Wenn sich eine Gemeinde derart wandelt, dann wird das nicht an dir spurlos vorübergehen. Du wirst gewisse Dinge nicht länger mittragen wollen und damit in einen Konflikt geraten. Das geht gar nicht anders, meine ich.stereotyp hat geschrieben: ↑Fr 20. Dez 2024, 15:33 Ich bin mal so frei und fange an. Bringt jemand falsche Lehren (fremde Götter) in die Gemeinde, begeht die Gemeinde (wenn sie die Lehren annimmt) Ehebruch. Und wie du schon richtig gesagt hast, liefert der Zeitgeist die billigen Motive dazu. Fürwahr, schlimme Zeiten.
Damit versündigt man sich aber an dir. Solange man sich an dir nicht versündigt, wenn z.B. nur eine Gruppe der Gemeinde eine Irrlehre vertritt, aber nicht die gesamte Gemeinde, dann wirst du diese Last ertragen können. So ging es mir bislang fast immer. Überdies stuft man auch an mir gewisse Dinge als falsch ein, ist also keine Einbahnstraße.
Gehen wir mal davon aus, du bist belastbar und kneifst nicht gleich wegen einer Blödheit. Aber wenn es damit nun zu einem Konflikt kommt, dann bedeutet das auch, dass die Sünde um sich greifen will, indem dich einige Brüder in ihren Sumpf mit hinunterziehen wollen.
Doch dann heißt es nicht gleich Reißaus zu nehmen, sondern Jesus zeigt uns den Weg einer stufenweise Deeskalation:
Stufe 1:
Stude 2:Mt 18,15 hat geschrieben: Wenn aber dein Bruder gegen dich sündigt, so geh hin, überführe ihn zwischen dir und ihm allein. Wenn er auf dich hört, hast du deinen Bruder gewonnen.
Stufe 3:Mt 18,16 hat geschrieben: Wenn er aber nicht hört, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit durch den Mund von zwei oder drei Zeugen jede Sache bestätigt werde.
Mt 18 hat geschrieben: Wenn er aber nicht auf sie hört, so sage es der Versammlung; wenn er aber auch auf die Versammlung nicht hört, sei er dir wie der Heide und der Zöllner.