Inspiration

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 9076
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Inspiration

Beitrag von Abischai »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 22:01 Du hattest dich hier gegensätzlich geäußert.
?? Sicher? Meinst Du die temporäre Aufrweckung der genannten, die durch den Herrn oder Paulus auferweckt worden waren, oder meinst Du die von mir in Erwägung gezogene Auferstehung im "Jenseits"?

Zu letzterer Möglichkeit (die meinte ich) mußt Du aber berücksichtigen, daß das mit unserer Zeit nichts zu tun hat, denn die gilt im "Himmel" nicht, dort gibt es keine uns bekannten Kalender und Uhren.
Wer hier "entschläft", also stirbt, ist aller 3D-Schöpfung enthoben, das betrifft auch Raum und Zeit.
Die Erklärungen könnten an dem Punkt also durchaus ihren Gültigkeitsbereich überschreiten.

Die in dem von Dir zitierten Bibelwort erwähnte Auferstehung geschieht hier auf der Erde, nur das meinte ich gar nicht.

Aber ich lese das jetzt alles noch mal in der Bibel nach...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Heinz Holger Muff
Beiträge: 133
Registriert: Sa 9. Nov 2024, 13:39

Re: Inspiration

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Abischai hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 22:06 Die in dem von Dir zitierten Bibelwort erwähnte Auferstehung geschieht hier auf der Erde, nur das meinte ich gar nicht.
Nein, die von Paulus in 1.Thess. 4 erwähnte Auferstehung bezieht sich nicht auf die irdische,
sondern nur auf die 1.himmlische Auferstehung auf die der Apostel Joh. in Offb. 20;4,5, wie folgt näher eingeht:
4 Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten. Ich sah auch die Seelen derer, die enthauptet worden waren, weil sie sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten und ‹öffentlich› für Gottes Wort eingetreten waren. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und dessen Kennzeichen für Hand und Stirn nicht angenommen. Jetzt lebten sie und herrschten tausend Jahre mit dem Messias. 5 Das ist die erste Auferstehung. Die übrigen Toten wurden erst nach dem Ende der tausend Jahre lebendig. 
Auf die von dir erwähnte irdische Auferstehung geht Jesus wie folgt in Joh. 5;28,29, und Gottes Prophet Daniel in Daniel 12;1,2, näher ein:
28 Seid deshalb nicht erstaunt, wenn ich euch sage, dass der Tag kommt, an dem die Toten in ihren Gräbern die Stimme des Sohnes hören 29 und herauskommen werden. Die, die getan haben, was gut ist, werden zu neuem Leben auferweckt werden; die aber, die getan haben, was böse ist, werden zu ihrer Verurteilung auferweckt werden. 
und
1 In dieser Zeit wird der große Engelfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgezeichnet ist. 2 Und viele von denen, die in der Erde ruhen, werden erwachen: die einen zum ewigen Leben und die anderen zu ewiger Schmach und Schande.
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 904
Registriert: Fr 28. Feb 2025, 15:34

Re: Inspiration

Beitrag von Hoger »

1Kor 2,12
Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott kommt, damit wir verstehen, was uns von Gott geschenkt worden ist.
————————
Röm 8,15
DAMIT WIR VERSTEHEN.
Gottes Geist weiss alles und kennt Gottes Pläne in ihrer ganzen Tiefe. Zur rechten Zeit und auf rechte Weise wird er offenbaren (V. 10-16), was Gott für Menschen vorbereitet hat, die ihn wirklich lieben (siehe V.9')
Beim Lesen und Studieren der Bibel kann der Heilige Geist uns mehr Verständnis der Wahrheit schenken. Auch gibt der Geist den treuen Jüngern Jesu die feste Gewissheit, dass die Bibel göttlichen Ursprungs ist (Joh 16,13; Eph 1,17;).
(Text und Kommentar: Stamps-Bibel)

Ich gehe wieder auf mein Thread Inspiration. Bei Helmuth geht es ja um die Ablehnung der Inspiration

Oben wird sehr gut erklärt was notwendig ist um die Pläne Gottes zu verstehen - und zu diesen Plänen gehört eben vor allem die Heilige Schrift.
Aber ganz zentral ist für mich Vers 9
1Kor 2,9
Vielmehr verkündigen wir, wie geschrieben steht, 'was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und was in keines Menschen Herz aufgestiegen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.'
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Antworten