Katholische Glaubenspunkte biblisch begründet

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Katholische Glaubenspunkte biblisch begründet

Beitrag von Oleander »

Kingdom hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 17:50 Wenn es diese Papst Kirche nicht gegeben hätte, so hätte Gott mit seinen Nachfolgern eine andere Geschichte heute,....
Gott lies aber zu... und lässt heute noch zu...
Manche würden vielleicht sagen: Weil er es eben so will/ wollte., = das Zulassen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23

Beitrag von renato23 »

@Oleander, es war gem Luther 2017 in 1 Petrus 2,5 ein "Bauauftrag" an die Adressaten ;) ...
und auch ihr als lebendige Steine ERBAUT EUCH zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft
Oleander

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 18:46 @Oleander, es war gem Luther 2017 in 1 Petrus 2,5 ein "Bauauftrag" an die Adressaten ;) ...
und auch ihr als lebendige Steine ERBAUT EUCH zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft
Petrus 2:5 Die Bibel (Schlachter 2000) :

So lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.
Johannes 2, 19
19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen werde ich ihn aufrichten. 
Wer baut den geistigen Tempel?
Romanus

Beitrag von Romanus »

renato23 hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 17:54 Ich denke, Luther 2017 gibt Dir die Antwort, dass der hierfür erforderliche Gesinnungswandel von jedem Einzelnen bewerkstelligt werden sollte.
korrekt, die Antwort kenne ich schon
Romanus

Beitrag von Romanus »

Oleander hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 18:56 Wer baut den geistigen Tempel?
der heilige Geist
1Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr gehört nicht euch selbst;
Romanus

Beitrag von Romanus »

Kingdom hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 17:50 Ja, Ja alles Phrasen, wenn man auf die Gebote Gottes hinweist und auf Früchte die nicht von Christi, Petrus, Mose, den Aposteln stammen.
Ich mach da jetzt mal Schluss. Ich habe dir mehrmals geschrieben dass die Gebote Gottes für uns wichtig sind. Du hattest von einem Gebot geschrieben, dass so gar nicht existiert, was willst du denn für Gebote haben, wenn deine gar nicht in der Bibel stehen?
Die Früchte Jesu, des Auferstanden und Pantokrator der Welt leben wir in unserer Ausbreitung, Anerkennung und Wirksamkeit (Ihr Freikirchler seit zwar mehere Hundert (ich habe mal von über 2000 gelesen) Freikirchen aber im Vergleich zu den Sakral-Kirchen doch nur ein paar Hanseln.
Petrus ist der Fels unserer Kirche und gewiss in ihr wirksam
Mose und sein Gesetz gelten für uns Christen nicht mehr
und
die 12 Apostel haben Lehren gelehrt und verbreitet, die eben auch nicht im Kanon stehen, also weist du gar nichts von den Früchten.

Was du weiter schreibst sind einfach nur Behauptungen, Anfeindungen und Abwertungen die du aus den Lehren kennst die dich geprägt haben. Du darfst gern anti-katholisch sein, denn das ist ja der gesamte Protestantismus aber du bist nicht gesprächsfähig. Ich habe jetzt eigentlich alle Punkte abgehakt die du kritisierst und du bist darauf überhaupt nicht eingegangen. Du schreibst das gleiche wie am Anfang, so, als ob ich gar nichts geschrieben hätte. Du hast sogar geschrieben, dass es dir egal ist was die katholische Kirche dazu denkt. Warum soll ich dir da antworten?

Weder ich noch die Katholische Kirche muss sich vor dir rechtfertigen
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

rudolfer hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 22:27
Kingdom hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 17:50 Ja, Ja alles Phrasen, wenn man auf die Gebote Gottes hinweist und auf Früchte die nicht von Christi, Petrus, Mose, den Aposteln stammen.
Ich mach da jetzt mal Schluss. Ich habe dir mehrmals geschrieben dass die Gebote Gottes für uns wichtig sind. Du hattest von einem Gebot geschrieben, dass so gar nicht existiert, was willst du denn für Gebote haben, wenn deine gar nicht in der Bibel stehen?
Die Früchte Jesu, des Auferstanden und Pantokrator der Welt leben wir in unserer Ausbreitung, Anerkennung und Wirksamkeit (Ihr Freikirchler seit zwar mehere Hundert (ich habe mal von über 2000 gelesen) Freikirchen aber im Vergleich zu den Sakral-Kirchen doch nur ein paar Hanseln.

Aha das Bildnis Gebot existiert bei euch nicht, dann existert es nicht mehr. Bei mir in der Bibel steht es aber immer noch.

Dazu hast Du argumentiert, was für mich auch wieder nicht eine Biblische Begründung ist:
Auch die Bundeslade und das Bundeszelt war voller Schnitzwerk.
Warum ist das Menschlich und nicht Biblisch? Weil A die Bundeslade genau im Detail von Gott direkt in Auftrag geben wurde, weil im Allerheiligsten keine Bilder/Statuen standen von Abraham, Isaak und Jakob, welche die Hohepriester einmal im Jahr bitten mussten, das Gott dem Volk die Sünden vergibt. Im Allerheiligsten stand auf Anordnung Gottes der Leuchter Gottes, die Gebote Gottes, die Cherubin Anfertigung nicht von Menschen erdacht, sondern von Gott direkt in Auftrag gegeben, darüber schwebte der Geist Gottes als Bestätigung, das alles korrekt war so.

Ja wir leben im neuen Bund aber wenn das Gebot nun in uns ist, warum sollten wir dagegen rebellieren, und wo genau haben die Apostel, Gott, Jesus Christus gesagt, das Gesetz ist nun erfüllt und jetzt macht Statuen von uns? Kniet vor diesen nieder und bildet euch ein, wenn ihr das tut, werden die Gebete von Gott erhört? Ich bleibe dabei das ist alles nicht Christliche Apostolische Lehre, es ist auch gegen die Gebote Gottes, weil Gott so etwas nie anordnete, weder durch Christus, noch direkt selbst, noch durch die Apostel, weil diese alle nie Anordnungen geben würden, welche den Geboten Gottes wiedersprechen.

Petrus ist der Fels unserer Kirche und gewiss in ihr wirksam
Mose und sein Gesetz gelten für uns Christen nicht mehr
und
die 12 Apostel haben Lehren gelehrt und verbreitet, die eben auch nicht im Kanon stehen, also weist du gar nichts von den Früchten.
Wo hat Christus ein Jota des Gesetzes aufgelöst, das es heute nicht mehr gilt. Er hat erfüllt aber das Gesetz steht immer noch im Allerheiligsten und wer ist heute der Tempel Gottes, wir. Wenn in uns nun ein erfülltes Gesetz geschrieben steht, ist dies nun ein Anlass dagegen zu sündigen. Das haben die Apostel nicht gelehrt. Freihheit ja aber eben diese nicht zu Anlass nehmen, zu sündigen, so war die Lehre der Apostel.

Mein Fels ist Christus und mein Haupt auch. Das die 12 Apostel vielleicht noch etwas lehrten das nicht im Kanon stand, davon gehe ich aus aber auch dies musste im Einklang sein mit Gott, mit Christus, mit den Propheten mit den 10 Geboten.
Was du weiter schreibst sind einfach nur Behauptungen, Anfeindungen und Abwertungen die du aus den Lehren kennst die dich geprägt haben. Du darfst gern anti-katholisch sein, denn das ist ja der gesamte Protestantismus aber du bist nicht gesprächsfähig. Ich habe jetzt eigentlich alle Punkte abgehakt die du kritisierst und du bist darauf überhaupt nicht eingegangen. Du schreibst das gleiche wie am Anfang, so, als ob ich gar nichts geschrieben hätte. Du hast sogar geschrieben, dass es dir egal ist was die katholische Kirche dazu denkt. Warum soll ich dir da antworten?
Früchte beim Namen nennen sind keine Anfeindungen. Sind es gute die man erwähnen kann, so gilt dies zur Ehre Gottes und nicht zur Ehre einer Kirche. Sind es nicht gute, so sind dies nicht Anfeindungen, sondern Hinweise dafür, wo noch mehr Heiligung nötig ist, dies gilt übrigens für jeden Menschen und jede Kirche.

Und wer glaubt der grösste zu sein und Ansprüche hat, wie allein selig machend, dem muss man sagen, der sollte nicht Gebote haben die den Missbrauch fördern, die den Okultismus fördern, der hätte nie Menschen verfolgen und sollen, nie Heilige Kriege führen dürfen, nie Ablasshandel treiben sollen, der würde den Bischöfen erlauben eine Frau zu haben, so wie dies die Apostel lehrten usw.

Die nicht gesprächfähigkeit stammt nicht dadurch das man gewisse Dinge wiederlegt, sie entsteht dadurch, das du mit dem Anspruch kommst Biblisch begründet und am Ende nichts übrig bleibt als Kath. begründet und nur die Kath. Kirche hat die Höchste Deutungshoheit. Das ist nun mal keine Biblische Begründung.

Nichts gegen Biblische Begründungen. Gegen diesen Hochmut, wir sind die einzigen und grössten und müssen nichts Biblisch begründen, gegen so etwas darf man schon Aversionen haben. Wenn man eh nichts oder Einwände gelten lässt von anderen, es aber dann eben nicht mal Biblisch begründen kann und immer nur mit der Begründung kommt, wird sind die einzigen die Deutungshoheit haben auch wenn es noch so Antichristlich daher kommt, so ist dies alles andere aber sicher nicht Biblisch begründet.

Ja die Freikirchen machen viele Fehler, wir Menschen machen generell oft Fehler aber so einen Hochmut, das sie die alleinige Deutungshoheit haben, habe ich in keiner von Ihnen gefunden. Zudem war ich noch nie in einer Kirche die Gläubige verfolgte, Inquisition betrieb, die Gesetze so dermassen abänderte und immer noch glaubte sie seien die einzig wahren, nur weil sie dies behaupten.
Weder ich noch die Katholische Kirche muss sich vor dir rechtfertigen
Habe ich nie verlangt. Wer jedoch mit dem Anspruch kommt Biblisch begründet und am Ende nichts übrigbleibt als, wir sind eh die grössten, weil wir es sagen, dann ist dies sehr, sehr mager mit der Biblischen Begründung. Ich habe Dir ausführlich geantwortet, das Lehren nicht den Geboten Gottes, Christus, den Aposteln wiedersprechen können, wenn sie wirklich Biblisch begründet sind. Ja das ist nun mal nicht mein Standard, sondern so lehrt es die Bibel von Beginn an.

Und zu den Hanseln sage ich Dir als Antwort:

Ja vielleicht sind die Freikirchen Hanseln aber eines kann ich Dir sagen, das Blut der Heiligen klebt nicht an Ihren Fingern und Inquisiton haben sie nie betrieben und vom Hochmut das sie die Allein selig machenden seien, davon hat sie Christus längst befreit, mit Ausnahme von ein paar kleinen Sekten, die eben auch noch solches üble lehren verbreiten und sich von solcher Sünde eben noch nicht befreien liessen.

Lg Kingdom
Ziska

Beitrag von Ziska »

rudolfer hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 14:32
Ich habe dich schon mal gefragt: Wenn du Macht hättest, wie würdest du denn mit denen umgehen, die einen für die falschen Glauben haben?
Genau das, was Jesus und die in seinem Auftrag handelnden Apostel taten!
Den Menschen die gute Botschaft vom Königreich Gottes erzählen.

Wer mehr wissen möchte, bekommt noch mehr zu hören.
Wer nichts davon wissen will, wird in Ruhe gelassen.

Auf alle Fälle ist die Vorgehensweise der Kirche nicht mit Jesu Lehren vereinbar!

Die Kirche will die Menschen zwingen. Du kennst die 1500 jährige Geschichte deiner Kirche.

Doch mittlerweile ist die Kirche ein zahnloser Löwe geworden.
Ihre Macht und ihr Einfluss schwindet immer mehr.
Ihre Mitglieder verlassen das sinkende Schiff…

Und sehr bald werden die Regierungen den Einfluss der Kirchen beenden.
LG Ziska

Lassen sich Vorurteile besiegen?

https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitsc ... 0-nov-dez/
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 11:56 Und sehr bald werden die Regierungen den Einfluss der Kirchen beenden.
Das kann ich nicht beurteilen. In Österreich hat die RKK ohnehin keinen nenneswerten Einfluss mehr, und wir waren einmal ein erzkatholisches Land. Katholisch wurde zum Kulturgut. Man besucht Kirchen und scharenweise drängen sich Reisgruppen in die Hallen. Man bestaunt den Prunk und Glitzer, mache interessieren sich auch für historischen Dinge und sind begierig darauf die Reliquien zu sehen.

Was noch nicht angesprochen wurde ist der damit zusammenhängende Gottesdienst. Neben der katholische Lehre muss man sich auch die gelebte Gottesdienst-Praxis einer Kirche ansehen. Die Lehre ist das eine und die Praxis das andere, beides aber gleich wichtig, meine ich.

Dann muss man mir erklären, wie man damit umgeht die Kirchen voller Statuen aus Holz und Stein zu sehen, Bildnisse aller Art, bemalte Fresken mit fantasieförmigen Figuren, die Engel oder Heilige darstellen und dgl. mehr.

Weiters: Warum legt die RKK höchsten Wert auf ihre sog. Reliqiensammlung und betrachtet den unsachgemäigen Umgang sogar als Sakrilege? Warum ist das so wichtig, da es doch wieder nur Holz und Stein ist? Sie werden aber ungleich noch mehr verehrt.

Wie ist das nun kompatibel zu den 10 Geboten? --> 2 Mose 20:4-5?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

rudolfer hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 22:19
Oleander hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 18:56 Wer baut den geistigen Tempel?
der heilige Geist
1Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr gehört nicht euch selbst;
Der heilige Geist "wohnt" im Leib (im Tempel) laut dieser Bibelstelle.
Aber wer baut den Tempel?
Apg 2,47... und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk.

Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu
, die gerettet wurden.

https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte2%2C47

Mich erinnert es daran, auf welche Art es überhaupt zu der Gruppe der 12 Apostel kam.
Antworten