1 Dann wird das Reich der Himmel (mit) zehn Jungfrauen verglichen, welche, ihre Lampen genommen, zur Begegnung mit dem Bräutigam ausgingen. 2 Fünf nun von ihnen waren klug, und die fünf (anderen) dumm. 3 (Die,) welche dumm (waren), nahmen, ihre Lampen genommen, kein Öl mit sich. 4 Die klugen aber nahmen Öl in ihren Gefäßen mit ihren Lampen (mit). 5 Als nun der Bräutigam verzog, wurden alle müde und (begannen) einzuschlafen. 6 Mitten in der Nacht nun geschah ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam kommt, geht aus zur Begegnung (mit) ihm! 7 Dann erwachten all jene Jungfrauen und richteten ihre Lampen her. 8 Die dummen nun sagten den klugen: Gebt uns von eurem Öl, weil unsere Lampen verlöschen! 9 Es antworteten nun die klugen, sagend: Vielleicht würde es nicht für euch und uns reichen. Geht nun besser zu den Handelnden und kauft für euch selbst! 10 Als sie nun weggingen, um zu kaufen, kam der Bräutigam, und die Bereiten gingen hinein mit ihm zur Hochzeit, und es wurde die Tür verschlossen. 11 Zuletzt nun kommen auch die übrigen Jungfrauen, sagend: Herr, Herr, öffne uns! 12 Er nun geantwortet, sagte: Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht! 13 Wacht also, da ihr den Tag nicht kennt noch die Stunde, in der der Sohn des Menschen kommt!
Maurice A. Robinson und William G. Pierpont, Das Neue Testament Deutsch, übers. von Peter M. Streitenberger (Ahrensburg: tredition GmbH, 2024), Mt 25,1–13.
Den Heiligen Geist kann man nicht kaufen und das Thema ist: es wird mit dem Himmelreich so sein wie...den Bräutigam zu begegnen
Die Jungfrauen wollten den Bräutigam begegnen. Darum geht es. Aber sie können den Bräutigam nicht im Dunkeln begegnen, ohne Licht (dafür braucht es das Öl) können sie ihn nicht sehen ihm begegnen
Was ist das Problem der 5 Jungfrauen? Sie haben sich nicht vorbereitet um den Bräutigam auch in der Nacht - also jederzeit - zu begegnen
Die Lampe (mit Öl, ansonsten ist sie keine Lampe) reicht eben nur eine Weile = und das haben 5 nicht bedacht.
Natürlich kannte der Bräutigam sie nicht, denn er hatte sie beim Empfang ja nicht gesehen - sie hatten kein Licht.
(Zur Erinnerung: Straßenlampen und elektrischen Licht gab es damals nicht)
Jetzt kann man noch über das Thema Tag und Nacht, Licht und Dunkel diskutieren. Aber der Heilige Geist hat doch eigentlich im ganzen Gleichnis überhaupt nichts zu suchen.
Vorbereitung beginnt im Herzen (Verstand und Gemüt) im Innern der Seele. Und diese 5 Jungfrauen haben sich nicht vorbereitet...auf die Dunkelheit, die Nacht und die Möglichkeit dass der Bräutigam später kommt
Das Himmelreich ist wie - wenn man einem Bräutigam begnen will. Können wir dem Himmelreich begegnen, wenn wir uns nicht vorbereiten? Wenn unser Herz nicht ausgerichtet ist?
Jesus war damals noch nicht auferstanden, also um den Heiligen Geist, den wir empfangen dürfen scheint es doch gar nicht gehen zu können
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!