Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube?

Johncom

Re: Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 03:43
Jedenfalls habe ich auf die bösartigen Verknüpfungen sowieso hingewiesen. Drogenbarone müssen ja zurecht kommen. Wenn sie dabei bei Banken und mit dem Geldwaschen nicht klar kommen und nicht Lücken in Regierungen finden zu Einnisten, hätten sie diesen Erfolg nicht. Und ihr Gift vergiftet auch mächtige Menschen, die sich missbrauchen lassen in diesem Netzwerk.
Der Begriff "Baron" könnt darauf hinweisen, das sind nur untergeordnete Chefs von Kartellen. Schau mal nach, wer könnten die Könige sein.
Ab wann war das Goldene Dreieck "out" und ab wann war Afghanistan wieder Opium-Produzent Nr 1.

Wenn Geheimdienste wirklich wollten, gäbe es keine Drogen-Verschiffungen. Aber vielleicht wollen sie schwarzes Geld machen, auch das ist dokumentiert.
Aslan

Beitrag von Aslan »

Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 14:29
Aslan hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 12:48 Laut Bibel ist es das schönste und intelligenteste Wesen, welches Gott jemals geschaffen hat.
Kannst du mir das bitte noch etwas erläutern?
Die Bibel gibt im AT einen prophetischen Hinweis über die Herkunft des Widersaachers Gottes und dessen ursprüngliche Bestimmung im Himmel.
Er hat viele Namen: Der Dieb, der Verführer, der Mörder von Anfang an, die alte Schlange, der Drache, Teufel und Satan.
Über die Herkunft des Wiedersachers Gottes gibt es im AT prophetische Hinweise, die uns eine Vorstellung davon vermitteln, welche Rolle ihm vor seinem Fall zugewiesen war.
Der Du das Bild der Vollendng warst, voller Weisheit und Schönheit, du warst in Eden, dem Garten Gottes, allerlei Edelgestein war deine Decke: Sardis, Topas und Diamant... und aus Gold war das Kunstwerk deiner Einlassungen und deiner Höhlungen bei dir, an dem Tag als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. Du warst ein schirmender Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht, du warst auf Gottes heiligem Berg, du wandelst inmitten feuriger Steine. Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an als du geschaffen wurdest, bis Unrecht an dir gefunden wurde. Durch die Größe deines Handels wurde dein Inneres mit Gewalttat erfüllt, und du sündigtest; und ich habe dich entweiht vom Berg Gotees weg und habe dich, du schirmender Cherub, vertilgt aus der Mitte der feurigen Steine. Dein Herz hat sich erhoben wegen deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht, wegen deines Glantzes; ( ... ) Hesekiel 28,14-17
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Romanus

Beitrag von Romanus »

Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 23:09 schon wieder so eine Phrase, hast du auch was besseres?
Ich passe mich dir an und wurschtle mich halt auf dein Niveau durch. Ich möchte doch dass du mich verstehst
Spice

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 15:11
Spice hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 14:59 Um diese Zerstörung der Negativität bewirken zu können, muss unser zorniges Mitgefühl von der Weisheit der Nichtdualität durchdrungen sein. Unser Geist muss erkennen, dass das Hindernis nichts anderes ist als eine Manifestation unseres eigenen Geistes.
Wir selbst sind der Feind!
Das Jüdische kennt eigentliche keine Dualität im Widerspruch, welches sich bekämpft. Die „Dualität“ ist das Gegenüber, und ohne dieses gäbe es kein Ganzes: Mann und Frau, Himmel und Erde, Wasser und Land, Feuer und Wasser, bis hin zum Gedanken: Gott und der Mensch.

Und wahrlich, da ist der Mensch sich selber feind. Und so gibt er wie im Garten Eden etwas die Schuld, warum er so denkt und handelt, und da ist einen Teufel, das“ personifizierte“ Böse einpassende Ursache.
Es gibt ja tatsächlich auch keine Dualität, sondern, wie du bereits sagst, das alleinige Gegenüber von Gott und Mensch. Ich habe das Zitat aus einer anderen Tradition (nämlich dem tibetischen Buddhismus) zur Erhellung der Problematik gebracht. Es gibt, wie auch dieser Text und besonders die realität zeigt, faktisch keine außermenschlichen Teufel und Dämonen.
Der Text war besonders an die Verfechter des Aberglaubens an Teufel und Dämonen gerichtet.
Spice

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 22:13
Oleander hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 21:18 Der letzte Auftrag an SEINE Jünger(also laut Bibel) war Jesus Aussage:
19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. 

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us28%2C19

Was sie lehren sollten, hat Jesus nicht wirklich gesagt, das lässt viele Spekulationen offen. Und selbst ob Jesus das so gesagt hatte, ist etwas fraglich.

Was hat nun Jesus geboten, was sie lehren sollten? Dazu ist sehr wenig von Jesus überliefert, und das wenige ist wenig neues.
Das Neue an Jesus Christus ist die Tat. Er lehrte nicht nur, dass wir Gutes tun sollen, sondern er tat das Gute und war ohne Sünde. Er seine größte Tat: die Auferstehung, die Überwindung des Todes (dazu eine traditionslose Sicht: "Jesus, der Christus - traditionslos")
Spice

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 02:07
oTp hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 19:38 Für mich sind seine Aussagen in erster Linie Aussagen über das Böse im Menschen selber, beim 1. Hören jedenfalls kaum mehr.
"Das Programm dieser Welt ist ein luziferisches Programm. Das bedeutet, das "sie" uns zu einem Teil zu diesem hier herrschenden Sklavensystems heranziehen .... wir sind das Licht, was sie aus uns vollständig heraussaugen wollen."

Bernand betont aber, es gibt jederzeit die Möglichkeit, die Macht der dunklen Eliten aufzulösen: einfach an einer neuen wachen Gesellschaft mitarbeiten, die liebevolles Gemeinwohl entstehen lässt.

Soweit ich weiß, gibt es etliche Zeugen, Whistleblower, die ähnliches sagen wie Bernand.
Auch Florian Horms, deutscher Investment Banker sagt einiges, was übereinstimmt mit Bernard.
Ach, das ist alles dummes Geschwurbel. Das Böse ist in jedem Menschen. Da braucht es keine besonderen Gesellschaften. Natürlich schließen sich Menschen zu solchen zusammen. Da ist es auch einmal aufschlussreich diese Doku zu sehen: https://www.arte.tv/de/videos/RC-024605 ... vormarsch/
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Spice hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 11:47 Es gibt ja tatsächlich auch keine Dualität, sondern, wie du bereits sagst, das alleinige Gegenüber von Gott und Mensch.
Das denke ich auch. Der Teufel ist eine Erfindung aus dem NT, die Christen haben aus ihm eine Gegenkraft zu Gott gemacht, die er ursprünglich gar nicht war. Der Quran setzt noch einen drauf, indem Iblis Gott offen den Gehorsam verweigert. Aber die Jesiden lehren, dass der Pfauenengel als einziger es richtig gemacht hat: Nur vor Gott sollen wir uns verbeugen.

Spice hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 11:59 Natürlich schließen sich Menschen zu solchen zusammen.
Ja, und grundsätzlich ist daran gar nichts falsch. Man kann sich gegenseitig inspirieren und dass es zwischenmenschlich mal nicht läuft, kommt überall vor.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 11:59
Das Böse ist in jedem Menschen. Da braucht es keine besonderen Gesellschaften.
Auch das Gute ist in jedem Menschen!

Die Frage, warum sich bis in die heutige "aufgeklärte" Zeit immer noch besondere Gesellschaften an der Macht halten, was sind deren Ziele, bearbeitet Heinz Pfeifer in seinem Buch "Brueder Des Schattens, Vom Wirken verborgener Widersachermächte",
hier als PDF kostenlos:
:arrow: https://pdfcoffee.com/brueder-des-schat ... -free.html

Allgemein:
:arrow: https://anthrowiki.at/Geheimbund
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom, analog zum Kraken- Netzwerk der Drogenbarone könnten diese Geheimbünde nicht alles unter ihre Kontrolle bringen.
Es ist geeignet, Menschen Angst zu machen, besonders wenn es wie Satanismus mit den bösen satanischen Mächten zusammenwirken soll. Ein albtraummässiges Denken, ungesund.
Wie Hexenwahn oder Judenhass. Und andere Verschwörungstheorien.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Spice hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 11:53
Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 22:13
Oleander hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 21:18 Der letzte Auftrag an SEINE Jünger(also laut Bibel) war Jesus Aussage:
19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. 

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us28%2C19

Was sie lehren sollten, hat Jesus nicht wirklich gesagt, das lässt viele Spekulationen offen. Und selbst ob Jesus das so gesagt hatte, ist etwas fraglich.

Was hat nun Jesus geboten, was sie lehren sollten? Dazu ist sehr wenig von Jesus überliefert, und das wenige ist wenig neues.
Das Neue an Jesus Christus ist die Tat. Er lehrte nicht nur, dass wir Gutes tun sollen, sondern er tat das Gute und war ohne Sünde. Er seine größte Tat: die Auferstehung, die Überwindung des Todes (dazu eine traditionslose Sicht: "Jesus, der Christus - traditionslos")
Antworten