Apg 2:21/Rö 10:13 Welcher Name soll angerufen werden?

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Apg 2:21/Rö 10:13 Welcher Name soll angerufen werden?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben:Zu deiner Information, ich lese die Bibel seit gut 30 Jahren, soll heißen, ja ich kenne schon die Texte bzgl. des Betens, ohne sie nun aufzulisten. Ich habe auch schon genug Diskussionen mit ZJ geführt, Pros und Kontras, die es halt nicht wagen Jesus direkt etwas zu bitten.
Woher weißt du das lieber Helmuth? :roll:
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Mi 12. Mär 2025, 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 18:34 Ach, das ist kein Beleg, was du in dein Leben interpretierst dass Jesus selber Gott sei.
Na ja, bisher war es allerorts so, daß eine Zeugenaussage schon als Beleg gilt, die Anklage muß ihre Anklage auch belegen, Zeugenaussagen müssen schon sein, oftmals gibt es gar nichts anderes.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
777

Beitrag von 777 »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 18:37
Helmuth hat geschrieben:Zu deiner Information, ich lese die Bibel seit gut 30 Jahren, soll heißen, ja ich kenne schon die Texte bzgl. des Betens, ohne sie nun aufzulisten. Ich habe auch schon genug Diskussionen mit ZJ geführt, Pros und Kontras, die es halt nicht wagen Jesus direkt etwas zu bitten.
Du Lügenbold kannst es einfach nicht lassen-gell? :thumbdown: So weit ich informiert bin, beten ZJ Jesus zwar nicht an-aber gem. Joh.15:16 bitten sie Jesus im Gebet zu seinem größeren Vater um Fürsprache:
16 Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch ⟨dazu⟩ bestimmt[2], dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe.
Falsch, ZJ beten und sprechen generell niemals mit oder zu Jesus!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Larson hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 17:52 Ob ich das verstehe? Sicher schon, ich kenne diese Ideologie.
Und ich deine.
Der Unterbau eines Gläubigen ist unter anderem das feste Verwurzeltsein in dem was man glaubt. Ein Gläubiger Mensch ist von dem was er glaubt innerlich ergriffen.
Ein Ideologe hat seine Ideologie verstanden, er hat sie mit seinem Verstand beurteilt und positiv bewertet. Und von dieser Ideologie heraus beurteilt er die Indeologie des anderen und bewertet sie, über den Verstand.

Bis jetzt lese ich nur Ideologie von dir. Magst du mir mal etwas von deinem Glauben schreiben?
Ich glaube an Jesus Christus als Auferstandener, der durch seinen Opfertod mich aus der Gewalt der Sünde befreit und durch seinen Gottesgeist mich neu gestaltet.

An was glaubst du?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Otto

Beitrag von Otto »

777 hat geschrieben:Ich finde es nicht richtig die Stellen auf Apg 2:21 und Römer 10:13 auf Jeshua zu beziehen, denn der gemeinte NAME ist nun mal der des JHWH.
So ist es…
777 hat geschrieben:Aber dieser Name bzw. dessen korrekte Aussprache ist nur Spekulation,
Es geht nicht um die superkorrekte Aussprache…Der Name Jesus wird auf Hebräisch auch nicht mit Jesus angesprochen. In fast jeder Sprache der Welt schreibt sich oder hört sich Jesus anders.. ;)

Wichtig ist natürlich, zu erkennen das Gott einen Namen hat (wer superorthodox sein möchte kann JHWH verwenden). Und den willen dieses Gottes zu tun.Jesus betonte mal das nicht (nur) die (korrekte) Aussprache wichtig ist, sondern Glaube und taten:
Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist
777 hat geschrieben:von daher könnte man schon auch irgendwie meinen, besonders nach folgender Stelle (nur zwei Kapitel weiter):
Die Bibel besteht nicht nur aus zwei drei Versen. Nur der Zusammenhang gibt Sinn. Es ist beides richtig. Was sagte Jesus?
Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.
Erkenntnis über JHWH/Jahwe/Jehova bringt ewiges Leben UND Erkenntnis über Jesus.. :)
LGrüße von Otto
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 18:54
Larson hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 18:34 Ach, das ist kein Beleg, was du in dein Leben interpretierst dass Jesus selber Gott sei.
Na ja, bisher war es allerorts so, daß eine Zeugenaussage schon als Beleg gilt, die Anklage muß ihre Anklage auch belegen, Zeugenaussagen müssen schon sein, oftmals gibt es gar nichts anderes.
Wenn man allem nachgehen und befolgen würde, was Menschen als Wahrheit und erlebtes erzählen, müsste man an weiss ich was alles glauben.

Deshalb sind solches Zeugnisse nur wenig wert, wenn sie im Einklang der Tenach, den Weisungen Gottes sind.
Und dies beginnt nun schon beim NT.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Hoger hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 19:51Und ich deine.
Welche denn?
Hoger hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 19:51 Bis jetzt lese ich nur Ideologie von dir.
Welche Ideologie sollte ich nun haben?

Wenn ich nun NT mit den Texten der Tenach vergleiche, und sie im Kontext betrachte, ist das nun eine Ideologie?
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Larson hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 09:46 Wenn ich nun NT mit den Texten der Tenach vergleiche, und sie im Kontext betrachte, ist das nun eine Ideologie?
Die Ideologie (oder Idee) dahinter ist: das NT ist am Tanach mess- und prüfbar.

Aus meine Glauben heraus halte ich das für eine Ideologie, der ich nicht folge. Weil für mich der Neue Bund und das Neue Testament etwas Neues ist, das am Alten nicht messbar ist. Es ist lediglich aus dem Alten hervorgegangen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Lena

Beitrag von Lena »

777 hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 23:45 Kann mir den keiner Helfen?
Glaube, dass der Herr Jesus Christus der eine Gott und Vater in seiner Menschwerdung ist und
alle Probleme sind gelöst.
A chli Patschifig
Oleander

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 10:37 Glaube, dass der Herr Jesus Christus der eine Gott und Vater in seiner Menschwerdung ist...
Warum sollte ich das einfach so glauben, wenn doch geschrieben steht:
Joh 5,37 Und der Vater, der mich gesandt hat, hat von mir Zeugnis gegeben.
Oder:
Joh 8,38 Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe;
Dies zeigt mir, dass Jesus eben nicht selber Gottvater ist.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Antworten