Dann akzeptierst du also die Aussagen im Evangelium Matthäus?
Das Evangelium Lukas akzeptierst du nicht als Gottes Wort?
Du müßtest mal eine Tabelle machen…
Dann akzeptierst du also die Aussagen im Evangelium Matthäus?
So wäre die Geschichte mit dieser jungen Frau/ Jungfrau ein zweifaches Wunderzeichen Gottes.
Auch nur eine intellektuelle Behauptung die auf meine Aussage überhaupt nicht eingeht
Intellekt ist ein Geschenk Gottes. Bin ich froh und dankbar hab ich ihn.
Und du meinst, du solltest dieses Geschenk als Waffe gebrauchen um andere abzuwerten?
Ich fürchte, du bringst das was durcheinander. Kontexte sind auch in unseren Diskussionen wichtig. Das sind sie schließlich grundsätzlich, sonst legt man grundsätzlich schon mal falsch aus. Und klarerweise besteht auch beim Autor selbst die Möglichkeint eines Irrtums.
Hab ich schon. Die ist aber überschaubar, sodass ich sie nicht erst listen müsste. An sich streiche ich nichts raus aus der Bibel, sondern man lenrt mit der Zeit was die Essenz ist. D.h. ich muss nicht Stellen für wichtig befinden, die schon vom Text her ersichtlich nebensächlich sind. Und dazu haben wir auch den HG, der uns leitet und lehrt.
Diese Art Information z.B. kann wohl für unseren Glauben nicht wirklich wichtig sein. Oder denkt wer anders? Aber an anderer Stelle heißt es:1. Chr 21,5 hat geschrieben: Und Joab gab David die Zahl des gemusterten Volkes an; und es waren in ganz Israel 1100000 Mann, die das Schwert zogen, und in Juda 470000 Mann, die das Schwert zogen.
Wie geht man damit um? Der HG hat demnach für ein und denselben Sachverhalt dem Autor des Chronikbuches andere Zahlen eingegeben als dem Autor des Königsbuches. Es ist ja alles inspiriert nach gängiger Theologie.2. Sam 24,9 hat geschrieben: Und Joab gab dem König die Zahl des gemusterten Volkes an; und in Israel waren 800000 Kriegsmänner, die das Schwert zogen, und die Männer von Juda waren 500000 Mann.
bist du so sensibel, dass du dich abgewertet fühlst?
Seit wann kann ein Intellekt Emotionen verarbeiten? Hat dir Gott was vergessen zu schenken?
Also trittst du hier als Bibelkritiker auf, den der Heilige Geist treibt die Bibel zu diskreditieren und als Menschenwerk darzustellen?
was meinst du wieso ich frage?