Also ich sehe, dass du auch nur Sätze schreibst.
Du schreibst sehr richtig: "Unsere Konzepte" sind anders.
Nein, ich habe noch nie an Rebellion gedacht, sondern an die Umkehr zum Heiligsten. Rebellion ja, in dem Sinne Epheser 6:12. Die seelisch geistige Befreiung aus dem weltlichen Gefängnis, die auch gelingt. Ich gebe dir Recht, man muss erst seine Gefangenheit erkennen.
Sicher ist der Mensch ein soziales Wesen, wir müssen keiner Gemeinschaft weglaufen. Anders haben die Wüstenväter die Einsamkeit aufgesucht, aber wahrscheinlich in losem "brüderlichen" Kontakt zueinander. Doch selbstverständlich bin ich in Gott, du auch, jeder. Wenn du ein anderes Konzept vertreten willst, bitte.
Kannst du gerne glauben. Andere sehen eine geistliche Gebundenheit, in der die Kirchen versuchen, ihre Mitglieder zu halten. Was nicht verurteilt werden muss, sie sorgt auch für eine sittliche Ordnung, die der Staat nicht leisten kann.Die Kirche hat durch den Heiligen Geist den Menschen zu einer geistlichen Freiheit geführt (heraus aus dem Gesetz) die ohne ihr nicht möglich ist.
Das noch: die Kirche hat keine Macht über den Heiligen Geist
1) behaupte ich kein nonplusultra, 1) will ich bei niemandem ankommen.Schon mal wahrgenommen, dass deine Sicht nur bei Gleichgesinnten ankommt und deswegen evtl nicht das nonplusultra ist?