Helmuth hat geschrieben:Also am besten den Verstand ausschalten und die Theologen ran lassen, denn die wissen das, und was Gott sagt hat eh nur Priorität 2. Das geht an dich, Otto, und dir sage ich, ich kann auch ironisch sein, nicht nur du.
Bin unschuldig.
Helmuth hat geschrieben:Der Beleg kann aber nicht 2. Tim 3:16 sein, der m.E. dazu lediglich zweckentfremdet wurde, sondern es sollten sich wenigstens zwei oder drei Texte finden lassen, wie jemand etwas zur Niederschrift bringt, das er gar nicht gehört hatte, sondern ihm "eingegeben" wurde. Zwei oder drei Zeugen ist auch die biblische Forderung. Ich verlange also nichts Unbiblisches.
Texte wo die Schreiber anscheinend nichts vorher gehört hatten (sind mehr als deine gewünschte 3):
Mat 22,43 hat geschrieben:43 Jesus erwiderte: »Warum hat ihn David, geleitet vom Heiligen Geist, dann Herr genannt?
Mark 12,36 hat geschrieben:36 David selbst hat doch, geleitet vom Heiligen Geist, gesagt: ›Der Herr sagte zu meinem Herrn: Setze dich auf den Ehrenplatz zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde demütige und sie zum Schemel unter deinen Füßen mache.
2 Petr 1,21 hat geschrieben:21 Denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil der betreffende Mensch das wollte. Diese Menschen wurden vielmehr vom Heiligen Geist gedrängt, das zu sagen, was Gott ihnen aufgetragen hatte.
2 Sam 23,2 hat geschrieben:2 Der Geist des HERRN hat durch mich geredet, und sein Wort war auf meiner Zunge.
Apg 1,16 hat geschrieben:16 Ihr Brüder, es musste die Schrift erfüllt werden, die der Heilige Geist durch den Mund Davids vorhergesagt hat über Judas, der denen, die Jesus festnahmen, Wegweiser geworden ist
Apg 28,25 hat geschrieben:25 Als sie aber unter sich uneins waren, gingen sie weg, als Paulus ein Wort sprach: Trefflich hat der Heilige Geist durch Jesaja, den Propheten, zu euren Vätern geredet
Bin mir sicher, dir fällt was dazu ein.