SO...lehrt mich der Heilige Geist

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: SO...lehrt mich der Heilige Geist

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 18:46
Kann sein[/b], dass der Text aus eigener Erfahrung spricht?
Der hat es nur nachgesungen

Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 18:52 Der hat es nur nachgesungen...
Verstehe!
A - pflichtet B- bei, weil A der Ansicht ist, B würd ja schon wissen, was er sagt, da B (wie die Oma und oder Opa oder der "Prediger") diesgezüglich mehr Erkenntnis oder Erfahrung hat...

Aber, wenn xxx äussert: Die süßtesten Früchten wachsen im Garten des Nachbarn.."
Muss ich doch diese Ansicht nicht teilen?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 19:17 Verstehe!
A - pflichtet B- bei, weil A der Ansicht ist, B würd ja schon wissen, was er sagt, da B (wie die Oma und oder Opa oder der "Prediger") diesgezüglich mehr Erkenntnis oder Erfahrung hat...
nööö
Der Maffay hat mit einem Song eines anderen Knete gemacht und wenn da jemand Erfahrungen verarbeitet hat, dann wahrscheinlich nicht der Herr Maffay
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 19:23 Der Maffay hat mit einem Song eines anderen Knete gemacht...
:shock:

Wie kann er es nur wagen!!!! :shock:
Ist ja furchtbar... ;)
Hoger hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 19:23 ...wenn da jemand Erfahrungen verarbeitet hat, dann wahrscheinlich nicht der Herr Maffay
Woher willst du das wissen?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 19:33 Woher willst du das wissen?
In der DDR gab es hin und wieder Äußerungen von nahmhaften Künstlern, die anscheinend christliche Erfahrungen wiedergegeben haben, so auch hier bei den "Sieben Brücken". Wir haben damals sehr genau hingehört.

Peter Maffay hat das nachgesungen, weil es ein potentes Stück war. Aber von Karat war das ganz was anderes, das war echt, es war eben das Original.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 19:42 Peter Maffay hat das nachgesungen, weil es ein potentes Stück war
Mum kannte das Lied:
Spoiler: anzeigen

Der Text war nicht von ihr, auch nicht von Heintje...
Aber ich denk, sie hatte ihren Grund, warum sie mir und meiner Schwester das oft vorsang oder nachsang...

Jedenfalls erinnere ich mich daran, dass ihre Stimme wunderschön war...= mir egal war, von wem der Text war.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 19:53 Jedenfalls erinnere ich mich daran, dass ihre Stimme wunderschön war...= mir egal war, von wem der Text war.
Ich verstehe das.
Aber es ist nicht egal, wer etwas sagt. Wenn z.B. der Teufel uns Wort Gottes zitiert, dann muß ich den Gehalt des Wortes nicht untersuchen, das mag richtig sein, aber ich weiß mit Sicherheit, daß eine andere Absicht dahintersteckt, als mir das wunderbare Wort Gottes nahezulegen. Als der Herr Jesus vom Teufel versucht werden sollte (Gott wollte das so) und auch wirklich versucht wurde, da zitiert der Teufel die Bibel an sich fehlerlos. Aber darum ging es gar nicht. Das war des Teufels Methode, bei Jesus eine Reaktion hervorzurufen, die ein Fehler wäre. Aber das hat nicht geklappt. Das lag aber nicht daran, daß das vom Teufel zitierte Gotteswort irgendwie falsch gewesen wäre, keinesfalls!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten