13 Wer vermag den Ratschluß Gottes zu erkennen, wer wird ergründen den Willen des Herrn? 14 Denn furchtsam sind die Gedanken der Sterblichen, trügerisch unsere Überlegungen. 15 Der vergängliche Leib beschwert ja die Seele, die irdische Wohnung ist lästig dem vielsinnenden Geist. 16 Selbst die irdischen Dinge erkennen wir kaum. Nur mit Mühe verstehen wir, was offen vor uns liegt. Wer kann denn ergründen, was im Himmel ist? 17 Wer hat je deinen Ratschluß erkannt, wenn du ihm nicht Weisheit verliehen, deinen heiligen Geist ihm nicht aus der Höhe gesandt? 18 Nur so wurden gerade gerichtet die Pfade der Erdenbewohner und die Menschen belehrt über das, was dir wohlgefällt. 19 Nur durch die Weisheit ward ihnen Rettung.
Buch der Weisheit 9
Wer hätte Gottes Ratschluss je verstanden, wenn Gott ihm Seine Weisheit und Seinen Heiligen Geist verliehen hätte?
14 Aber Dank sei Gott! Er lässt uns allezeit in Christus triumphieren und durch uns den Duft SEINER Erkenntnis allerorts verbreiten;
2. Korinther 2
Auch hier sind wir nur Werkzeug für Gott um SEINE Erkenntnis zu verbreiten, nachdem ER uns in Christus triumphieren (siegen) lässt.
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.