Wie kommt der Mensch zur Erkenntnis?

Rund um Bibel und Glaube
rudolfer

Wie kommt der Mensch zur Erkenntnis?

Beitrag von rudolfer »

13 Wer vermag den Ratschluß Gottes zu erkennen, wer wird ergründen den Willen des Herrn? 14 Denn furchtsam sind die Gedanken der Sterblichen, trügerisch unsere Überlegungen. 15 Der vergängliche Leib beschwert ja die Seele, die irdische Wohnung ist lästig dem vielsinnenden Geist. 16 Selbst die irdischen Dinge erkennen wir kaum. Nur mit Mühe verstehen wir, was offen vor uns liegt. Wer kann denn ergründen, was im Himmel ist? 17 Wer hat je deinen Ratschluß erkannt, wenn du ihm nicht Weisheit verliehen, deinen heiligen Geist ihm nicht aus der Höhe gesandt? 18 Nur so wurden gerade gerichtet die Pfade der Erdenbewohner und die Menschen belehrt über das, was dir wohlgefällt. 19 Nur durch die Weisheit ward ihnen Rettung.
Buch der Weisheit 9
Wer hätte Gottes Ratschluss je verstanden, wenn Gott ihm Seine Weisheit und Seinen Heiligen Geist verliehen hätte?
14 Aber Dank sei Gott! Er lässt uns allezeit in Christus triumphieren und durch uns den Duft SEINER Erkenntnis allerorts verbreiten;
2. Korinther 2
Auch hier sind wir nur Werkzeug für Gott um SEINE Erkenntnis zu verbreiten, nachdem ER uns in Christus triumphieren (siegen) lässt.
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Ziska

Re: Wie kommt der Mensch zur Erkenntnis?

Beitrag von Ziska »

Was ist das „Buch der Weisheit“ ?
Ich finde es in meiner Bibel nicht.
LG Ziska
Korrupte Politiker – was das Reich Gottes unternehmen wird https://www.jw.org/finder?wtlocale=X&do ... rcid=share
Spice

Beitrag von Spice »

rudolfer hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 16:10
13 Wer vermag den Ratschluß Gottes zu erkennen, wer wird ergründen den Willen des Herrn? 14 Denn furchtsam sind die Gedanken der Sterblichen, trügerisch unsere Überlegungen. 15 Der vergängliche Leib beschwert ja die Seele, die irdische Wohnung ist lästig dem vielsinnenden Geist. 16 Selbst die irdischen Dinge erkennen wir kaum. Nur mit Mühe verstehen wir, was offen vor uns liegt. Wer kann denn ergründen, was im Himmel ist? 17 Wer hat je deinen Ratschluß erkannt, wenn du ihm nicht Weisheit verliehen, deinen heiligen Geist ihm nicht aus der Höhe gesandt? 18 Nur so wurden gerade gerichtet die Pfade der Erdenbewohner und die Menschen belehrt über das, was dir wohlgefällt. 19 Nur durch die Weisheit ward ihnen Rettung.
Buch der Weisheit 9
Wer hätte Gottes Ratschluss je verstanden, wenn Gott ihm Seine Weisheit und Seinen Heiligen Geist verliehen hätte?
14 Aber Dank sei Gott! Er lässt uns allezeit in Christus triumphieren und durch uns den Duft SEINER Erkenntnis allerorts verbreiten;
2. Korinther 2
Auch hier sind wir nur Werkzeug für Gott um SEINE Erkenntnis zu verbreiten, nachdem ER uns in Christus triumphieren (siegen) lässt.
Ach so, und nun ist Gott tot und es gibt keine weiteren Erkenntnisse?
Lea

Beitrag von Lea »

Ziska hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 18:08 Was ist das „Buch der Weisheit“ ?
Die "Sprüche Salomos" werden auch "Buch der Weisheit" genannt.

Ich denke, diesen Titel bekam dieses Buch aufgrund der Geschichte, in der Gott den jungen Salomos nach seinen Wünschen fragte. Salomo hat sich von Gott Weisheit gewünscht - nicht wie man vielleicht erwartet hat, dass er sich Reichtum wünschen würde. Gott hat ihm wegen dieses Wunsches zusätzlich zur Weisheit auch Reichtum geschenkt. (1.Könige 3,5-14)
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Lea hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 19:13
Die "Sprüche Salomos" werden auch "Buch der Weisheit" genannt.

Ich denke, diesen Titel bekam dieses Buch aufgrund der Geschichte, in der Gott den jungen Salomos nach seinen Wünschen fragte. Salomo hat sich von Gott Weisheit gewünscht - nicht wie man vielleicht erwartet hat, dass er sich Reichtum wünschen würde. Gott hat ihm wegen dieses Wunsches zusätzlich zur Weisheit auch Reichtum geschenkt. (1.Könige 3,5-14)
Leider habe ich diese Verse im Bibelbuch Sprüche nicht gefunden.
Mir ist der Inhalt irgendwie unbekannt.
Kannst du mir diese Verse in Sprüche zeigen?
LG Ziska
Korrupte Politiker – was das Reich Gottes unternehmen wird https://www.jw.org/finder?wtlocale=X&do ... rcid=share
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Du hast ja auch nur eine Teil-Bibel.
Luther hat die Spätschriften damals rausgenommen, weil es diese nur in griechisch gab und sie als "Apokryphen" angehängt. Angeblich weil sie nicht zum wahren Kanon gehören, in Wirklichkeit weil weit über die Hälfte der (damaligen) katholischen Lehrsätze in Verbindung zu diesen Spätschriften standen und stehen. Und mit Entsorgung dieser Schriften er glaubte auch die Lehren der RKK als unbiblisch erklären zu können.

Du findest in den evangelischen Übersetzungen:
Lutherbibel, Zürcher Bibel und GNB diese Schriften als "Apokryphen" zwischen AT und NT und in den katholischen Übersetzungen innerhalb des AT

https://www.bibleserver.com/EU.MENG.LUT/Weisheit9%2C13
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Lea

Beitrag von Lea »

Ziska hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 19:39 Leider habe ich diese Verse im Bibelbuch Sprüche nicht gefunden.
Stimmt - das Zitat des TE steht nicht im Sprüchebuch. Ich war davon ausgegangen, weil das Buche der Weisheit auch dem Salomo zugeschrieben werden.
Darum habe ich einfach mal Wikipedia danach gefragt
Wikipedia sagt:

Das Buch der Weisheit oder auch die Weisheit Salomos (abgekürzt Weish oder SapSal als Abkürzung von lat. Sapientia Salomonis) gehört zu den sogenannten Spätschriften des Alten Testaments. Seine Besonderheit besteht darin, dass es einerseits von einem hellenistisch geprägten Juden verfasst wurde, andererseits aber im Judentum nie den Status einer heiligen Schrift hatte. Seine Wirkungsgeschichte entfaltete es nur im Christentum, wo es seit der Spätantike als Teil der Septuaginta betrachtet wird. Innerhalb der Septuaginta ist das Weisheitsbuch ein Spätling und reicht fast an die Zeit des Neuen Testaments heran. Diese zeitliche Nähe erklärt auch inhaltliche Bezüge zwischen der Weisheit und dem Neuen Testament.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Ich würde Erkenntnis als Schlussfolgerung aus Erfahrungen bezeichnen. Bildlich gesprochen, um bei der Bibel zu bleiben, würden wir die Früchte vom Baum des Wissen essen. Wie komme ich zu einer neuen Erkenntnis? Ich müsste andere Erfahrungen machen und die Perspektive wechseln. Wenn ich immer bei meiner Routine bleibe und nichts ändere, kann nichts Neues dazukommen. Bei Eva war es die Schlange, die den Impuls gab, über Gottes Worte genauer nachzudenken. Sie sieht hinterher etwas, das sie vorher nicht gesehen hat. Etwas Bestehendes muss zunächst in Frage gestellt werden.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Lena

Beitrag von Lena »

Spr. 1,7 hat geschrieben:Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis.
Die Toren verachten Weisheit und Zucht.
Wer Gott ernst nimmt wird alles daran setzen sich von ihm heiligen zu lassen.
Spice

Beitrag von Spice »

Sara Funkelstein hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 11:30 Ich würde Erkenntnis als Schlussfolgerung aus Erfahrungen bezeichnen. Bildlich gesprochen, um bei der Bibel zu bleiben, würden wir die Früchte vom Baum des Wissen essen. Wie komme ich zu einer neuen Erkenntnis? Ich müsste andere Erfahrungen machen und die Perspektive wechseln. Wenn ich immer bei meiner Routine bleibe und nichts ändere, kann nichts Neues dazukommen. Bei Eva war es die Schlange, die den Impuls gab, über Gottes Worte genauer nachzudenken. Sie sieht hinterher etwas, das sie vorher nicht gesehen hat. Etwas Bestehendes muss zunächst in Frage gestellt werden.
Ja, erkennen hat natürlich erst einmal mit wahrnehmen zu tun und mit dem Vergleich der Wahrnehmungen. Man muss, wenn man etwas Bestimmtes will, alles Relevante mit einbeziehen. Erkennen ist analog der Ursachenforschung, weshalb springt mein Auto jetzt nicht an? Man muss also schon etwas wissen.
Antworten