. Es geht um Gebundenheiten aller Art, und das betrifft auch Christen,
Ich fühle mich von dir nicht angesprochen. Ist es immer ein Steckenpferd, wenn man ernsthaft nachforscht ? Und gerade dann kapiert man Zusammenhänge wie: dass Gebundenheiten eine Rolle spielen. Ich denke, es ist zwar nicht heilsrelevant, aber Gott findet es gut, wenn man sich um Wissen bemüht. Wofür man sich besonders interessiert, bleibt Jedem selber überlassen. Steckenpferd kann leider auch bedeuten, dass man zwar viel darüber redet, aber nur labert ohne ausreichende Kenntnisse.
Kut E. Koch als Weitung deines Horizontes würde auch angemessen sein für dich. Allein in der Bibel wirst du nicht alles Nötige finde. Und wenn du einmal dabei bist, könntest du ja auch Pater Amorths Erfahrungen zur Kenntnis nehmen...
stereotyp hat geschrieben: ↑So 22. Dez 2024, 07:03 Na, ich weiß ja nicht so recht, was du mit "innerer Glaubenssicherheit" meintest, aber ich gehe davon aus, dass du damit einen an Jesus Christus Gläubigen meinst, der keinen Zweifel an seiner eigenen Errettung hat. Jemand, der sich in Gottes Hand weiß.
Denn mir fällt es außerordentlich schwer zu glauben, ein Christ könnte "besessen" sein.
Bitte genau durchlesen: Widerstand, der Christ ist reingewaschen, jede Belästigung, dämonische Einwirkung....verschwinde augenblicklichrudolfer hat geschrieben: ↑Fr 20. Dez 2024, 22:46 Ich leiste euch Widerstand in der Kraft des Glaubens (1. Petrus 5,9). Denn das Blut Christi hat mich reingewaschen von allen Sünden und meine Schulden bezahlt. Ich weise euch alle von mir, wer immer ihr seid, wie und woher ihr auch gekommen seid. Durch Gott den Vater (+), durch Gott den Sohn (+), durch Gott den Heiligen Geist (+) befehle ich euch, mich zu verlassen. Flieht also, ihr bösen Geister! Geht zu Jesu Kreuz und beugt vor dem gekreuzigten Jesus eure Knie, damit er über euch verfüge, und kommt nie mehr zurück!
Jede bösartige Belästigung, jede dämonische Einwirkung auf meinen Leib, meine Psyche oder meinen Geist verschwinde augenblicklich. Im Namen Jesu – Amen!
Dämonische Besessenheit wäre die Aufgabe eines Exorzisten. Hier geht es um den normalen Alltag eines Christen, der in dieser Welt lebt und ebenso den (bösen) Kräften der Welt ausgesetzt ist
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Oh, ach so, das muss man denen sagen.rudolfer hat geschrieben: ↑So 22. Dez 2024, 10:06 Bitte genau durchlesen: Widerstand, der Christ ist reingewaschen, jede Belästigung, dämonische Einwirkung....verschwinde augenblicklich
Dämonische Besessenheit wäre die Aufgabe eines Exorzisten. Hier geht es um den normalen Alltag eines Christen, der in dieser Welt lebt und ebenso den (bösen) Kräften der Welt ausgesetzt ist
Na, jedenfalls scheint das allerhöchstens der Alltag für manche Christen zu sein.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Sprüche 18,2 (Elb)
Ernsthaft? Ich frage dich nach deinen persönlichen Erfahrungen und du fragst mich nach meinem Eindruck über einen Film?
Im obigen Befreiungsgebet, geht es um die EinflussnahmeHelmuth hat geschrieben: ↑So 22. Dez 2024, 07:20 Ich denke sogar, das ist unmöglich, es sei denn jemand ist gar nicht wirklich bekehrt. Von so einem möglichen Fall hatte ich berichtet. Ansonsten kann es nur eine Einflussnahme sein, aber keine Besitzergreifung. Das sind zwei paar Schuhe. So versuchte es der Teufel selbst bei Jesus, aber ohne Erfolg. Oder wir lesen hier:
Das hier ist eigentlich so eine Art Gegentread zu deinem Engelsthread. Wenn wir über Engel diskutieren - die uns die Freiheit zur Entscheidung überlassen - wäre eine Diskussion über Dämonen - die uns diese Freiheit nicht lassen - nach meiner Meinung sinnvoll.Helmuth hat geschrieben: ↑So 22. Dez 2024, 07:20 Wir sollten das mit der Dämonie hier nicht über Gebühr behandeln, wiewohl es halt immer ein Steckenpferd für manche ist. Doch dann ginge es wieder nur um das und dann ohne Nutzen, doch die wirklichen Problem fallen unter den Tisch. Es geht um Gebundenheiten aller Art, und das betrifft auch Christen, oder wir lesen von einem solchen auffälligen Fall:
Die wirklichen Probleme im Alttag sind - nach meiner Meinung - Beeinflussungen, Bindungen und Abhängigkeiten welche von den einen als psychische Abhängigkeiten von anderen als Abhängigkeiten von Dämonen ansehen
Beides ist - nach meiner Meinung wahr - und sollte geschieden werden. Aber unwichtig ist das Thema keinesfalls
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Für mich selber habe ich bisweilen um Gottes Schutz gebetet. Und selbstformulierte Befehle gegen Dämonen gerichtete im Denken benutzt
Das muss man nicht sagen, das kann man lesen
Eine Erfahrung ist, das solche Gebete laut ausgesprochen Wirkung haben.
Selbstformuliert nährt das Ego und lässt wahrscheinlich auch die Dämonen ein.
Gebete die seit Jahrhunderten von der Kirche, oder zumindesten von einer Gruppe gemeinsam gebetet wird, sind da wirksamer