Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 07:33 Ich habe erst einmal ein Beispiel für die panoramaartige Rückschau, die von den Reanimierten erlebt wurde. So auch von einem Neuropathologen, der ja in ganz anderen Vorstellungen lebt, als ein gewöhnlicher Mensch:
"Plötzlich erlebte ich den sogenannten “panoramischen Vorgang der Lebensschau”, denn ich sah mein Leben von Anfang bis zum Ende – alles auf einmal. Ich nahm an den echten Dramen meines Lebens teil, wie bei einem holographischen Bild, das sich vor mir darstellte. Ich hatte weder ein Gefühl für die Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft, es war nur ein Jetzt und die Realität meines Lebens. Es war nicht so, als ob es mit meiner Geburt begann und sich dann mit meiner Studienzeit an der Moskauer Universität fortsetzte. Es erschien alles auf einmal. Das war ich. Das war mein Leben. Ich hatte auch nicht ein Gefühl von Schuld oder Reue für Dinge, die ich getan hatte. Es war nichts Wertendes im Zusammenhang mit meinen Fehlern, Mängeln oder Vorzügen. Das Einzige, was ich fühlte war: „Das ist mein Leben so wie es war“ - und ich war damit zufrieden. Ich akzeptierte mein Leben so wie es war.
Während dieser Zeit umgab mich das Licht mit einem Gefühl des Friedens und der Freude."

Das meine ich mit "inner-psychischen" Vorgang. Das sind alles Erlebnisse und Erinnerungen der Seele. Und die sind individuell verschieden. Da gibt es keine wirklichen Übereinstimmungen außer in den gleichen Abläufen. So wie die Abläufe im Körper identisch sind, so auch in der Seele.
Auch beim Schluss. Daran ist nichts "jenseitiges"

Das sind seelische Vorgänge - mehr nicht
Zuletzt geändert von Hoger am Do 13. Mär 2025, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 09:05 Wenn du allein auf die Bibel bauen willst, wirst du die Bibel nicht verstehen können.
Die Bibel ist eine Offenbarung Gottes und ohne Seinen Beistand wird sie keiner verstehen. Und um diesen Beistand zu bekommen benötigst du den Glauben - an Jesus Christus als Auferstandener - so wie ich das lese, hast du zwar durchaus Glauben, aber inwieweit du dadurch zu der Hilfe kommst, die dir die Bibel entschleiert = keine Ahnung
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 09:17
Hoger hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 00:10
Johncom hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 00:00 Gott ist Liebe. Manche wollen es wohl überhören, weil es Arbeit am eigenen Ego bedeutet.
Warum muss man am eigenen Ego arbeitgen, wenn Gott die Liebe ist?
Weil das Ego der Liebe im Wege steht und Menschen nur dauerhaft harmonisch zusammenleben können, wenn sie Liebe sind.
Seine Liebe hat doch mit meinem Ego nichts zu tun - oder?
Sie "will" dein Ego auflösen.
Seine Liebe hat mit unserem Ego nichts zu tun. Seine Liebe kommt zu uns weil er uns liebt. Seine Liebe verwandelt uns und Seine Liebe öffnet uns.
Selbsterlösung durch "Arbeit am Ego" ist Selbstbetrug
oTp

Beitrag von oTp »

Arbeitam Ego.
Das ist hier ewig ein Problem. Natürlich muss der Mensch sich ändern, um Gott zu Gefallen, aber eben ohne den Druck, es alleine machen zu müssen, sondern mit der Hilfe Gottes.

Ichkann die Lebensrückschau nur noch im Zusammenhang mit dem Nahtod charakterisieren. Natürlich sieht man innerseelisch dabei, aber auf übernatürliche Weise.

Und das Erleben in der jenseitigen Welt soll innerseelisch sein ?

Aufgrund deiner bisherigen Vorgehensweise wirst du mir kaum Antworten auf meine bisherigen Fragen geben. Aber man muss sich auch nicht drängen lassen, wenn man selber noch knabbert mit seinem eigenen Erlebnis.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 10:37 Und das Erleben in der jenseitigen Welt soll innerseelisch sein ?
Habe ich nie behauptet - das was als jenseitige Erlebnisse verkauft wird ist innerseelisch

Inwieweit das wirklich jenseitig ist - kann niemand wirklich beurteilen
oTp hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 10:37 Aufgrund deiner bisherigen Vorgehensweise wirst du mir kaum Antworten auf meine bisherigen Fragen geben
Auf Grund deiner bisherigen Vorgehensweise scheinst du meine Antworten nicht zu verstehen
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 10:44
oTp hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 10:37 Und das Erleben in der jenseitigen Welt soll innerseelisch sein ?
Habe ich nie behauptet - das was als jenseitige Erlebnisse verkauft wird ist innerseelisch

Das hängt nicht unwesentlich mit deinem eigenen Erlebnis zusammen. Du sagst ja, du hattest eins.
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 10:44

oTp hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 10:37 Aufgrund deiner bisherigen Vorgehensweise wirst du mir kaum Antworten auf meine bisherigen Fragen geben
Auf Grund deiner bisherigen Vorgehensweise scheinst du meine Antworten nicht zu verstehen
Für wie doof hälst du mich eigentlich ?
Ich merke doch deutlich den Konflikt wegen meiner Aussagen. Du weichst stets meinen Argumenten aus. Die übrigens bei Spice und Johncom in einigen wichtigen Aspekzen nicht anders ist. Nur- ich muß nicht noch den Gedanken an Reinkarnation einbeziehen. Das muss man nicht, sowieso geht es nur um dieses Leben.

Ich verstehe deine Antwort nicht ? Also ehrlich...
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 10:08
Spice hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 07:33 Ich habe erst einmal ein Beispiel für die panoramaartige Rückschau, die von den Reanimierten erlebt wurde. So auch von einem Neuropathologen, der ja in ganz anderen Vorstellungen lebt, als ein gewöhnlicher Mensch:
"Plötzlich erlebte ich den sogenannten “panoramischen Vorgang der Lebensschau”, denn ich sah mein Leben von Anfang bis zum Ende – alles auf einmal. Ich nahm an den echten Dramen meines Lebens teil, wie bei einem holographischen Bild, das sich vor mir darstellte. Ich hatte weder ein Gefühl für die Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft, es war nur ein Jetzt und die Realität meines Lebens. Es war nicht so, als ob es mit meiner Geburt begann und sich dann mit meiner Studienzeit an der Moskauer Universität fortsetzte. Es erschien alles auf einmal. Das war ich. Das war mein Leben. Ich hatte auch nicht ein Gefühl von Schuld oder Reue für Dinge, die ich getan hatte. Es war nichts Wertendes im Zusammenhang mit meinen Fehlern, Mängeln oder Vorzügen. Das Einzige, was ich fühlte war: „Das ist mein Leben so wie es war“ - und ich war damit zufrieden. Ich akzeptierte mein Leben so wie es war.
Während dieser Zeit umgab mich das Licht mit einem Gefühl des Friedens und der Freude."

Das meine ich mit "inner-psychischen" Vorgang. Das sind alles Erlebnisse und Erinnerungen der Seele. Und die sind individuell verschieden. Da gibt es keine wirklichen Übereinstimmungen außer in den gleichen Abläufen. So wie die Abläufe im Körper identisch sind, so auch in der Seele.
Auch beim Schluss. Daran ist nichts "jenseitiges"

Das sind seelische Vorgänge - mehr nicht
Ja, das stimmt. Das sind Gesetzmässigkeiten, die eintreten, wenn die Seele, genauer der "Lebensleib" ("Ätherleib") den Körper verlässt. Die Seele selbst ist "jenseitig", weil sie immateriell ist. Und da sie bei solchen Erlebnissen auch auf verstorbene Angehörige trifft, ist sie eben nich allein nur in ihrer Seele (also nur innerpsychisch).
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 10:50 Für wie doof hälst du mich eigentlich ?
Ich merke doch deutlich den Konflikt wegen meiner Aussagen. Du weichst stets meinen Argumenten aus.
Nein - ich hatte dir mehrmals versucht zu erklären dass meine Begriffe nicht den Inhalt haben müssen, den sie bei dir haben. Und natürlich umgedreht. Und was wir klären müssen ist der Inhalt der Begriffe.

Du schreibst immer wieder Aussagen zu meinen Texten die ich nie gesagt habe, die mir lediglich zeigen, wie sie bei dir angekommen sind. Aber das was bei dir ankommt, sind nicht meine Aussagen.

Das müsste man klären
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 10:12
Spice hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 09:05 Wenn du allein auf die Bibel bauen willst, wirst du die Bibel nicht verstehen können.
Die Bibel ist eine Offenbarung Gottes
Er hat sie nicht selbst geschrieben. Es ist überliefertes Wissen und Erfahrung des hebräischen Volkes.
und ohne Seinen Beistand wird sie keiner verstehen.
Was soll das heißen? Dass er jedesmal eingreift? Ausserdem wird sie ja von den wenigsten Menschen, die sich mit der Bibel beschäftigen verstanden. Also ist zum Verstehen etwas anderes nötig.
Und um diesen Beistand zu bekommen benötigst du den Glauben - an Jesus Christus als Auferstandener -
Auch das genügt nicht. Diesen Glauben nimmt hier im Forum so gut wie jeder in Anspruch. Und man sieht, was für ein Chaos herrscht. Nicht anders, wie in der Christenheit überhaupt.
so wie ich das lese, hast du zwar durchaus Glauben, aber inwieweit du dadurch zu der Hilfe kommst, die dir die Bibel entschleiert = keine Ahnung
Ich denke, dass ich vieles in der Bibel recht gur verstehe. Leider gibt es kaum Glaubenslehrer, sondern überwiegend nur Schriftgelehrte. Die hatten schon z.Z. Jesus viel Unsinn erzählt.
Antworten