Da muss man halt den Glauben des anderen mit hereinnehmen. Da für mich, als Katholik, die Kirche der Leib Christi ist und ER ganz real dessen Haupt, passt Johannes 15,1 korrekt auf die KircheOleander hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2025, 04:22 rudolfer hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2025, 00:54Johannes 15,1der Leib Christi, die Kirche in der ich die Rebe am Weinstock bin...
1 Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater der Weingärtner.
2 Eine jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; und eine jede, die Frucht bringt, reinigt er, dass sie mehr Frucht bringe.
Was genau ist das "Reich Gottes"?
Re: Was genau ist das "Reich Gottes"?
Das kommt drauf an, was man unter dem Reich Gottes versteht. Was haben die Juden bzw. das Volk Israel damals darunter verstanden ? Woran dachten sie, wenn sie die Rede Jesu hörten: " Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen" ? Mk 1,14-15Oleander hat geschrieben: ↑So 26. Jan 2025, 18:36Das widerspricht doch der von mir dritten angeführten Bibelstelle: Matthäus 21,43Es war ja schon vorhanden - aber wird weggenommen werden.43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Könnte "man" bitte auch mal darauf eingehn?
In meinem letzten Beitrag fiel mir ein, was man unter einem Reich verstehen könnte. Das ist ein Herrschaftsanspruch eines Königs oder sonst einer Regierung. da wird ein Gesetz erlassen und die Untergebenen schwören Treue und helfen das Land zu bebauen und zu verteidigen.
Das Reich für das irdische Volk Israel hat mit dem Bündnis am Sinai seine Gesetzgebung erhalten. 2 Mo 24,7-8 Da haben sich die israeliten bereit erklärt, alles zu tun, wie ihnen von Gott dem HERRN gesagt wurde. Das Volk Israel wurde zum Eigentum Gottes erklärt 5 Mo 7,6 und nach 40 Jahren in der Wüste, als die meuternde Generation in der Wüste gestorben war, da konnten die Israeliten sich ein Reich erobern, wo zunächst Gott der Herrscher sein wollte.
Dann aber wollten die Israeliten, ähnlich, wie die Nachbarvölker einen König haben, der in ihrem Reich regiert.
Als der Herr Jesus sagte, "das Reich wird von euch genommen" , meinte er allerdings nicht das Land Israel, sondern es ging um einen neuen Bund Mt 26,28, der ein neues Gottesvolk zur Folge hatte, das den Willen Gottes tun sollte. 1 Petr 2,5-9 Dieses Reich sollte sich in aller Welt ausbreiten.
Als Herrscher in diesem Reich wird der auferstandene Herr Jesus Christus genannt, der Heilige Geist, der in seinem Namen von Gott dem Vater ausgesandt wurde, ist eingesetzt als Sachwalter, Erzieher und Tröster. Er befehligt gemeinsam mit dem Herrn Jesus die von Gott bereitgestellten Mächte und Gewalten, die nun entgegen aller Widerstände, den Willen Gottes in der Welt durchzusetzen.
Die Untergebenen in diesem Reich erklären sich von Herzen bereit, dem Herrn Jesus nachzufolgen und ihren Teil dazu beizutragen, um den Willen Gottes in dieser Welt zu tun. Mt 6,33 Dann würde auch für ihr leibliches Wohl besorgt werden.
Was hat nun dieses neue Reich und sein Gottesvolk noch gemein mit dem Gottesvolk der Israeliten ?
Ich würde sagen, wenig, auch wenn einige Gebote des alten Bundes z. Bsp. die 10 Gebote gerne genannt werden sind die Anforderungen an das neue Gottesvolk doch anders. Die Lehre des neuen Gottesvolkes hat als Grundlage die Worte der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist. Eph 2,20
Welches Reich ist nun mit dem Herrn Jesus bekommen, was haben die Israeliten erwartet ? Haben sie an die Worte Daniels gedacht, der von dem Stein sprach, der die Statue vernichtet hat, die Nebukadnezar im Traum sah ?
Der Stein wurde ein großer Berg, der die ganze Welt erfüllt. Dan 2, 35 Während die Statue von 4 Reichen spricht, die kommen werden, spricht der Stein , der vom Himmel herabkommt, von einem Reich, das nie vergeht und alle anderen Reiche verdrängen wird. Dan 2,44
Möglich ist, daß die Juden, bei dem letzten und 4 Reich, das im Buch Daniel beschrieben wird, an das römische Reich dachten und sie hofften auf einen Messias. In Dan 7,13-14 wird er als als Menschensohn bezeichnet, der vor Gott gebracht wird, um Macht zu erhalten, damit ihm alle Völker dienen sollten. Hier geht es auch um ein ewiges Reich.Dan 7,14
Der Messias sollte mit Gott im Bunde sein und das römische Reich vernichten, um ein Reich für Israel aufzurichten.Apg 1,6
Aber wir wissen ja nun, daß es zunächst anders gekommen ist und das Reich Gottes findet also zunächst einmal im Herzen gläubiger Christen seinen Platz. Reich Gottes ist überall dort, wo der Wille Gottes geschieht.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Man kann sehr gut auch andere Glaubenrichtungen verstehen, dabei muss man nicht deren Glauben angehören.Romanus hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2025, 11:45Er meint auch nicht die Lehre.
Auch wenn du dann wieder befindlich reagierst:
christliche Glaubensinhalte wirst du nicht verstehen, weil du diesen Glauben nicht hast....
Aber man kann prüfen, worauf solche Lehre beruht, und da hat die rKK auf sich selber gebaut.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Das Reich Gottes ist eine echte Regierung.
Daniel schreibt in seiner Prophezeiung:
Gottes Regierung wird also alle, von Menschen erdachten, Regierungen beseitigen.
Jehova setzt seinen Sohn Jesus Christus als König ein.
Jesus lehrte seine Nachfolger um das Kommen dieser realen Regierung,
Gottes Königreich zu beten.
Da können Gegner dieser einzig wahren Regierung nichts gegen ausrichten.
Daniel schreibt in seiner Prophezeiung:
Daniel 2:44
Zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich errichten,
das nie untergehen wird.
Dieses Königreich wird an kein anderes Volk übergehen.
Es wird alle diese Königreiche zertrümmern und ihnen ein Ende machen,
und selbst wird es für immer bestehen.
Gottes Regierung wird also alle, von Menschen erdachten, Regierungen beseitigen.
Jehova setzt seinen Sohn Jesus Christus als König ein.
Daniel 7:13,14
13 Während der nächtlichen Visionen beobachtete ich das Ganze weiter.
Da kam mit den Wolken des Himmels jemand wie ein Menschensohn.
Er erhielt Zutritt zu dem Alten an Tagen und wurde direkt vor ihn gebracht.
14 Ihm wurden Herrschaft, Ehre und ein Königreich gegeben,
damit alle Völker, Nationen und Sprachgruppen ihm dienen.
Seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen wird,
und sein Königreich wird nicht vernichtet werden.
Jesus lehrte seine Nachfolger um das Kommen dieser realen Regierung,
Gottes Königreich zu beten.
Diese Bitte wird wahr werden.Matthäus 6:9,10
9 Betet deshalb so: ‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden.
10 Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen,
wie im Himmel, so auch auf der Erde.
Da können Gegner dieser einzig wahren Regierung nichts gegen ausrichten.
Offenbarung 11:15
15 Der siebte Engel blies seine Trompete und im Himmel waren laute Stimmen zu hören.
Sie sagten: „Die Königsherrschaft über die Welt gehört jetzt unserem Herrn
und seinem Christus und er wird für immer und ewig als König regieren.“
Was wird Gottes Reich tun?
Nur Gottes Reich wird alle Probleme der Menschheit lösen!
Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die Menschen
auf diese biblische Botschaft reagieren.
psalm 37:10,11
10 Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr.
Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da.
11 Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen,
und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss.
Psalm 46:9
9 Weltweit macht er dem Krieg ein Ende.
Den Bogen zerbricht er, den Speer zersplittert er, die Kriegswagen verbrennt er.
Jesaja 65)21-23
21 Sie werden Häuser bauen und sie bewohnen
und sie werden Weingärten anlegen und deren Ertrag essen.
22 Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt,
und auch nicht pflanzen, damit es ein anderer isst.
Denn mein Volk wird so lange leben wie ein Baum,
und meine Auserwählten werden das, was ihre Hände leisten, in vollen Zügen genießen.
23 Sie werden sich nicht umsonst abmühen noch Kinder zur Welt bringen, die dann Unglück trifft, denn sie sind der von Jehova gesegnete Nachwuchs zusammen mit ihren Nachkommen.
Nur Gottes Reich wird alle Probleme der Menschheit lösen!

Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die Menschen
auf diese biblische Botschaft reagieren.

Und wenn der Ewige das „Problem“ löst, wenn das Werden, der Weg bis dorthin erahnt wird, wird viel Blutvergiessen sein, denn da bäumt sich die Welt nochmals sich gegen den Ewigen auf.
Da wird dann der Ewige Israel aus seiner Not erretten und herstellen, Gericht halten über Israel sowie auch über die Nationen welche sich wider Israel und sein Land streiten.
Und die Nationen werden endlich erkennen, wer wirklich HERR ist:
Jes 49,26 Und ich werde deine Bedrücker speisen mit ihrem eigenen Fleisch, und von ihrem Blut sollen sie betrunken werden wie von Most. Und alles Fleisch wird erkennen, dass ich, der HERR, dein Heiland bin, und ich, der Mächtige Jakobs, dein Erlöser.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Ich bin der Ansicht, dass es im "wahren, echten" Reich Gottes, keinerlei Hierarchie mehr geben wird.
Und somit auch keinen König.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.