Gott der Vater und der Herr Jesus Christus

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Gott der Vater und der Herr Jesus Christus

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 19:55 Was ist das für ein Vater, den wir nur als den Sehenden oder Hörenden verstehen sollen? In welchen Sinne verstehst Du denn diesen Vater? Soweit ich mich erinnere ist das alles nur Geist Gottes, oder irre ich mich?
Du sagst „nur“. Solche einschränkenden Schlüsse ziehe ich nicht. Müsste ich beschreiben was der Vater und der Sohn alles für mich sind, würde das ein Buch werden. Oder man sagt es mit einem Wort: Alles!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 20:57 Du sagst „nur“. Solche einschränkenden Schlüsse ziehe ich nicht. Müsste ich beschreiben was der Vater und der Sohn alles für mich sind, würde das ein Buch werden. Oder man sagt es mit einem Wort: Alles!
Es ist irre - da antwortet jemand auf deinen Text und möchte von dir etwas wissen. Du nimmst ein Wort heraus und behauptest der andere würde einschränken. Und darauf aufbauend stellst du dich als Jemand dar, der ganz weit denkt und über jede Einschränkung erhaben ist.

Auch das Helmuth ist Manipulation = das treibst du tat für tag auf diesem Forum
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 11:37 Das habe ich so aus der Heiligen Schrift erkannt.
Mag sein. Ich eben etwas völlig anderes.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Ziska hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 11:37 Das habe ich so aus der Heiligen Schrift erkannt.
... und das ist Fakt.

Eine "Person", "Persönlichkeit"... braucht nicht zwingend einen (menschlichen) Körper, um "Person"; "Individuum" mit einer "Ich- Identität" zu sein. Und Gott ist nicht an einen physischen Körper gebunden- sonst könnte Er ja nicht allgegenwärtig sein.
Ja, Gott ist eine Person. Aber wenn wir sagen, dass Gott eine „Person“ ist, meinen wir nicht, dass er ein menschliches Wesen ist. Wir meinen, dass Gott „Persönlichkeit“ besitzt und dass er ein rationales Wesen mit Selbstwahrnehmung ist. Theologen definieren Person oft als „ein individuelles Wesen mit einem Verstand, Emotionen und einem Willen.“ Gott hat definitiv einen Intellekt (Psalm 139,17), Emotionen (Psalm 78,41) und Willen (1. Korinther 1,1). Folglich ist Gott eine Person.

Niemand bezweifelt, dass Menschen eine Persönlichkeit haben, und der Mensch ist im Abbild Gottes geschaffen (1. Mose 1,26-27). Durch die Bibel hinweg werden Personalpronomen für Gott verwendet: er, ihm, sein.
Quelle
Wie kann man eigentlich in Frage stellen, dass Gott, dem in der Bibel personale Eigenschaften zugeschrieben werden, als Person in der oben zitierten Definition wahrgenommen wird?

Hoger hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 17:15 Ich denke das Jesus Christus immer in Bezug zum Vater gesehen muss.
(Auch) der Sohn ist JHWH.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

777 hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 05:00 Weshalb wird hier mit Widersachern diskutiert? Zöllner bei Jesus waren welche die es noch nicht besser wussten. Es ist ein Unterschied ob jemand keine Ahnung hat ws er tut, oder ob jemand die Bibel kennt, sich jahrelang hier aufhält um dagegen zu sein. Solche sollen wir nicht mal Grüßen.
Wie siehst du Mt. 18,12-13-- ?

Der Sämann hat seine Körner auch auf Untergründen mit einer schlechten Erfolgsprognose ausgestreut. Mt. 13.
LG
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Magdalena61 hat geschrieben:(Auch) der Sohn ist JHWH
.
Mir fällt hier spontan Jes. 42;8 ein:
NeÜ
 8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre überlasse ich keinem
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Magdalena61
Administrator

Belegt habe ich es oft genug, warum ich glaube, Jesus ist (auch) JHWH.

Es ist mir bekannt, dass du als ZJ dazu verpflichtet bist, eine andere Meinung zu haben.
Wenn der "Ich bin der ich bin" nun einmal eine multible Persönlichkeit ist, dann ist das halt so; Menschen sind ja auch dreiteilig mit Leib, Seele und Geist, der Mensch ist "zum Bilde Gottes" geschaffen, und - wer sollte Gott jemals begreifen können?

Da man die Wesensart Gottes nur ansatzweise aus den Schriften extrahieren kann, weshalb sich verschiedene Lesarten entwickelten, müssen wir uns überlegen, was für uns heilsrelevant ist.

Ich muss nicht sämtliche Details und Eckdaten des Phänomens "Gott" wissen, um die Gebote umzusetzen, die ich klar erkennen kann.
Am Tag des Gerichts werden die Bücher herausgezogen, in denen die Werke aufgezeichnet sind. Zuerst werden die Werke gerichtet. Wer damit durchfällt und dann außerdem unglücklicherweise auch nicht (mehr) im Buch des Lebens zu finden ist, hat eine sehr schlechte Prognose.

Also kümmern wir uns darum, dass unsere Buchhaltung in Ordnung ist. Anstatt über die Identität des Sohnes zu streiten.
LG
777

Beitrag von 777 »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 15:04
777 hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 05:00 Weshalb wird hier mit Widersachern diskutiert? Zöllner bei Jesus waren welche die es noch nicht besser wussten. Es ist ein Unterschied ob jemand keine Ahnung hat ws er tut, oder ob jemand die Bibel kennt, sich jahrelang hier aufhält um dagegen zu sein. Solche sollen wir nicht mal Grüßen.
Wie siehst du Mt. 18,12-13-- ?

Der Sämann hat seine Körner auch auf Untergründen mit einer schlechten Erfolgsprognose ausgestreut. Mt. 13.
LG
Titus 3:10
Römer 16:17
2. Johannes 1:10

Usw..

Wegen Matthäus, da geht es um VERIRRTE Schafe, nicht welche die dem Hirten davon laufen und andere ebenfalls dazu animieren.
777

Beitrag von 777 »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 15:38 Belegt habe ich es oft genug, warum ich glaube, Jesus ist (auch) JHWH.

Es ist mir bekannt, dass du als ZJ dazu verpflichtet bist, eine andere Meinung zu haben.
Wenn der "Ich bin der ich bin" nun einmal eine multible Persönlichkeit ist, dann ist das halt so; Menschen sind ja auch dreiteilig mit Leib, Seele und Geist, der Mensch ist "zum Bilde Gottes" geschaffen, und - wer sollte Gott jemals begreifen können?
Magdalena61 hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 15:01

Eine "Person", "Persönlichkeit"... braucht nicht zwingend einen (menschlichen) Körper, um "Person"; "Individuum" mit einer "Ich- Identität" zu sein. Und Gott ist nicht an einen physischen Körper gebunden- sonst könnte Er ja nicht allgegenwärtig sein.
Ich nannte Jesus und Gott einfach Persönlichkeiten, da ich es so eben erklären konnte, das war dir nicht recht. Und du selbst widersprichst dir jetzt?

Wie wäre es wenn wir weniger über unwichtiges Diskutieren, stattdessen unsere Zeit besser nutzen und über grundlegende Dinge sprechen?
Magdalena61
Administrator

Ja, verirrt.

Die von dir genannten Bibelstellen habe ich nachgeschlagen. Meiner Einschätzung nach treffen sie auf aktive Mitglieder des Forums nicht zu. Man müsste sie einzeln thematisieren, aber besser in einem gesonderten Thema.

Bist du der Meinung, man sollte allen den Kontakt verweigern, die nicht genau dieselbe theologische Schattierung vertreten wie man selbst?

Wenn dich die Penetranz nervt, mit der bestimmte User ständig ihre Sonderlehren oder ihren Wahl- Glauben rechtfertigen-- du musst ja nicht antworten. Damit bläht man o.t.s nur auf.
LG
Antworten