Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
rudolfer

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von rudolfer »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 16:43 was du sagst, ist mir alles bekannt. Aber was hat das mit den Entrückungen von Sundar Singh in die Himmel zu tun ? Gar nichts.
Weil diese Entrückung christliches Allgemeingut ist und schon Bonifatius davon berichtete (kannst du in seinen Briefen nachlesen) und auf der anderen Seite da einfach der Paulus Vorbild ist, der das auch erlebt hat, darauf aber keinen Wert legte

Ist für dich wirklich wichtig, dass da jemand in den Himmel entrückt wurde?

Wäre es nicht sinniger darum zu beten, dass es einem selbst passiert?
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 16:45 Dann ist es auch Torheit, dass die Katholiken an das sofortige Weiterleben nach dem Tod glauben.
Denn die Anderen sagen, dass sie mit dem Seelenschlaf recht haben.

Und ich sollte die Sintflut gefälligst akzeptieren und auch sämtliche Fossilienfunde und Zeitdatierungen dazu vergessen.
Wenn der Glaube der Katholiken aus menschlichem Wissen hervorgegangen wäre, dann wäre es Torheit. Es sind aber Offenbarungen und Visionen, die dieser Vorstellung zu Grunde liegen.

An die Sinflut zu glauben hat vor allem einen seelisch-geistigen Wert. Gott kann auch alles untergehen lassen. Alles. Ob das nun wissenschaftlich beweisbar ist oder nicht, hat doch für den Glauben keine Bedeutung.

Und bitte, ich respektiere dich und erwarte das auch von dir
Sehr witzig deine Argumentation. Nur unpassend.

irgendwo kein sinniges Niveau um gemeinsam zu diskutieren
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
oTp

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 16:43 Die Frage zum Saddhu ist für mich eine ganz andere. Ich kenne (oder kannte) Menschen (meist evangelischer Herkunft) die fanden den Saddhu toll und es ging immer um dieses exotische und dennoch christliche, diese Fremde das irgendwie wieder vertraut ist. Also eigentlich um diesen "Einblick in eine fremde Welt"
Darum geht es jedenfalls gar nicht.
Mir schon mal gar nicht, weil ich alle paar Jahre mit meiner Frau Urlaub in Indien mache und seit ewigen Zeiten auch die indische Spiritualität kenne. Ich war schon mindestens 7x in Indien. Habe immer wieder dort Christen begegnet. Ob Thomaschristen darunter waren, keine Ahnung. Dafür waren wir mehrmals in Kerala beim syrisch-orthodoxen Bischof. Weil meine Frau syrisch-orthodoxe türkische Christin ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Oleander

Beitrag von Oleander »

rudolfer hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 14:08 diese Fremde das irgendwie wieder vertraut ist.
Also eigentlich um diesen "Einblick in eine fremde Welt"
Spoiler: anzeigen

Der user renato23 (als auch andere)gewährte dir einen "Einblick" in seine Glaubenswelt, in dem xxxx ...mitteilte...

Das Gleiche tatest du!

UND jeder beruft sich auf eigene Quellen.

Und so agieren wohl die meisten Gläubigen, egal welcher Glaubensrichtung...
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 10. Jan 2025, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp

Beitrag von oTp »

rudolfer hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 17:00
oTp hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 16:43 was du sagst, ist mir alles bekannt. Aber was hat das mit den Entrückungen von Sundar Singh in die Himmel zu tun ? Gar nichts.
Weil diese Entrückung christliches Allgemeingut ist und schon Bonifatius davon berichtete (kannst du in seinen Briefen nachlesen) und auf der anderen Seite da einfach der Paulus Vorbild ist, der das auch erlebt hat, darauf aber keinen Wert legte

Ist für dich wirklich wichtig, dass da jemand in den Himmel entrückt wurde?

Wäre es nicht sinniger darum zu beten, dass es einem selbst passiert?
Na prima, Rudolfer kann alles erklären. Somit kann alles oberflächlich erklärt werden. So obberflächlich wie etliche Christen ihre Bibel interpretieren.

Wie kommst du denn darauf: Paulus hat geschwiegen, darum sollen alle schweigen.
Mir ist schon wichtig, Wahrheitsgehalte z.B. auch von total lebensverändernden und sogar auch gleichzeitig eine todliche Krankheit verschwinden lassenden Nahtoderlebnissen zu erforschen.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 10. Jan 2025, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Oleander hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 17:09 UND jeder beruft sich auf eigene Quellen.
Dein Versuch der gemeinsamen Nivellierung von Meinung und das Gleichsetzen von Allem in allen Ehren. Dort wo der angesprochene User eine eigenen Standpunkt vertreten hat, habe ich geantwortet und bin darauf eingegangen.
Wenn du dir dann seine Antworten anschaust, geht es dann nicht mehr um Austausch. Und da muss ich nicht mitgehen
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 17:10 Na prima, Rudolfer kann alles erklären.
Warum ist dir denn nun wichtig, dass der Sundhar im 3. Himmel war? Magst es mal erklären?
oTp

Beitrag von oTp »

rudolfer hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 17:15
oTp hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 17:10 Na prima, Rudolfer kann alles erklären.
Warum ist dir denn nun wichtig, dass der Sundhar im 3. Himmel war? Magst es mal erklären?
Wenn du so fragst, frage ich mich, warum du nichts daraus lernen kannst.
Anstatt mit dem Finger auf mich zu deuten und zu sagen: "Warum ist das wichtig ?"
Aber deine Antworten zeigen schon, du kannst gar nichts mit solchen Erlebnissen anfangen und hättest sie wohl lieber im Märchenland verortet. Ansonsten hättest du Gelegenheit, nachzudenken, was du über einzelne seiner Erlebnisse sagen möchtest. Lesen, ich muss dir nicht noch mal alles vorkauen, was ich schon vorher alles geschrieben habe, Reine Zeitverschwendung. Ich empfehle, sich einzulesen.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 10. Jan 2025, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

rudolfer hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 17:13 Dein Versuch der..
Und DEIN Versuch Meine Aussage zu "interpretieren" führt nun lediglich dazu, dass ich mich nun lieber meiner Zubereitung des Abendessens widmen will, weil mir das im Moment wichtiger erscheint, als deine "Interpretation"...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Oleander hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 17:20 Und DEIN Versuch Meine Aussage zu "interpretieren" führt nun lediglich dazu, dass ich mich nun lieber meiner Zubereitung des Abendessens widmen will, weil mir das im Moment wichtiger erscheint, als deine "Interpretation"...
Ja so ist das mit Interpretationen: Beim Anderen kommt es halt oft Anders an als die eigene Aussage gemeint ist.

Dann gutes Gelingen und guten Appetit
Antworten