Spice hat geschrieben: ↑Do 13. Mär 2025, 07:33 Ich habe erst einmal ein Beispiel für die panoramaartige Rückschau, die von den Reanimierten erlebt wurde. So auch von einem Neuropathologen, der ja in ganz anderen Vorstellungen lebt, als ein gewöhnlicher Mensch:
"Plötzlich erlebte ich den sogenannten “panoramischen Vorgang der Lebensschau”, denn ich sah mein Leben von Anfang bis zum Ende – alles auf einmal. Ich nahm an den echten Dramen meines Lebens teil, wie bei einem holographischen Bild, das sich vor mir darstellte. Ich hatte weder ein Gefühl für die Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft, es war nur ein Jetzt und die Realität meines Lebens. Es war nicht so, als ob es mit meiner Geburt begann und sich dann mit meiner Studienzeit an der Moskauer Universität fortsetzte. Es erschien alles auf einmal. Das war ich. Das war mein Leben. Ich hatte auch nicht ein Gefühl von Schuld oder Reue für Dinge, die ich getan hatte. Es war nichts Wertendes im Zusammenhang mit meinen Fehlern, Mängeln oder Vorzügen. Das Einzige, was ich fühlte war: „Das ist mein Leben so wie es war“ - und ich war damit zufrieden. Ich akzeptierte mein Leben so wie es war.
Während dieser Zeit umgab mich das Licht mit einem Gefühl des Friedens und der Freude."
Das meine ich mit "inner-psychischen" Vorgang. Das sind alles Erlebnisse und Erinnerungen der Seele. Und die sind individuell verschieden. Da gibt es keine wirklichen Übereinstimmungen außer in den gleichen Abläufen. So wie die Abläufe im Körper identisch sind, so auch in der Seele.
Auch beim Schluss. Daran ist nichts "jenseitiges"
Das sind seelische Vorgänge - mehr nicht