Ist die Offenbarung authentisch (inspiriert)?

Themen des Neuen Testaments
Spice

Re: Ist die Offenbarung authentisch (inspiriert)?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 11:55 Ist sie auch. Aus Südostanatolien. Aber ihre Familie war schon nach Istanbul gewandert, und sie landete hier. Viele Verwandte leben nun in den USA. Meine Frau orientierte sich gerade freievangelisch als ich sie kennenlernte. Ich war noch etliche Monate mit Yoga und Steiner beschäftigt ;)
Wie habt ihr denn da zusammengefunden? - Ich bin neugierig, was? (Musst nicht antworten).
Ich war in einigen Klöstern in Anatolien, und in Schweden, Hollandund Ameika habe ich auch einige syrisch'orthodoxe Gemeinden kennengelernt. Einer meiner Schwiegersöhne spricht aramäisch, auch mit den Anderen in seiner Gemeinde.
Also ist deine Frau nach dem freikirchlichen Intermezzo wieder in die Arme der syrisch-orthodoxen Kirche zurückgekehrt? Ist doch bestimmt ein großer Unterschied? Ich stelle mir Letzteres sehr zeremoniell vor.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 11:28 Ein Bericht ist ein Bericht, der aufzuschreiben von Gott beauftragt wurde, und wenn der Schreiber noch eine Erklärung hinzufügt, ist die genauso Teil der Beauftragung durch Gott, dies zu schreiben.
Wenn bei einer Übersetzung eines fertigen Textes durch einen anderen etwas hinzu- oder hinweggetan, dann ist das eine Änderung, eine Verfälschung, aber nicht wenn der Autor selbst das tut.
Wunderbare Aussage
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:09 Wie habt ihr denn da zusammengefunden? - Ich bin neugierig,
Es ist ja nett, dass der oTp eine syrische Frau hat - aber über die Offenbarung scheint weder er noch seine Frau etwas zu wissen.

gibt es hier kein "offtopic" wo du deine Neugierde befriedigen kannst und oTp sein Leben erzählen?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp

Beitrag von oTp »

Du dirigiert gerne, aber erzeugt dabei Mißtöne. Bei mir ist es so, dass mich die Offenbarung sehr nebenbei interessiert. Da mus ich gar nicht mit dir mitreden. Meine Meinung zur Offenbarung habe ich mir schon erarbeitet.

:thumbdown: Also interessiert mich auch nicht wirklich, was du darüber denkst. Mir kommt nur entgegen, dass für die syrisch-orthodoxe die Apolakalypse unbebedeutender ist.
Zuletzt geändert von oTp am Do 13. Mär 2025, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:14
Spice hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:09 Wie habt ihr denn da zusammengefunden? - Ich bin neugierig,
Es ist ja nett, dass der oTp eine syrische Frau hat - aber über die Offenbarung scheint weder er noch seine Frau etwas zu wissen.

gibt es hier kein "offtopic" wo du deine Neugierde befriedigen kannst und oTp sein Leben erzählen?
Man muss nicht gleich wegen jeder Zwischenfrage einen neuen thread aufmachen. Ist ja schnell erledigt.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 11:28 Wenn bei einer Übersetzung eines fertigen Textes durch einen anderen etwas hinzu- oder hinweggetan, dann ist das eine Änderung, eine Verfälschung, aber nicht wenn der Autor selbst das tut.
Genau darin besteht das Problem. Wir haben nicht einen einzigen Originaltext. Von Genesis bis Offenbarung ist nichts im Original erhalten. Meist sind es nut Teile oder gar nur minimale Fragemente, kleine Papier-Fetzen sozusagen. Wer also weiter an seinen Dogmen zur Absicherung des Textes klebt, dem kann selbst der HG nicht helfen, denn er hat sich dem dann verschlossen.

Hier eine Liste der Papyri für das NT: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... Testaments

Zur Offenabrung gibt es die Papyri P24, P43, P47, P85, P98, P115, das früheste ca. 150 n. Chr., aber keines davon enhält das Schlusskapitel 22 mit meiner für strittig erklärten Aussage. Eine Endfassung gibt es erst ab dem 4. Jh im Codex Sinaticius. Und du meinst, diese habe nun die zu 100% verlässliche Originalität, wie es Johannes auf Patmos erlebt hat?

Es ist nicht einmal sicher, ob Johaannes üerhaupt der Autor ist. Es könnten auch seine Schüler gewesen sein, und schon mit einem weiteren Menschen beginnt das Spiel "Stille Post". Das ist vielleicht überspitzt formuliert, keine Frage, aber verstehe den Kern meines Argumentes. Schon ein Überlieferer ist eine Fehlerquelle.

Der einzige, der das Original haben könnte, wäre besagter Johannes auf Patmos. Und es kann keiner die große Lücke bis zum 4. Jh. schließen. Doch dann auf einmal haben wie eine Komplettfassung? Ich habe meine eigene Exegesemethode gefunden, die dieses Dilemma umgeht, und ich meine sie funktioniert. Sie ist jedenfalls besser als unbiblische Dogmen, welche die Theologie dazu entwickelt hat, die nicht wasserdicht sind.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 13. Mär 2025, 12:50, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:40 Hoger hat geschrieben: ↑Do 13. Mär 2025, 12:10
Wenn bei einer Übersetzung eines fertigen Textes durch einen anderen etwas hinzu- oder hinweggetan, dann ist das eine Änderung, eine Verfälschung, aber nicht wenn der Autor selbst das tut.
Helmuth - du kannst doch nicht den Text von Abischal unter meinen Namen veröffentlichen
Was wird das?
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:14 Es ist ja nett, dass der oTp eine syrische Frau hat - aber über die Offenbarung scheint weder er noch seine Frau etwas zu wissen.
Mich hat es nur gejuckt, deine freche Bemerkung hier noch anzusprechen.
Wir wissen genug für uns über die Offenbarung. Und dich juckt, dass ich ihr gegenüber skeptisch bin, wie die syrisch-ortodoxe Kirche. Das kommt mir zu billig vor.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 14:12 Mich hat es nur gejuckt, deine freche Bemerkung hier noch anzusprechen.
Wir wissen genug für uns über die Offenbarung. Und dich juckt, dass ich ihr gegenüber skeptisch bin, wie die syrisch-ortodoxe Kirche. Das kommt mir zu billig vor.
Mir ist eigentlich egal ob du gegenüber der Offenbarung skeptisch bist oder die syrische Kirche. Du hast wieder mal überhaupt nicht gelesen was ich geschrieben habe, sondern wieder nur auf das geantwortet, was du gelesen.

Ich habe mich gefreut, dass in deiner Frau und in dir Ansprechpartner für die Frage nach der Offenbarung in der syrischen Kirche vorhanden sind. Und dich gebeten uns da zu informieren. Mehr nicht
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 15:09 Mir ist eigentlich egal ob du gegenüber der Offenbarung skeptisch bist oder die syrische Kirche. Du hast wieder mal überhaupt nicht gelesen was ich geschrieben habe, sondern wieder nur auf das geantwortet, was du gelesen.

Das ist dein Recht ?
Mir gibst du schon seit etlichen Beiträgen von mir keine Beantwortung.
Soviel von mir dazu.
Antworten