Das Öl der Jungfrauen...

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Abischai

Re: Das Öl der Jungfrauen...

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 14:39 Das passt nicht in den Kontext, denn man kann davon ausgehen, dass sich alle 10 zu ihm bekannt hatten.
Warum kann man davon ausgehen? Das steht da nicht.
Das bekennen des Herrn zu uns ist aber gleichbedeutend damit, daß er uns kennt, anderenfalls will er uns icht kennen bzw. verleugnet uns zu kennen (obwohl er sicher weiß, wer jeder ist), er will nichts mit uns zu tun haben. Es gibt kaum ein härteres Wort, und genau damit schließt auch das Gleichnis.

Man muß nicht jedes geheimnisvolle Wort Gottes erforschen wollen, aber ich möchte das oft gern, weil es mir Freude macht, oder weil ich ganz große Not habe und gerade darin die versteckte Antwort erahne.

Und wenn mit diesem Öl gar nicht der Heilige Geist gemeint ist (denn das paßt nicht zum Gleichnis), wäre es schon mal interessant, was der Herr denn dann sagen wollte. Offenbar ist das ja nicht ganz so eindeutig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Abischai hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 02:16 Was ist das Öl? Das ist zumindest das, was die Lampe am Leuchten hält. Aber wo kommt denn das Öl her?

Ich dachte: aus der Mühle (Ölmühle), dort werden die Oliven gequetscht, gepreßt, und so kommt das Öl zum Vorschein und wird nutzbar.

Was ist dieses "Pressen"? Es ist die Bedrängnis, das Leiden der Gläubigen. Sie selbst sind die Ölfrucht und werden bedrängt (um des Wortes Christi willen).

Lieber Abischai

Grundsätzlich ist Öl auch Energie die eben hilft bis zum Ende durch zu halten oder eben das wir bis zum Ende genug Licht haben.

Bedrängnis ist etwas das uns wiederfährt aber das wir in diesem überhaupt standhalten können, brauchen wir Energie die eben nicht von dieser Welt ist. Die Energie und das Licht in uns wird ja nicht dadurch erzeugt, das wir Bedrängnis haben sondern das wir eben genug Beistand haben, um in der Bedrängnis zu bestehen oder eben in einer dunklen Welt zu leuchten, bis zum Ende.

Wenn also das Öl die Bedrängnis wäre, könnte sich ja am Ende einfach jeder dieser Bedrängnis ausetzen, weil von dieser gibt es ja in dieser Zeit und ganz am Ende, mehr als genug.

Um sich aber der Bedrängnis aussetzen zu können oder eben in dieser bewahrt zu werden, braucht es das Göttliche also den Heiligen Geist oder eben das Bewusstsein, das wir nur mit Gott allein bestehen können, wenn der Goliath vor uns steht. Oder das eben nur diese ganz tiefe Liebe und Beziehung uns eben retten kann, wenn der Bräutigam vor der Türe steht. Zuwenig Liebe, könnte auch auf das Öl hindeuten aber auch hier, wie entsteht diese innige Liebe? Nur indem wir viel Beistand also den Heiligen Geist haben.

Das die anderen Jungfrauen sagen geht zu den Krämern, kann auch ein Hinweis sein, geht zu denen die euch bis jetzt unterrichtet haben, wir brauchen das was wir haben für uns selbst. Und ja es könnte eben sein das die welche die törrichten unterichteten bisher eben nicht gut unterrichtet haben, also sie nicht darauf hingewiesen haben, das man ohne Beistand nicht bestehen kann in der letzten Zeit. Eine Relgion die eben auf Werke gerichtet war und nicht auf diese innige Beziehung zum Bräutigam.

In der Bedrängnis werden wir sicher bewährt im Glauben aber die Energie die uns antreibt, ist wohl immer etwas das eben direkt von Gott kommt und dies ist einfach der Beistand und dieser Beistand der uns in dieser tiefen Beziehung zu Vater und Sohn erhält.

Lg Kingdom
Abischai

Beitrag von Abischai »

Kingdom hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 08:31 Wenn also das Öl die Bedrängnis wäre
Nein, das meinte ich auch nicht, Das Öl kommt durch die Bederängnis aus der Ölfrucht (der Mensch) heraus, die Bedrängnis ist, "daß wir durch viel Bedrängnis ins Himmelreich eingehen müssen."

Aber was ich schrieb ist ein interessanter Aspekt, mir plausibel. Was Du ergänzend dazu erklärt hast, ist auch wunderbar, das wird wohl beides zusammenwirken.
Unsere "Kraft" kommt allein von Gott, unser Durchhalten, selbst der Wille dazu ist SEIN Werk.

Die Gleichniselemente: "Licht, Leuchte, Lampe", "Öl" und "Kaufleute", sind für sich entweder nebensächlich und austauschbar, ohne "deutbaren" Sinn, also ohne "Bedeutung", was für Gleichnisse Jesu aber nicht üblich ist, oder sie sind Begriffe, die in der Schrift begründet eine entscheidende Bedeutung haben müssen.
Die Lampe oder Leuchte ist in der Schrift von zentraler Bedeutung, aber weniger zur tatsächlichen Wohnraumbeleuchtung, sondern die bedeutet etwas anderes. ("...auch nachts geht ihre Lampe nicht aus...")
Auch sind die Kaufleute fester Bestandteil dieses Weltsystems (Offb.), an sich nicht schlecht (weiß man's ?), jedenfalls sind die immer "wach" und gehen selbst nicht zu der Hochzeit, sie können aber "liefern".

Ich bringe nicht fertig, in einem Gleichnis Jesu nicht jedes Detail zu achten, aber ich verstehe nicht viel davon.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Das Öl hat in der gesamten Bibel eine gleichnishafte Bedeutung mit Salbung und wird auch zur Salbung, sowohl von Menschen als auch Gegenständen zu deren Heiliung benutzt. Und es ist damit nicht das Erdöl zur reinen Energiegewinnung gemeint

Es geht um seine geistliche Bedeutung, durch die Gott Dinge heiligt, d.h. für sich aussondert. So sonderte der Herr 5 der 10 Jungfrauen für sich aus. Die anderen 5 wurden nicht ausgesondert, sondern abgewiesen. Wenn das Öl hier eine andere Bedeutung hat, welche dann bitte? Es wäre das Gleichnis von den 10 Jungfrauen auch die einzige Ausnahme.

Ist das aber logisch?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 12:03 So sonderte der Herr 5 der 10 Jungfrauen für sich aus. Die anderen 5 wurden nicht ausgesondert, sondern abgewiesen.
Das ist eine mögliche Auslegung die in einer Predigt durchaus einen besonderen Aspekt bekräftigen kann, aber eine Lehraussage (allgemeingültig) laßt sich da nicht herausbilden.
Helmuth hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 12:03 Ist das aber logisch?
Ich habe Spice zur "Logik" so geantwortet... Logisch muß hier gar nichts sein, finde ich, es muß stimmen, übereinstimmem, mit dem Wort Gottes. Das ist mitunter sogar regelrecht unlogisch (bezogen auf den griechischen Begriff "Logik", nicht "Logos" !)

Wenn hier jemand von Öl redet, meint keiner Erdöl, sondern immer biblisches Öl, d.i. ausschließlich Olivenöl bzw. Salböle auf Grundlage solches Öles. Das von kostbarer Narde, weiß ich nicht, was genau das ist, aber das war Kosmetik.
Öl ist ein Symbol für den Heiligen Geist, so deuten wir das gewöhnlich, doch ich erinnere mich nicht, daß das irgendwo direkt ausgesagt ist. Öl ist aber auch ganz einfach für Beleuchtung und Körperpflege und Wundverband und zum Backen nötig. Es symbolisiert "Fettigkeit", was Segen und Wohlstand - durch Gott gewährt - bedeutet. Darum ist Öl auch häufiger Bestandteil der Opfergaben. Wir bringen nicht den Heiligen Geist dar, sondern das, was Gott uns wachsen läßt und opfern davon, das trifft auf den Heiligen Geist wohl nicht zu.

Wenn auch generell üblich, so ist die Deutung des Öles auf den Heiligen Geist doch nicht so selbstverständlich, wie auf den ersten Blick zu erwarten.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 13:12 Das ist eine mögliche Auslegung die in einer Predigt durchaus einen besonderen Aspekt bekräftigen kann, aber eine Lehraussage (allgemeingültig) laßt sich da nicht herausbilden.
Mir geht es hier auch nicht um Lehraussagen, sondern die Warnung Jesu zu Herzen zu nehmen, dass ich nicht etwa eines Tages auch zu den törichten Jungfrauen gezählt werde.

Ich belehre, wenn schon, nur mich selbst. Ich sehe aber keinen Sinn darin für andere daraus eine Theologie herauszuarbeiten, auch nicht für mich selbst. Ich meine den Sinn erkannt zu haben und für mich reicht das.

Das Thema wäre bei mir mit einem Beitrag abgehandelt. Mehrere Beiträge könnten es nur dann werden, wenn ein anderer die toternste warnende Botschaft nicht erkennen kann oder es sie klar missdeutet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 17:23 Das Thema wäre bei mir mit einem Beitrag abgehandelt.
Bei mir nicht. Der Grund für meine Eingangsfrage war ja folgenschwer:
Abischai hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 13:16 Viele von uns haben schon als Kinder gelernt, wie das zu verstehen ist, und auch mir wurde kurzerhand erklärt, daß das Öl der Heilige Geist sei, und damit war das Thema durch.
In Anbetracht der Schwere der Folgen, so man dieses falsch versteht und dann auch falsch lebt, erscheint mir dieses Thema lebenswichtig.
Zippo

Beitrag von Zippo »

stereotyp hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 14:47 also ich glaube, dass man die drei Gleichnisse (bzw. vier, wenn man Matthäus 24,36 - 42 & 43 bis 51 als zwei versteht) hier durchaus zusammen betrachten kann. Sie gehen nahtlos ineinander über und ergänzen sich, wie ich finde.
Ich finde den Gedanken interessant. Beantwortet er vielleicht die Frage von Hexenjagd ?
Der Witz ist, dass die unklugen Jungfrauen durchaus noch Oel kaufen konnten...
Welcher Kauf ist denn da gemeint?
Ist es möglich, durch getreue Nachfolge den Heiligen Geist zu mehren ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 18:31 Ist es möglich, durch getreue Nachfolge den Heiligen Geist zu mehren ?
"Werdet voll Geistes, in dem ihr..."
Da wird dann das Lobsingen in Psalmen u.a. aufgezählt. Das ist aber nichts, was man im duty-free-shop mal eben schnell kaufen kann.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß der Erwerb beim Krämer darauf hindeutet, daß es doch nicht der Heilige Geist ist, der mit dem Öl gemeint sein kann.

Etwas, was man wahlfrei genügend mitnehmen kann, in Gefäßen, und dann die Lampen nachfüllen... nee, glaube ich nicht.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Dann wird das Reich der Himmel (mit) zehn Jungfrauen verglichen, welche, ihre Lampen genommen, zur Begegnung mit dem Bräutigam ausgingen. 2 Fünf nun von ihnen waren klug, und die fünf (anderen) dumm. 3 (Die,) welche dumm (waren), nahmen, ihre Lampen genommen, kein Öl mit sich. 4 Die klugen aber nahmen Öl in ihren Gefäßen mit ihren Lampen (mit). 5 Als nun der Bräutigam verzog, wurden alle müde und (begannen) einzuschlafen. 6 Mitten in der Nacht nun geschah ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam kommt, geht aus zur Begegnung (mit) ihm! 7 Dann erwachten all jene Jungfrauen und richteten ihre Lampen her. 8 Die dummen nun sagten den klugen: Gebt uns von eurem Öl, weil unsere Lampen verlöschen! 9 Es antworteten nun die klugen, sagend: Vielleicht würde es nicht für euch und uns reichen. Geht nun besser zu den Handelnden und kauft für euch selbst! 10 Als sie nun weggingen, um zu kaufen, kam der Bräutigam, und die Bereiten gingen hinein mit ihm zur Hochzeit, und es wurde die Tür verschlossen. 11 Zuletzt nun kommen auch die übrigen Jungfrauen, sagend: Herr, Herr, öffne uns! 12 Er nun geantwortet, sagte: Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht! 13 Wacht also, da ihr den Tag nicht kennt noch die Stunde, in der der Sohn des Menschen kommt!

Maurice A. Robinson und William G. Pierpont, Das Neue Testament Deutsch, übers. von Peter M. Streitenberger (Ahrensburg: tredition GmbH, 2024), Mt 25,1–13. 
Den Heiligen Geist kann man nicht kaufen und das Thema ist: es wird mit dem Himmelreich so sein wie...den Bräutigam zu begegnen
Die Jungfrauen wollten den Bräutigam begegnen. Darum geht es. Aber sie können den Bräutigam nicht im Dunkeln begegnen, ohne Licht (dafür braucht es das Öl) können sie ihn nicht sehen ihm begegnen
Was ist das Problem der 5 Jungfrauen? Sie haben sich nicht vorbereitet um den Bräutigam auch in der Nacht - also jederzeit - zu begegnen
Die Lampe (mit Öl, ansonsten ist sie keine Lampe) reicht eben nur eine Weile = und das haben 5 nicht bedacht.
Natürlich kannte der Bräutigam sie nicht, denn er hatte sie beim Empfang ja nicht gesehen - sie hatten kein Licht.
(Zur Erinnerung: Straßenlampen und elektrischen Licht gab es damals nicht)

Jetzt kann man noch über das Thema Tag und Nacht, Licht und Dunkel diskutieren. Aber der Heilige Geist hat doch eigentlich im ganzen Gleichnis überhaupt nichts zu suchen.
Vorbereitung beginnt im Herzen (Verstand und Gemüt) im Innern der Seele. Und diese 5 Jungfrauen haben sich nicht vorbereitet...auf die Dunkelheit, die Nacht und die Möglichkeit dass der Bräutigam später kommt

Das Himmelreich ist wie - wenn man einem Bräutigam begnen will. Können wir dem Himmelreich begegnen, wenn wir uns nicht vorbereiten? Wenn unser Herz nicht ausgerichtet ist?
Jesus war damals noch nicht auferstanden, also um den Heiligen Geist, den wir empfangen dürfen scheint es doch gar nicht gehen zu können
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Antworten