wir haben doch hier einen Thread um einen Saddhu
"Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein"
Re: "Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein"
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Das ist allerdings ein christlicher Sadhu, der nie ein anderer war.
Du nennst den Schöpfer des Himmels und der Erde deinen himmlischen Bruder, weil dieser sich darauf berief, dass nicht seine leiblische Familie, sondern seine geistliche seine Familie ist?renato23 hat geschrieben: ↑Do 9. Jan 2025, 13:41 Jesus ist ja wohl -hoffentlich auch nach Deinem Glauben- der Sohn des wahrhaftigen Gottes, Schöpfer von Himmel und Erde. Und dass Jesus klarstellt, dass jene ihm Bruder, Schwester sind, die den durch ihn verkündeten Willen des himmlischen Vaters tun, ist auch in der katholischen Bibel festgehalten. oder etwa nicht? Ist doch nicht schwer zu verstehen oder?
ich bringe die mal Text und Auslegung aus einer katholischen Bibel:
du schreibst auch hier irgendwas, mal einfach so....46. Während57 er noch zu dem Volke redete, siehe, da standen seine Mutter58 und seine Brüder59 draußen, und suchten mit ihm zu reden.60
(57) Als Christus einmal zu dem Volke redete. [Lk 8,19]. – (58) Der Grund wird nicht angegeben. Da aber die Mutter Jesu mit den anderen Verwandten kommt, war dieser Grund sicherlich ein guter. – (59) Brüder heißen bei den Hebräern alle nahen Blutsverwandten. Vergl. [Gen 14,16, Gen 13,9, Gen 24,48, Gen 29,12, 2Kön 10,13]. – (60) Sie schickten zu Jesus.
47. Es sagte aber jemand zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder stehen draußen, und suchen dich.
48. Er aber antwortete, und sprach zu dem, welcher es ihm sagte: Wer ist meine Mutter,61 und wer sind meine Brüder?62
(61) Nicht dass der Heiland das vierte Gebot gering achtet, sondern wie er [Lk 2,49] seinem himmlischen Vater gehorcht, so lässt er auch jetzt nicht, aus Rücksicht auf seine Mutter, von der Predigt ab. – (62) Nicht die Geburt, sondern der Beruf zur Kirche entscheidet im Reiche Gottes. Vergl. [Gal 3,28]. Die rein leibliche Verwandtschaft bringt keinen übernatürlichen Segen und verleiht dem Heilande gegenüber kein Recht, so lange kein übernatürliches Band mit ihm verbindet. Welches dieses ist, wird im nächsten Verse gesagt.
49. Und die Hand nach seinen Jüngern ausstreckend, sprach er: Sehet da meine Mutter und meine Brüder!
50. Denn wer immer den Willen meines Vaters tut, welcher im Himmel ist, ist mir Bruder, Schwester und Mutter.63
(63) Christus kam in die Welt, den Willen seines Vaters zu tun. Darauf zielte sein erstes Gebet ab, dies übte er bis zum Tode, dies lehrte er seine Jünger. Diejenigen, welche einen gleichen Gehorsam üben, erkennt er als seine Verwandten an, die er so lieb hat, wie sonst die Menschen Bruder, Schwester und Mutter. Der Heiland vergleicht also seine Liebe zu den Gehorsamen mit der Liebe des Menschen zu den teuersten Personen. Er leugnet nicht, dass Maria seine Mutter, noch dass sie die getreueste Erfüllerin des göttlichen Willens ist, sondern sieht hier vom ersteren ab. Das böse und ehebrecherische Geschlecht (V. 39) bleibt von dieser Verwandtschaft mit Christus ausgeschlossen.
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Aha, das kannst du als Blinder beurteilen? Erstaunlich!
Und mit Steiner hat renato sicher nichts am Hut!
Was für ein absurdes Theater! Kann man mal zur Sache kommen, anstatt bei Worthülsen, Kästchen und Vorurteilen zu bleiben?
- wikiSundar Singh ist der erste neuzeitliche indische Theologe, der seine Verkündigung ganz innerhalb des indischen Kulturkreises entwickelte. Das bedeutete auch, dass er auf westliche Philosophie verzichtete und die eigenen indischen Traditionen heranzog. Dadurch erreichte er gerade die einfachen Menschen. Dem Einwand aus hinduistischen Kreisen, er verkündige eine fremde Religion, begegnete er mit dezidiert indischen Argumentationsmustern.
Er benötigte die Sprache und Denkweise der indischen Gurus um von den verstanden zu werden, die in dieser Philosophie lebten und in Europa hatte er einen Hype weil er Inder war und sich so verhielt.
Diejenigen die ich kenne, und die ihn heute noch verehren sind vom ganzen indischen Umfeld, Aufreten und der ganzen Exotik begeistert.
Das scheint mir im dem Thread nicht anders zu sein
Und genau das ist der Punkt:
Ihr Eso seid die Sehenden und die, die nicht euren Spuren folgen die Blinden
Kommst du mal runter von deinem Ross?
Tja, du solltest etwas von ihm selbst lesen und nicht dich auf wiki berufen. Wieder einmal liegst du in deiner Einschätzung völlig daneben.rudolfer hat geschrieben: ↑Do 9. Jan 2025, 14:23- wikiSundar Singh ist der erste neuzeitliche indische Theologe, der seine Verkündigung ganz innerhalb des indischen Kulturkreises entwickelte. Das bedeutete auch, dass er auf westliche Philosophie verzichtete und die eigenen indischen Traditionen heranzog. Dadurch erreichte er gerade die einfachen Menschen. Dem Einwand aus hinduistischen Kreisen, er verkündige eine fremde Religion, begegnete er mit dezidiert indischen Argumentationsmustern.
Er benötigte die Sprache und Denkweise der indischen Gurus um von den verstanden zu werden, die in dieser Philosophie lebten und in Europa hatte er einen Hype weil er Inder war und sich so verhielt.
Diejenigen die ich kenne, und die ihn heute noch verehren sind vom ganzen indischen Umfeld, Aufreten und der ganzen Exotik begeistert.
Das scheint mir im dem Thread nicht anders zu sein
Weil ich einen wiki Eintrag zitiiert habe?
Du besteht doch eigentlich nur aus Arroganz und Überheblichkeit...
Nein, ein Esoteriker sieht die unsichtbaren Zusammenhänge. Davon gibt es nicht viele. Und Blinde sehen nichts. Haben auch keine Erkenntnis. Offb. 3,18 "Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest."
Ich sitze auf keinem.
Kommst du mal runter von deinem Ross?
Weil man sich keine Mühe macht, etwas im Orginal zu lesen. Nur oberflächliches Husch, husch.