Kingdom hat geschrieben: ↑Do 20. Feb 2025, 15:09
Sunbeam hat geschrieben: ↑Do 20. Feb 2025, 13:36
It's Payback Time, du spätmarxistischer Ork, Payback Time

Sunbeam du bist doch Phanteist. Leben und leben lassen. In der Sache hart aber eben persönlich fair.
Ich weiss du hast eine direkte Art. Die ist sicher nicht per se schlecht aber wenn die direkte Art oder gewisse Aversionen gegenüber einer Person zu direkt werden, ist das ja einer sachlichen Diskussion auch nicht sehr nützlich.
Gut, versuchen wir das einmal ohne Bocksgesänge
Du schreibst:
Ich selber bin oft auch direkt, wenn ich eben klar sage, das mich dieser ganze Presse Einheitsbrei ankotzt und man mir solches eben noch als Journalistische Vielfalt andrehen will. Es ist dies aber eben das System das ich verneine, nicht den Menschen der im System eben gefangen ist. Ja es ist mir unverständlich, wie man eine gleichgeschaltete Presse, als Vielfalt sehen kann aber ich versuche dann eben zu verstehen das der Mensch eben gerade auch in diesem gleichgeschaltet sein eben ein gewisse Sicherheit vorfindet oder das es eben andere Gründe geben kann, wieso er das befürwortet, weil er eben die Befürchtung hat, das was danach kommt, wird noch schlimmer und Totalitärer sein wird. Diese Befürchtung muss man auch Ernst nehmen auch wenn man sie vielleicht eben nicht teilt, man kann sie nicht per se auschliessen.
Weitgehende Zustimmung.
Vorrede:
Es gab einmal eine Zeit, da meinte ich ein Christ zu sein (schon wegen des: alles was ihr wollt, das euch die Leute..., ich empfand diesen durchweg humanistischen Grundgedanken damals als faszinierend, eigentlich heute noch...) , las die Bibel intensiv und regelmäßig, interessierte mich für die biblische Archäologie und auch intensiv für die Mystik(er) dieser Welt. Bis ich dann dachte, suchst du mal Kontakt zu anderen Christen im Internet und so meldete ich mich bei Livenet an. Da wurde mir dann klar gemacht, das ich alles andere als ein Christ sei, und mir schlackerten nur noch die Ohren, und ich dachte mir so, diese Biblizisten und Neo-Inquisitoren haben doch eigentlich recht, so ein Christ will ich niemals sein, niemals.
Nachrede zur Vorrede:
Daraufhin beschäftige ich mich mit den Religionen der Welt um zu sehen und zu lesen, wie es andere Menschen anderer Religionen so mit den Glauben halten, fühlte mich dann im Taoismus und Zen-Buddhismus so richtig heimisch, und forschte weiter in der buddhistischen Sutren ebenso, wie im Tao the King und auch in den altindischen Upanishaden.
Daraus folgte für mich die Einsicht, das alle Menschen, egal welcher Religion, Hautfarbe, Abstammung und Herkommen auch immer, in ihrer Religion, mit ihren Göttern und Schriften auch immer in ihrem Glauben gerechtfertigt sind, errettet werden, ein jeder Mensch Anteil am Heiligen Geist hat, ein jeder der sich bemüht auf seine Weise, und selbstlos lebt und handelt, fern jeglichen Egoismen. Und anderen Menschen aus diesem, seinem Glauben heraus, dann auch einfach Mensch sein lässt, ihn als Mensch annimmt und achtet.
Hauptrede:
Und irgendwann landete ich dann in diesem Forum, stellte zu meinem Erschrecken fest, das die Liebe zum Nächsten oft nur eine Parole, eine Worthülse ist. Und das Hauen und Stechen zwischen den Konfessionen doch eigentlich ein nur eine Fortsetzung des dreißigjährigen Krieges auf anderen, subtileren Ebenen ist. (Jetzt einmal unbedingt abgesehen und ausgenommen die Christen, die ich hier als das Salz dieser Erde nicht nur achte, sondern auch bewundere (siehste Oleander, Sunbeam schleimt schon wieder!),
Fazit:
Wenn ich hier aus meinem Herzen keine Mördergrube mache, auch die Schere im Kopf ablehne, so dachte ich mir denn: Wat den eenen sin Ul, is den annern sin Nachtigall.
Oder anders gesagt, ich zahle mit gleicher Münze heim, zumal sich eine bestimmte Klientel hier ausschließlich in der Opferrolle gefällt, oder in der theatralischen Pflege seiner Krokodilstränen eine wahre Meisterschaft erreicht hat.
Den Heuchler nenne ich einen Heuchler, den Demagogen einen Demagogen und den Populisten einen Populisten, und der, der bin ich oft auch selbst, aber in dem Sinne, wie ihn, also den Populisten eigentlich die alten Griechen verstanden wissen wollten.
Nun denn, ich hoffe ich konnte mich ein wenig verständlich machen. Oder mit anderen Worten:
Hier stehe ich, und will nicht anderes, weil ich es einfach nicht kann.