Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Johncom

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 13:56
Und glaube an Reinkarnation als eine Möglichkeit,
vermutlich können wir in viele Welten leben und existieren,
aber meist sind in den anderen Welten bewußter.
Reinkarnation gilt als Theorie. Mir wäre es egal, ob sie stimmt oder nicht. Für die meisten hier, auch mich, steht das jetzige Leben im Vordergrund.

Diese Ärztin und Therapeutin hat sehr viele Patienten zurückgeführt in frühere Inkarnationen, aber auch sprechen lassen über die Existenz dazwischen, in den geistigen Welten.

Es werden frühere Leben erforscht. Und Sterbeprozesse, der Weg zum Licht usw .. nur im Nebenbereich.

Interessant für dieses Thema ab min 20.
Und: "Ich habe noch nie in meinen paar Tausend Seelenreisen irgendetwas Böses, Dunkles erlebt."
min 28
oTp

Beitrag von oTp »

Hypnotische Rückführungen. Nicht gerade seriös. Hypnose ist ein Trance Zustand wo die Fantasie wuchern kann.
Und: "Ich habe noch nie in meinen paar Tausend Seelenreisen irgendetwas Böses, Dunkles erlebt."
min 28
Es wäre sehr illusorisch, würde man deshalb annehmen, die Höllenwelten gäbe es nicht. Und schon hätte man eine sehr irreführende Illusion.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 07:32 Hypnotische Rückführungen. Nicht gerade seriös. Hypnose ist ein Trance Zustand wo die Fantasie wuchern kann.
Sie sagt, bisher seien 85.000 Rückführungen dokumentiert. Sie decken wesentlich sich mit dem, was Nahtod-Erfahrene sagen.
Was seriös ist würde ich als Laie noch nicht beurteilen.
min 28
Es wäre sehr illusorisch, würde man deshalb annehmen, die Höllenwelten gäbe es nicht. Und schon hätte man eine sehr irreführende Illusion.
Wenn man das Böse, Dunkel erforschen will muss man hineingehen. Und es kann sein, dann verschwindet es. Was manche nicht verstehen, das Böse will erlöst werden. Das wird nicht erreicht solange man an der Vorstellung des Bösen "festhält".
oTp

Beitrag von oTp »

Ich rede von dem realen Bösen in den entsprechenden Höllenwelten. Diese Wirklichkeit verschwindet nicht im Nichts. Wer dort leben muss nach seinem Tode, hat sich zu Lebzeiten selber seine Hölle vorbereitet.

Wie schon McCormack erzählt hat, bleibt der Nahtote nicht dort stecken. Er selber hat sofort danach Jesus und die absolute Freude des Himmels erlebt. Verstehe nicht, warum das Böse dennoch für dich eine Vorstellung ist. Da bin ich sogar froh, dass die Bibel da nichts verharmlost, sondern davor entschieden warnt.

Das Böse und seine Wirklichkeit Hölle hat Sundar Singh auch als eindrücklich erlebt.
Reinkarnation gilt als Theorie. Mir wäre es egal, ob sie stimmt oder nicht. Für die meisten hier, auch mich, steht das jetzige Leben im Vordergrund.
Finde ich einen vernünftigen Standpunkt, johncom.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 20:37 Ich rede von dem realen Bösen in den entsprechenden Höllenwelten. Diese Wirklichkeit verschwindet nicht im Nichts. Wer dort leben muss nach seinem Tode, hat sich zu Lebzeiten selber seine Hölle vorbereitet.

Wie schon McCormack erzählt hat, bleibt der Nahtote nicht dort stecken. Er selber hat sofort danach Jesus und die absolute Freude des Himmels erlebt. Verstehe nicht, warum das Böse dennoch für dich eine Vorstellung ist. Da bin ich sogar froh, dass die Bibel da nichts verharmlost, sondern davor entschieden warnt.
Das Böse ist sehr real, ich finde das Böse hat immens viel Macht in dieser Welt, und besonders in den Machtebenen, wo es sich sehr intelligent als das Gute verkleidet.
Ich habe das Gespräch mit der Ärztin eingebettet, eine Fachfrau, die ihr Leben lang Patienten befragt nach früheren Leben und den geistigen Welten, die übereinstimmend von "bösen" Begegnungen nichts berichteten (zu 99%), sagt sie. Höllen werden in religiösen Lehren überbetont. Man kann auch untersuchen, warum das so ist.
Die meisten Seelen werden sie nicht sehen, oder nur vorübergehend.
Das ist ein Zwischenzustand - ein Zustand zwischen der
Herrlichkeit und dem Licht des höchsten Himmels und
der Dunkelheit und Finsternis der untersten Höllen. In
diesem Zustand gibt es unzählige Daseinsstufen.
Die Seele wird auf diejenige Stufe geführt, für welche sie
nach ihrem Fortschritt in der Welt am besten geeignet
ist.
Engel, die für diese Aufgabe besonders bestimmt sind,
belehren sie hier für eine Zeit, die lang oder kurz sein
kann, ehe die Seele sich aufmacht, um sich denjenigen
Geistern zuzugesellen, welche - es seien nun gute Geister
im helleren Licht oder böse Geister in der tieferen Finsternis - ihr in Natur und Wesen gleich sind.
https://www.kleine-spirituelle-seite.de ... n_Welt.pdf
Das ist wie ein Gleichnis, auch hier wird jeder zu dem geführt, was ihm entspricht. Warum also das nur sehen, was sich auch hier nachts in jeder Großstadt zeigt. Drüben und hier, das ist das gleiche Universum. Es gibt also "unzählige Daseinsstufen".
oTp

Beitrag von oTp »

Sundar Singh erzählt hier jedenfalls eindrücklich, dass es quasi auch unzählige Höllenebenen gibt.
Dem steht die Aussage der Hypnoseexpertin gegenüber, dass nur 1% der von ihr hypnotisierten Menschen von Höllenerlebnissen berichten. Und damit meint sie, stehe fest, die Hölle werde überbetont.

Ich kann mir gar keine Vorstellung davon machen, wieviel Prozent der Menschen nach dem Tod in Höllenwelten leben werden. Oder wie lange. Die Reinkarnationslehren fördern dazu noch positive Ansichten darüber: Der Mensch erkenne nach dem Tod seine Fehler und bereitet vor, sich in einer nächsten Reinkarnation zu verbessern. Da ist gar nicht die Rede von einem Höllenzustand. Und Spice interpretiert Steiner sogar gleich dahingehend, es gäbe keine Dämonen und lässt, dazu passend, betreffs Einwirkung auf lebende duch bösartige Geister nichts gelten. Damit wäre für ihn die Hölle eigentlich ganz wegerklärt. Wo es keine bösartigen Geister gibt, wo soll dann eine Hölle sein ? Und es spricht sehr gegen die Bibel, die bösartige Geister auch tätig sieht durch Beeinflussung der lebenden Menschen. Und das bestätigt sich aber auch durch viele Erlebnisberichte, wo solche Einflüsse real erlebt, erlitten wurden.

Zunächst müsste man festlegen, wo die erste Höllenebene beginnt. Dort müsste es einem Verstorbenen mehr schlecht als gut gehen. Und zwar mindestens für eine relativ lange Zeit. Die Zeiträume in den Höllenebenen werden von Sundar Singh nicht gerade als kurz bezeichnet.
Was ist also daran falsch, eindrücklich vor einer möglichen Höllenexistenz nach dem Tod zu warnen ?
Wie gesagt, die Reinkarnationslehren haben als Hölle höchstens eine nächste Inkarnation als Mensch, in der er viel zu leiden hat. Aber das ist ja nicht so schlimm, noch dazu, wenn Derjenige sich mit eigenem Willen dafür entscheidet. Da passt etwas für mich nicht stimmig. Der bösartige Verstorbene ist ja Resultat und Opfer seines schlechten Wesens, ruiniert, und nicht der, der über sich steht und intelligente Pläne für seinen nächstes Leben macht.

Menschen neigen ja dazu, Negatives das sie tun, zu verharmlosen. Und damit auch dessen Folgen. Da wird die Hölle eher automatisch verniedlicht und verdrängt.
Spice

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 13:56
oTp hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 12:05 Gut, mal zu Spicens Lieblingsthema: Reinkarnation
Da finde ich die Nachforschungsmöglichkeiten so dünn, dass ich mit diesem Gedanken meine religiöse Sicht erst gar nicht aufbauen möchte.

Aber Spice macht es mir auch für mich unverständlich schwer, wenn es um die Existenz von Dämonen geht. Dabei gibt es gerade zu diesem Thema viele Berichte und Verdachtsmomente. Deshalb habe ich mit Spice eher wenig Berührungspunkte.
Ja.

spice hat auch viel erkannt, aber ich sehe das auch, das er sich das Leben schwer macht, aber weil er sich auf nur wenige Quellen beschränkt und dadurch Grenzen schafft.
Ich mach`mir das Leben nicht schwerer als es sein muss. Wenn es wirklich "schwer" sein sollte, dann deshalb, weil ich mir selbst nichts vormachen, sondern genau prüfen will. Ich denke nicht, dass ich zu wenig Quellen hätte.

Und glaube an Reinkarnation als eine Möglichkeit,
vermutlich können wir in viele Welten leben und existieren,
aber meist sind in den anderen Welten bewußter.
Ich denke, wer Reinkarnation leugnet oder zu sehr mit Gedanken an andere Möglichkeiten spielt, hat das elementarste Problem nicht begriffen. Man denkt dann nämlich, wie jeder Mensch, nicht der Mensch ist das Problem, sondern die Umwelt. Ich bin ja gut, und wenn ich in eine bessere Umwelt komme als hier auf Erden wird alles super sein...
Aber der christliche Glaube weist ja gerade darauf hin, dass ich als Mensch, also jeder persönlich Ursache des eigenen Übels und damit auch ein Teil des Übels in der Welt bin.
Deshalb genügt es nicht, in eine bessere Welt versetzt zu werden, sondern jeder einzelne muss vollkommen werden. Und wie könnte das anders geschehen denn als Kampf mit mir selbst, den ich eben am besten vollziehen kann, wenn ich in einer Welt des Übels, mit diesem konfrontiert werde und damit auch mit mir selbst?
Alles andere erscheint mir als Realitätsflucht.
oTp

Beitrag von oTp »

Hm, ich erahne die Grundzüge deines Glaubens. Das lasse ich mal eine zeitlang sinken, um innerlich darüber zu reflektieren.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 25. Dez 2024, 06:50Sundar Singh erzählt hier jedenfalls eindrücklich, dass es quasi auch unzählige Höllenebenen gibt.
Dem steht die Aussage der Hypnoseexpertin gegenüber, dass nur 1% der von ihr hypnotisierten Menschen von Höllenerlebnissen berichten. Und damit meint sie, stehe fest, die Hölle werde überbetont.
Hast du das Gespräch gehört? ..
Aus der Remote Viewer Szene käme die Behauptung, das Licht sei eine Falle. Höllenerlebnisse sind ihr in mehr als 1000 Sitzungen wohln nicht zu Ohren gekommen, da drüber sei alles erlösend, und jeder werde dahin geleitet, was seinem Reifezustand entspricht. Wichtig war ihr zu sagen: nichts geschieht gegen den eigenen Willen.

Dazu fällt mir ein, ist das was "von oben" als Hölle empfunden wird, vielleicht der Himmel für andere? Nur so als Beispiel, ich bin vor langer Zeit mal in Discos gegangen, die irrsinnig lauten Heavy Metall spielen, und habe die Fans gesehen, die sich das die ganze Nacht antun. Mit Alkohol, in hässliche Klamotten und eben auf diese "Höllen-Kultur" abfahren, aber anscheinend sich völlig zuhause fühlen. Wer auf so einer Ebene zuhause ist, wird drüben sein Parallel Mekka finden, die anderen, die genauso drauf sind. Und weiß er, da gibt es auch lichte Sphären, schöne Paradiese, aber Null Bock, hier gehts mir doch gut. .. das erklärt den freien Willen.
Der Volksmund ist nicht dumm: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Ich kann mir gar keine Vorstellung davon machen, wieviel Prozent der Menschen nach dem Tod in Höllenwelten leben werden.

Ich finde, das ist eine Frage, die uns nichts angeht. Wenn Gott uns erschaffen hat, dann weiß er auch um unsere Wege, die Erfahrungen die wir machen bis wir bereit sind, zurückzukehren. Wenn wir (du, ich, jeder) anderen von der Dunkelheit ins Licht helfen wollen, was eine edle Aufgabe ist, dann können wir für die niederen Seelen beten.
Aber man sollte sich nicht über andere stellen. Sich einbilden, man selber ein Fast-Heiliger und die da unten, ach wie schlimm. Da bilden wir uns was ein.
Zunächst müsste man festlegen, wo die erste Höllenebene beginnt. Dort müsste es einem Verstorbenen mehr schlecht als gut gehen. Und zwar mindestens für eine relativ lange Zeit. Die Zeiträume in den Höllenebenen werden von Sundar Singh nicht gerade als kurz bezeichnet.
Alles "festlegen" wollen ist Menschenverstand. Das Verstandesdenken fällt aber sofort weg nach der Ablösung vom Körper. Alle Existenz-Ebenen drüben sind unendlich, etwas so als würde man im Traumschlaf durch eine Tür gehen und man befindet sich in einem neuen Film. Die helfenden Begleiter, wie bei Sundar Singh zeigen ihm, was er wissen möchte und sehen kann, aber es ist keine real-objektive Wirklichkeit, keine Landkarte. Alle Länder/Räume "drüben" sind kollektive Übereinstimmungen. Ein Amazonas-Indianer wird wahrscheinlich bestimmte Räume sehen, sich als da angekommen erleben, wo seine Ahnen ihren entsprechenden Raum erschaffen haben. Andere nicht-religiöse Menschen haben sich mit sinnlichen Leidenschaften beschäftigt und finden ihre Spelunken auch wieder, was für den gläubigen Menschen dann wir eine Gottlose Hölle aussieht.
Was ist also daran falsch, eindrücklich vor einer möglichen Höllenexistenz nach dem Tod zu warnen ?
Es hat so ein Geschmäckle, dieses Angst-Predigen. Die Menschen, wir alle, machen Erfahrung. Die Hölle "hier" und die Hölle drüben, wo ist der Unterschied. Wer nur an den eigenen Vorteil denkt, wer andere hereinlegt, wird nie glücklich. Glücklich sind die, die sich opfern für andere. Oder seelig wie es Jesus sagt. Man kann ein Beispiel geben, in völligem Gott-Vertrauen zu leben, innerlich unbesiegbar. Und so, wenn Gott will, 1,2,3 Mitmenschen oder sogar viele auf die höhere Ebene mitzunehmen.
Menschen neigen ja dazu, Negatives das sie tun, zu verharmlosen. Und damit auch dessen Folgen. Da wird die Hölle eher automatisch verniedlicht und verdrängt.
Manche Menschen sehen das Negative bei anderen, aber Jesus lehrt: Jeder fange bei sich selber an:
Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden und nach dem Maß, mit dem ihr messt, werdet ihr gemessen werden. Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? 
https://www.bibleserver.com/EU/Matth%C3%A4us7
Nach dem Tod ist vor dem Tod. Wenn es so stimmt, träumen die Seelen weiter in einer Ewigkeit entsprechend ihrer Leidenschaft.

Aber das sehe ich wie du: das Leben hier bietet wahrscheinlich große Chancen: radikales Erkennen, das zu Umkehr führen kann.
Aber ich würde weniger "warnen". Vielleicht selber den Weg zu Seligkeit vorleben. Was man anderen erzählt, begeistert niemanden außer man zeigt ihnen, dass die Befreiung schon hier beginnt.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Mi 25. Dez 2024, 10:43 Ich denke, wer Reinkarnation leugnet oder zu sehr mit Gedanken an andere Möglichkeiten spielt, hat das elementarste Problem nicht begriffen. Man denkt dann nämlich, wie jeder Mensch, nicht der Mensch ist das Problem, sondern die Umwelt. Ich bin ja gut, und wenn ich in eine bessere Umwelt komme als hier auf Erden wird alles super sein...
Aber der christliche Glaube weist ja gerade darauf hin, dass ich als Mensch, also jeder persönlich Ursache des eigenen Übels und damit auch ein Teil des Übels in der Welt bin.
Deshalb genügt es nicht, in eine bessere Welt versetzt zu werden, sondern jeder einzelne muss vollkommen werden. Und wie könnte das anders geschehen denn als Kampf mit mir selbst, den ich eben am besten vollziehen kann, wenn ich in einer Welt des Übels, mit diesem konfrontiert werde und damit auch mit mir selbst?
Die Welt, in die wir versetzt sind, entspricht unserer Reife, unserer Einsicht, Weisheit. . Vollkommen werden heißt eigentlich, wie ich finde, sich zurück erinnern können: wir alle sich das eine "Ich". Das "Ich Bin" mit dem sich Jesus erklärte gilt für alle, nicht für eine bestimmte Person auf einem Altar, die Anbetung fordert.

Die Welt des Übels hat die Lehre hart bekämpft. Die Welt braucht nützliche Untertanen, die man mit Kriegen, Pandemien, Krisen ausbeuten kann. Die Mächtigen der Welt brauchen Unwissende, die man in Angst treiben kann. Nicht die freien Menschen, die wissen: Mein Ich und das des Feindes sind das gleiche. Warum dann soll ich hassen und töten. Die bessere Welt ist längst hier, überall wo sich Menschen (ich und du sind eins) erkannt haben.
Antworten