Gibt es in der Bibel Falsch-Aussagen?

Ziska

Re: Gibt es in der Bibel Falsch-Aussagen?

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 12:13
Lukas hat das aber nicht bezeugt. Er hat auch einen gänzlich anderen Stil. Wenn du die ersten beiden Kapitel aus Mt. den ersten drei aus Lk. gegenüberstellst, dann findest du so viele Ungereimtheiten, dass man darüber schon ein Buch schreiben könnte. ;)
Dann akzeptierst du also die Aussagen im Evangelium Matthäus?

Das Evangelium Lukas akzeptierst du nicht als Gottes Wort?

Du müßtest mal eine Tabelle machen…
LG Ziska

Jesus wird alle Kriege beenden!

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... e-beenden/
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 11:45 Der gläubige Lukas (und ebenso die anderen) haben aus ihrem Glauben heraus (vielleicht hast sie ja auch Maria unterrichtet) diese Stelle aus Jessaja genommen - und meiner Meinung nach - dabei vom Geist Gottes geführt.
So wäre die Geschichte mit dieser jungen Frau/ Jungfrau ein zweifaches Wunderzeichen Gottes.
Hunderte Jahre vor Christus geschehen und dann nochmals. Warum auch nicht?
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh
Hoger

Beitrag von Hoger »

Corona hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 12:43
Ein bisschen sollte man das Buch schon kennen. Die Zeiten denen man dem Vorleser einfach glauben musste sind schon lange vorbei.
Auch nur eine intellektuelle Behauptung die auf meine Aussage überhaupt nicht eingeht
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Corona

Beitrag von Corona »

Hoger hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 13:36
Corona hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 12:43
Ein bisschen sollte man das Buch schon kennen. Die Zeiten denen man dem Vorleser einfach glauben musste sind schon lange vorbei.
Auch nur eine intellektuelle Behauptung die auf meine Aussage überhaupt nicht eingeht
Intellekt ist ein Geschenk Gottes. Bin ich froh und dankbar hab ich ihn.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hoger

Beitrag von Hoger »

Corona hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 13:51 Intellekt ist ein Geschenk Gottes. Bin ich froh und dankbar hab ich ihn.
Und du meinst, du solltest dieses Geschenk als Waffe gebrauchen um andere abzuwerten?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 12:45 Dann akzeptierst du also die Aussagen im Evangelium Matthäus? Das Evangelium Lukas akzeptierst du nicht als Gottes Wort?
Ich fürchte, du bringst das was durcheinander. Kontexte sind auch in unseren Diskussionen wichtig. Das sind sie schließlich grundsätzlich, sonst legt man grundsätzlich schon mal falsch aus. Und klarerweise besteht auch beim Autor selbst die Möglichkeint eines Irrtums.
Ziska hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 12:45 Du müßtest mal eine Tabelle machen…
Hab ich schon. Die ist aber überschaubar, sodass ich sie nicht erst listen müsste. An sich streiche ich nichts raus aus der Bibel, sondern man lenrt mit der Zeit was die Essenz ist. D.h. ich muss nicht Stellen für wichtig befinden, die schon vom Text her ersichtlich nebensächlich sind. Und dazu haben wir auch den HG, der uns leitet und lehrt.
1. Chr 21,5 hat geschrieben: Und Joab gab David die Zahl des gemusterten Volkes an; und es waren in ganz Israel 1100000 Mann, die das Schwert zogen, und in Juda 470000 Mann, die das Schwert zogen.
Diese Art Information z.B. kann wohl für unseren Glauben nicht wirklich wichtig sein. Oder denkt wer anders? Aber an anderer Stelle heißt es:
2. Sam 24,9 hat geschrieben: Und Joab gab dem König die Zahl des gemusterten Volkes an; und in Israel waren 800000 Kriegsmänner, die das Schwert zogen, und die Männer von Juda waren 500000 Mann.
Wie geht man damit um? Der HG hat demnach für ein und denselben Sachverhalt dem Autor des Chronikbuches andere Zahlen eingegeben als dem Autor des Königsbuches. Es ist ja alles inspiriert nach gängiger Theologie.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Corona

Beitrag von Corona »

Hoger hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 13:56
Corona hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 13:51 Intellekt ist ein Geschenk Gottes. Bin ich froh und dankbar hab ich ihn.
Und du meinst, du solltest dieses Geschenk als Waffe gebrauchen um andere abzuwerten?
bist du so sensibel, dass du dich abgewertet fühlst?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hoger

Beitrag von Hoger »

Corona hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 14:13 bist du so sensibel, dass du dich abgewertet fühlst?
Seit wann kann ein Intellekt Emotionen verarbeiten? Hat dir Gott was vergessen zu schenken?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 14:02 Wie geht man damit um? Der HG hat demnach für ein und denselben Sachverhalt dem Autor des Chronikbuches andere Zahlen eingegeben als dem Autor des Königsbuches. Es ist ja alles inspiriert nach gängiger Theologie.
Also trittst du hier als Bibelkritiker auf, den der Heilige Geist treibt die Bibel zu diskreditieren und als Menschenwerk darzustellen?
Corona

Beitrag von Corona »

Hoger hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 14:19
Corona hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 14:13 bist du so sensibel, dass du dich abgewertet fühlst?
Seit wann kann ein Intellekt Emotionen verarbeiten? Hat dir Gott was vergessen zu schenken?
was meinst du wieso ich frage?

vielleicht solltest du dich zuerst selber fragen, wieso du versuchst andere abzuwerten, indem du sie schriftgelehrte nennst.
mir macht das nichts aus, aber andere können sich verletzt fühlen.
Zuletzt geändert von Corona am Fr 14. Mär 2025, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Antworten