Was ist Götzendienst?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Ziska

Re: Was ist Götzendienst?

Beitrag von Ziska »

rudolfer hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:27
Ziska hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 08:19 Hast du irgendwelche Emotionen deinen Gebetshilfen wie Kreuzen, Marienstatuen usw. gegenüber?
Wir gehen davon aus, dass jemand der vor dem Weihwasserbecken zurückschreckt oder das Anlegen eines geweihten Kreuzes nicht ertragen kann, nicht den Geist Christi, sondern einen eigenen hat. (Und das entspricht auch meinen Erfahrung im Befreiungsdienst)

Ich hatte es schon mal erwähnt. Falls du als Kind getauft worden bist (egal welche Denomination) dann hat dich der Heilige Geist reingewaschen von der Sünde und dich vorbereitet auf ein Leben mit Gott.
Wenn du dich dann hast neu taufen lassen, entsteht wirklich die Frage, welcher Geist begleitet dich dann? Den Heiligen hast du ja abgelegt.
Widersprichst du dir jetzt nicht selber?
rudolfer hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 13:27
Nur wenn man nicht weiß oder wissen will, wie der Umgang der Katholiken mit ihren Bildern und Statuen ist. Es sind keine Götzen, kein Katholik erwartet, dass diese Statuen etwas tun
Scheinbar denkst du doch, dass Holz oder Metall oder Wasser etwas tun, etwas bewirken…

Natürlich kannst du glauben, was du möchtest. :)
Oleander

Beitrag von Oleander »

rudolfer hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:27 Weihwasserbecken...
Wozu dienlich(nützlich)?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 09:48 Ja, genau. Bin allerdings auch der Ansicht, dass man alles zum Götzen erheben kann - als Gottesersatz.
Dazu möchte ich auch noch kommen. Man kann Atheisten zumindest zugutehalten, dass sie es nicht anders wissen. Besser wird es deswegen zwar nicht, aber unter Christen ist es befremdend. Wie z.B. muss es Paulus ergangen sein, als er das erste Mal in Athen war:
Apg 17,16 hat geschrieben: Während aber Paulus sie in Athen erwartete, wurde sein Geist in ihm erregt, da er die Stadt voll von Götzenbildern sah.
Und ich meine, wir brauchen nicht in die Vergangenheit gehen, die Neuzeit, wiewohl keiner mehr an antike Götzen glaubt, ist nicht besser. Die Ersatzmöglichkeiten sind durch die Masse an Esoterik noch mehr angestiegen. Eines zeigt es aber auch. Menschen sehnen sich nach mehr und so mancher kommt auch über Umwege zum Glauben.

Die schlimmste Erfahrung mache ich aber weiter mit Christen, solche, die es doch besser wissen sollten. Warst du schon einmal in der Grabeskirche in Jerusalem? Ich würde es nicht glauben, hätte ich nicht live miterlebt was dort gelebte Glaubenspraxis ist.

Sogar unsere Reiseleiterin äußerte sich dazu, die zwar nicht glaubte, aber allem offen und tolerant gegenüberstand, sagte, man muss sich wundern was Menschen alles im "Namen des Glaubens" tun. Was dort abgeht ist Götzendienst pur.
Aslan hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 09:48 Immer dort wo in unserem Herzen etwas anderes an die Stelle Gottes tritt, wird daraus ein Götze: Das können Macht, Geld, Ansehen, Status usw. sein.
Ich denke auch, dass der Umfang an Götzendienst größer ist als es 2 Mose 20:4-5 zunächst mit den Bildnissen und Gleichnissen ausmacht. Im Grunde ist es dann alles, was das 1. Gebot verfehlt.
2. Mo 20,3 hat geschrieben: Du sollst keine anderen Elohim haben mir ins Angesicht.
Oft bin ich mit der Übersetzung "Götter" nicht ganz einverstanden, aber hier wird "Elohim" auch im Hebräischen im Plural gebraucht, das sonst ein Singularwort ist. Es ist damit alles gemeint dem Verehrung entgegengebracht wird und nicht dem einem Gott dient, wie sich dieser Israel zuvor ausreichend geoffenbart hat.

In dem Kontext sagt sagt z.B. Jesus:
Lk 16,13 hat geschrieben: Kein Hausknecht kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
In der ersten Aussage drückt Jesus das 1.Gebot auf eine andere Art aus. Mit der 2. Aussage gibt er das bekannte Beispiel bzgl. des Mammons. Dieser erstreckt sich nicht nur auf Geld, es geht darum, dass Güterbesitz aller Art dein Herz mehr als alles andere erfüllt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Ziska hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 13:13 Scheinbar denkst du doch, dass Holz oder Metall oder Wasser etwas tun, etwas bewirken…
Ich hatte es in einem Thread geschrieben wo du auch geschrieben hast: es geht um den Segen / Weihe nicht um den Gegenstand. Bitte auch lesen, was der andere schreibt. So ein Hass - ist schon irre

Aber es wäre besser hier aufzuhören, denn das ist das Forum von Helmuth und er hat nun mal seine eigenen Themen
Ziska

Beitrag von Ziska »

rudolfer hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 22:12
Ziska hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 13:13 Scheinbar denkst du doch, dass Holz oder Metall oder Wasser etwas tun, etwas bewirken…
Ich hatte es in einem Thread geschrieben wo du auch geschrieben hast: es geht um den Segen / Weihe nicht um den Gegenstand. Bitte auch lesen, was der andere schreibt. So ein Hass - ist schon irre

Aber es wäre besser hier aufzuhören, denn das ist das Forum von Helmuth und er hat nun mal seine eigenen Themen
Ich hasse dich nicht! Das will ich hier mal noch kurz festhalten!
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Ziska hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 22:20 Ich hasse dich nicht! Das will ich hier mal noch kurz festhalten!
davon gehe ich mal aus

Ich meine deinen Hass auf alles Katholische, was allerdings den Zeugen Jehovas und eurer Schwesterdenomination, den Adventisten in die Wiege gelegt wurde. Der Anti-Katholizismus war die Hebamme der Millerbewegung, eurer beiden Keimzelle
Ziska

Beitrag von Ziska »

rudolfer hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 22:30
Ziska hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 22:20 Ich hasse dich nicht! Das will ich hier mal noch kurz festhalten!
davon gehe ich mal aus

Ich meine deinen Hass auf alles Katholische, was allerdings den Zeugen Jehovas und eurer Schwesterdenomination, den Adventisten in die Wiege gelegt wurde. Der Anti-Katholizismus war die Hebamme der Millerbewegung, eurer beiden Keimzelle
Du empfindest es als „Hass“, wenn ich und andere dir zeigen, dass bestimmte kirchliche Lehren mit der Bibel nicht übereinstimmen, sondern Jahrhunderte später hinzugefügt wurden?

Du darfst doch glauben was du willst. Das wird und kann dir keiner nehmen.

Hast du nicht kirchliche Lehren zur Diskussion gestellt?
Dann mußt du auch mit Antworten rechnen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 22:20
rudolfer hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 22:12 So ein Hass - ist schon irre
Ich hasse dich nicht!
Diesen Modus dürft ihr beide einstellen, er ist in meinen Augen nur kindisch. Ziska, ich bin sicher, du kannst es besser, wenn du dich wie zuvor weiter auf die Sache konzentrierst. Persönliches weiter unter "Persönliches".
rudolfer hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 22:12 Aber es wäre besser hier aufzuhören, denn das ist das Forum von Helmuth und er hat nun mal seine eigenen Themen
Derzeit wirfst du viele Themen ins Forum, arbeitest sie aber nicht ab, man sieht keinen Fortschritt. Das hinterlässt Baustellen. Hier möchte ich nicht, dass dies eine Baustelle bleibt, sondern so gebaut wird, dass auch etwas fertig wird.

Ich habe nicht vor mich auf die Praktiken bestimmter Kirchen zu konzentreren, wie du scheinbar zu sehr nur in deiner eigenen Kategorie denkst. Deswegen entferne ich auch manche solcher Beiträge.

Klarerweise werden auch einzlene Denominationen beleuchtet, aber wenn, dann auf rein biblischer Basis und bitte ohne das wehleidige persönliche Befinden. Es geht mir um eine allgemeine biblische Erörtertung was Götzendienst ist und das ohne Wenn und Aber.

Ich sagte, wer den biblischen Grundlagen nicht zustimmt, die wir gemeinsam erarbeiten, der hat im Bibelforum keine Kompetenz für die Beurteilung. Dazu kann sich jeder äußern, aber es wäre für mich z.B. irrelevant, was ein Astrologe sagt, der meint, es gäbe auch christliche Horoskope.

Jeder kann einem Götzen fallweise zum Opfer fallen, auch Christen, die z.B. den Sternzeichen immer noch Bedeutung geben. oder wenn jemand z.B. das Kreuz auf seiner Halskette küsst, dass ihm dies und das Tragen der Kette den Segen Gottes bringe. Aber das kann man auch ablegen. Hier z.B. was die Epheser getan hatten:
Apg 19,19 hat geschrieben: Viele aber von denen, die Zauberei getrieben hatten, trugen die Bücher zusammen und verbrannten sie vor allen; und sie berechneten deren Wert und kamen auf fünfzigtausend Stück Silber.
Wo der HG Einzug gehalten hat, dort reingt man sich von solchen Altlasten, was immer es auch kostet.
rudolfer hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 22:30 Ich meine deinen Hass auf alles Katholische, was allerdings den Zeugen Jehovas und eurer Schwesterdenomination, den Adventisten in die Wiege gelegt wurde. Der Anti-Katholizismus war die Hebamme der Millerbewegung, eurer beiden Keimzelle
Vielleicht ist dem so, das kann ich nicht beurteilen. Aber es interessiert mich hier nicht ohne einen Themenbezug. Zu deinem angesprochenen Hass diese Aussage: Jede Form des Götzendienstes ist Gott widerlich, und damit ist er Gott verhasst. Das kann biblisch eindeutig belegt werden:
Jer 44,2-4 hat geschrieben: So spricht JHWH der Heerscharen, der Gott Israels:

Ihr habt all das Unglück gesehen, das ich über Jerusalem und über alle Städte Judas gebracht habe; und siehe, sie sind eine Einöde an diesem Tag, und niemand wohnt darin, wegen ihrer Bosheit, die sie verübt haben, um mich zu reizen, indem sie hingingen, zu räuchern und anderen Göttern zu dienen, die sie nicht kannten, weder sie noch ihr und eure Väter.

Und ich habe alle meine Knechte, die Propheten, zu euch gesandt, früh mich aufmachend und sendend, indem ich sprach: Tut doch nicht diesen Gräuel, den ich hasse!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Ziska hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 07:58 Du empfindest es als „Hass“, wenn ich und andere dir zeigen, dass bestimmte kirchliche Lehren mit der Bibel nicht übereinstimmen, sondern Jahrhunderte später hinzugefügt wurden?
Ich habe darauf hier geantwortet

viewtopic.php?p=595751#p595751
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Der Glaube an andere Götter als JHWH beherrschte die gesamte Menschheit im AT und auch noch später, solange das Evangelium sie nicht erreicht hatte. Das Evangelium bracht in der Hinsicht schon eine gewaltge Änderung unter den Völkern in ihren Praktiken.

Solange Menschen im Dunkel tappten, wollte man sich die sog. Götter auch sichtbar machen können. Man errichtete ihnen zu Ehren Anbetungsstätten und stellte dazu kultische Gegenstände auf, die Götzen auf. Auch das Blut hatte immer schon eine zentrale Bedeutung.

Aufgrund der Unwissenheit machte man sich menschliche Vorstellungen und projizierte das Göttliche auf die Schöpfung und diente dem mit festgelegten Kulthandlungen, die nicht selten auch mit sexuellen Praktiken verbunden waren.

Solche Dinge hatte Gott JHWH seinem Volk verboten und als Grundgebot gesetzt --> 2 Mose 20:4-5, weil man sich Gott so nicht nähern kann. Er hat da seine eigenen Vorstellungen. Ein weiteres Wort erging durch Mose an das Volk Israel um es in Erinnerung zu bringen:
5. Mo 12,30-31 hat geschrieben: So hüte dich, dass du dich nicht verstricken lässt, ihnen nachzutun, nachdem sie vor dir vertilgt sind, und dass du nicht nach ihren Göttern fragst und sprichst: Wie dienten diese Nationen ihren Göttern? Ich will auch ebenso tun. JHWH, deinem Gott, sollst du nicht so tun; denn alles, was für JHWH ein Gräuel ist, den er hasst, haben sie ihren Göttern getan; denn sogar ihre Söhne und ihre Töchter haben sie ihren Göttern mit Feuer verbrannt.
Die Praktiken konnten also auch unglaubliche und erschreckende Ausmaße annehmen und führte z.B. dazu den Götzen sogar Menschen zu opfern, ja sogar die eigenen KInder, wie hier auch historisch bestätigt wird:
2. Kön 17,31 hat geschrieben: Und die Awiter machten Nibchas und Tartak; und die Sepharwiter verbrannten dem Adrammelek und dem Anammelek, den Göttern von Sepharwaim, ihre Söhne im Feuer.
Noch erschreckender, dass Israel, wiewohl sie in einem Bund mit Gott gestanden sind, diesen gebrochen haben und es den Heiden in dieser Gräuelpraxis erneut wieder gleichgetan hatten. Also nicht nur, dass sie den Tempel Gottes zur Götzenstätte umgetaltet haben, sie hatten auch ihre eigenen KInder als Menschenopfer gebracht:
Jer 7,30-31 hat geschrieben: Denn die Kinder Juda haben getan, was böse ist in meinen Augen, spricht JHWH; sie haben ihre Scheusale in das Haus gestellt, das nach meinem Namen genannt ist, um es zu verunreinigen. Und sie haben die Höhen des Tophet gebaut, das im Tal des Sohnes Hinnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, was ich nicht geboten habe und mir nicht in den Sinn gekommen ist.
Menschen der Neuzeit können das gar nicht fassen und meinen, einen solchen barbarischen Wahnsinn könnten sie nie und nimmer mehr tun. Das wäre unfassbar und unmöglich. Dass sie diesen Gräuel erkennen ist wohl gut. Allerdings hat sich m.E. nur die Form des Götzendienstes geändert, nicht dessen Wesen. Einiges wurde schon von euch eingebracht.
Antworten