Inspiration

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp

Re: Inspiration

Beitrag von oTp »

Hoger, danke für die Erklärung. Ich weiss, dass er Verbindungen zum Spiritismus hatte, auch Erlebnisse damit, aber wohl niemals die Möglichkeit von unstofflichen Geistwesen angenommen hat. Damit ist er sowieso bei mir völlig durchgefallen.
Anders ausgedrückt: die Seele muss den Körper nicht verlassen um das Jenseits zu erreichen, weil das Jenseits durch den Körper in die Seele kommt
Die schwierige Frage ergibt sich dann: aber wann und wie ?
Inspiration durch Eingebung von aussen ? Das ist ein Teilgebiet parapsychischer Forschung.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 21. Mär 2025, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 19:50 Hoger, danke für die Erklärung. Ich weiss, dass er Verbindungen zum Spiritismus hatte, auch Erlebnisse damit, aber wohl niemals die Möglichkeit von unstofflichen Geistwesen angenommen hat. Damit ist er sowieso bei mir völlig durchgefallen.
damit kenne ich mich nicht aus.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 19:53
oTp hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 19:50 Hoger, danke für die Erklärung. Ich weiss, dass er Verbindungen zum Spiritismus hatte, auch Erlebnisse damit, aber wohl niemals die Möglichkeit von unstofflichen Geistwesen angenommen hat. Damit ist er sowieso bei mir völlig durchgefallen.
damit kenne ich mich nicht aus.
Man muss sich ja auch nicht mit Allem selbst auskennen. Ich habe mich z.B. nie näher mit Bibelforschung beschäftigt, um etwa " Eine klarere Bedeurung und einen tieferen Sinn" zu finden. Ich denke, da kann man nicht viel mehr finden, als uns die Bibel vermittelt. Sie besser und sinnvoller zu reflektieren, das schon eher durch die intensive Auseinandersetzung.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 19:59 Man muss sich ja auch nicht mit Allem selbst auskennen. Ich habe mich z.B. nie näher mit Bibelforschung beschäftigt, um etwa " Eine klarere Bedeurung und einen tieferen Sinn" zu finden. Ich denke, da kann man nicht viel mehr finden, als uns die Bibel vermittelt. Sie besser und sinnvoller zu reflektieren, das schon eher.
Das erste ist korrekt
Nein, die Bibel kann uns nur das vermittelt für das wir offen sind. Für mich ist die Bibel das Wort Gottes und somit ein Aspekt von Gott. Den ich über dieses Wort in mir wirken lassen kann und somit sein Wesen in mir entfalten.
Allerdings ist ER dadurch auch uns ausgeliefert. Denn wenn man nur mit dem Verstand, und mit dem Wissen der Wissenschaften das Buch als Literatur behandelt, als Baustelle für die eigene Philosophie und sich das herausnimmt was man versteht = dann vergewaltigt man möglicherweise dieses Buch und übt zumindest Missbrauch.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 19:50 Anders ausgedrückt: die Seele muss den Körper nicht verlassen um das Jenseits zu erreichen, weil das Jenseits durch den Körper in die Seele kommt
Die schwierige Frage ergibt sich dann: aber wann und wie ?
Inspiration durch Eingebung von aussen ? Das ist ein Teilgebiet parapsychischer Forschung.
Bitte schreibe nicht einfach in einen Text, wenn der andere schon geantwortet hat - hätte ich fast überlesen

Du liest wieder mal nicht was ich schreibe. Es geht nicht um Parapsychologie sondern um den "inneren Menschen" im Sinne der Bibel. Und damit sind (in der bibel) die Organe gemeint. Und diese Organe haben einen fleischlichen (Körper) und geistigen (Seele) anteil. Deine Seele ermöglicht dir deine inneren Wahrnehmungen bis hin zum Bewusstsein, deine Organe sind über die Nahrung, die Atmung und der gesamten Umwelt mit der Schöpfung Gottes und deren geistigen Kräften verbunden.
Somit kann über deine Organe und deren Verbindung mit dem Kosmos auch diese Kräfte in dich "eindringen". Der heilige Geist wird in der Sprache Jesu Atem und Wind genannt, ebenso im Griechischen. Und wenn man diesen Atem, diese Kraft als Ursprung von allem nimmt (Gott ist Geist) da sieht man auch das "Einfallstor" für die Visionen und Prophezeiungen der Bibel

Die Kehle, die Nieren, das Herz und die anderen Organe haben in der Bibel einen seelischen Aspekt und einen fleischlichen. Laut Bibel gibt es hier Verbindungen und Beziehungen zwischen der Seele und der Schöpfung
Das meine ich. Keine Parapsychologie

Die Bibel hat halt "mehr zu bieten" als es auf den ersten Blick scheint
oTp

Beitrag von oTp »

Hm, ich finde diese Erklärung der Bibel sehr irdisch erklärt. Da mache ich nicht mehr weiter, weil es begrenzt ist, was da angeblich so ausserordentlich wunderbar erklärt wird.
Ich bin mir statt dessen bewusst, dass das persönliche Bewusstsein etwas Geistiges ist, das sogar eigenständig ohne Körper nach dem Tod weiter existiert. Und dieser Geist ist ist nun mal fähiger als das materielle Gehirnwissen.

Voraussetzung: Man glaubt nicht, dass mit Tod auch der Geist stirbt. Aber diese Ansicht spaltet ja die Christen sowieso.
Abischai

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 20:59 Voraussetzung: Man glaubt nicht, dass mit Tod auch der Geist stirbt. Aber diese Ansicht spaltet ja die Christen sowieso.
Ich kenne keinen einzigen Christen, der das glaubt, meint oder vertritt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 20:59 Hm, ich finde diese Erklärung der Bibel sehr irdisch erklärt. Da mache ich nicht mehr weiter, weil es begrenzt ist, was da angeblich so ausserordentlich wunderbar erklärt wird.
Ich bin mir statt dessen bewusst, dass das persönliche Bewusstsein etwas Geistiges ist, das sogar eigenständig ohne Körper nach dem Tod weiter existiert. Und dieser Geist ist ist nun mal fähiger als das materielle Gehirnwissen.
Ja, wir sind begrenzte Wesen. Unbegrenzt ist nur Gott.
Ist ok oTp deswegen müssen wir uns ja nicht streiten, mir ist nur wichtig dass man den anderen so stehen lässt und ihm nicht einfach die eigene Denke überstülpt.

Geistige Wesen (Kinder Gottes) werden wir durch den Heiligen Geist, aber das ist ein Prozess. Sehr gut von Paulus in einem seiner Korintherbriefe geschrieben: "gesät wird das fleischliche - auferstehen das Geistliche" - aber hier ist eben Gott der Handelnde und Gestaltende und solange wir im Leibe sind....
Otto

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Also am besten den Verstand ausschalten und die Theologen ran lassen, denn die wissen das, und was Gott sagt hat eh nur Priorität 2. Das geht an dich, Otto, und dir sage ich, ich kann auch ironisch sein, nicht nur du. :wave:

Bin unschuldig. :angel:
Helmuth hat geschrieben:Der Beleg kann aber nicht 2. Tim 3:16 sein, der m.E. dazu lediglich zweckentfremdet wurde, sondern es sollten sich wenigstens zwei oder drei Texte finden lassen, wie jemand etwas zur Niederschrift bringt, das er gar nicht gehört hatte, sondern ihm "eingegeben" wurde. Zwei oder drei Zeugen ist auch die biblische Forderung. Ich verlange also nichts Unbiblisches.
Texte wo die Schreiber anscheinend nichts vorher gehört hatten (sind mehr als deine gewünschte 3):
Mat 22,43 hat geschrieben:43 Jesus erwiderte: »Warum hat ihn David, geleitet vom Heiligen Geist, dann Herr genannt?
Mark 12,36 hat geschrieben:36 David selbst hat doch, geleitet vom Heiligen Geist, gesagt: ›Der Herr sagte zu meinem Herrn: Setze dich auf den Ehrenplatz zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde demütige und sie zum Schemel unter deinen Füßen mache.
2 Petr 1,21 hat geschrieben:21 Denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil der betreffende Mensch das wollte. Diese Menschen wurden vielmehr vom Heiligen Geist gedrängt, das zu sagen, was Gott ihnen aufgetragen hatte. 
2 Sam 23,2 hat geschrieben:2 Der Geist des HERRN hat durch mich geredet, und sein Wort war auf meiner Zunge.
Apg 1,16 hat geschrieben:16 Ihr Brüder, es musste die Schrift erfüllt werden, die der Heilige Geist durch den Mund Davids vorhergesagt hat über Judas, der denen, die Jesus festnahmen, Wegweiser geworden ist
Apg 28,25 hat geschrieben:25 Als sie aber unter sich uneins waren, gingen sie weg, als Paulus ein Wort sprach: Trefflich hat der Heilige Geist durch Jesaja, den Propheten, zu euren Vätern geredet
Bin mir sicher, dir fällt was dazu ein. :wave:
LGrüße von Otto
oTp

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 21:06
oTp hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 20:59 Voraussetzung: Man glaubt nicht, dass mit Tod auch der Geist stirbt. Aber diese Ansicht spaltet ja die Christen sowieso.
Ich kenne keinen einzigen Christen, der das glaubt, meint oder vertritt.
Vielleicht kennst du den Seelenschlaf. Bis zum Jüngsten Gericht.
Antworten