Predigten Olaf Latzel

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Oleander

Re: Predigten Olaf Latzel

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 19:20 Desshalb wollte ich es zuerst gar nicht hier einstellen.
Was "trieb" dich an, es doch zu tun? ;)

Ich beschäftige mich in letzter Zeit immer wieder mal damit, was mich oft antreibt... :)
Also im Alltag oder...

Manchnmal ist es so, dass ich mir denke: "Ich möchte auch gern zu xxxx etwas mitteilen"... zum Beispiel hier im Forum. :angel:
Abischai

Beitrag von Abischai »

Lena hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 19:20 Desshalb wollte ich es zuerst gar nicht hier einstellen.
Mir stieß das beim ersten Sehen (habe das vor einigen Tagen selbst angeschaut) auf, darum wollte ich das hier gleich mal erklären, bevor jemand Anstoß daran nimmt. Das Video soll aber jeder sehen, das ist wichtig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Lena

Beitrag von Lena »

Oleander hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 19:29 Was "trieb" dich an, es doch zu tun?
Weil es um den Inhalt geht. Die Verpackung kann verfälscht worden sein.
Damit muss man sich in dieser künstlichen Welt wohl oder übel abfinden.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 16:03
Zippo hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 11:14 Diese Predigt von Olaf Latzel fand ich irgendwie herausragend:
Vielleicht hättest mit paar Worten sagen können, worum es geht, wie:
Mit Jesus sterben, das Öl der Jungfrauen, übers Gericht usw.
(hab mir nur die Hälfte angehört)

Was mich bei Latzel etwas stört, ist sein schnelles (hektisches) Reden. :|
Aber er ist ein guter Prediger und wird immer besser !

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 14:46 Aber er ist ein guter Prediger und wird immer besser !
Willst Du den Mann ins Unglück stürzen und seinen Dienst untergraben?
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 19:50
Mir stieß das beim ersten Sehen (habe das vor einigen Tagen selbst angeschaut) auf, darum wollte ich das hier gleich mal erklären, bevor jemand Anstoß daran nimmt. Das Video soll aber jeder sehen, das ist wichtig.
Ich empfinde es aber als ebenso wichtig, das Menschen auch dieses Video sehen sollten:

GOTT HAT ES MIR GESAGT“: US-Prediger bittet um Spende für seinen vierten Privatjet
Spoiler: anzeigen

Abischai

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 16:51 Ich empfinde es aber als ebenso wichtig, das Menschen auch dieses Video sehen sollten:
Wir würden hier gern bei den Predigten von Pfarrer Olaf Latzel bleiben.
Daß es Scharlatane gibt, die den Namen unseres Herrn Jesus in den Schmutz treten, ist bekannt, aber es ging nicht um die doppeldeutigen Hinweise auf konkrete Namen, sondern um die prinzipiellen Charakteristika von falschen Propheten, solche dann konkret zu erkennen, ist anhand der genannten Merkmale dann leicht möglich. Es geht auch nicht darum diese zu verurteilen, das ist Aufgabe weltlicher Gerichte bzw. behält Gott sich selbst vor. Christen sollen solche Leute meiden und ihnen nicht versehentlich vertrauen, darum geht es.
Das von Dir verlinkte Video mag interessant sein, gehört aber mehr in die Rubrik "Zeitgeschehen", denn was anderes ist das leider nicht. (Ich meine nicht das Video an sich, das werde ich mir sicher auch mal ansehen, aber den Inhalt, die Untaten der "Prediger", das traurige Treiben meine ich)
______
(Ui, ich habe mir das jetzt gerade angesehen... das ist ja wirklich heavy! Zu Deiner Erklärung: Jesus hätte keinesfalls... Er hatte immer nur geliehenen Gegenstände, das ging mit der Krippe los, dann die Boote der Jünger und die Eselin beim Einzug in die Stadt, selbst das Grab gehörte einem anderen. Thats the Truth, nothing else!)
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 17:51
Sunbeam hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 16:51 Ich empfinde es aber als ebenso wichtig, das Menschen auch dieses Video sehen sollten:
Wir würden hier gern bei den Predigten von Pfarrer Olaf Latzel bleiben.
Daß es Scharlatane gibt, die den Namen unseres Herrn Jesus in den Schmutz treten, ist bekannt, aber es ging nicht um die doppeldeutigen Hinweise auf konkrete Namen, sondern um die prinzipiellen Charakteristika von falschen Propheten, solche dann konkret zu erkennen, ist anhand der genannten Merkmale dann leicht möglich. Es geht auch nicht darum diese zu verurteilen, das ist Aufgabe weltlicher Gerichte bzw. behält Gott sich selbst vor. Christen sollen solche Leute meiden und ihnen nicht versehentlich vertrauen, darum geht es.
Das von Dir verlinkte Video mag interessant sein, gehört aber mehr in die Rubrik "Zeitgeschehen", denn was anderes ist das leider nicht. (Ich meine nicht das Video an sich, das werde ich mir sicher auch mal ansehen, aber den Inhalt, die Untaten der "Prediger", das traurige Treiben meine ich)
______
(Ui, ich habe mir das jetzt gerade angesehen... das ist ja wirklich heavy! Zu Deiner Erklärung: Jesus hätte keinesfalls... Er hatte immer nur geliehenen Gegenstände, das ging mit der Krippe los, dann die Boote der Jünger und die Eselin beim Einzug in die Stadt, selbst das Grab gehörte einem anderen. Thats the Truth, nothing else!)
Wäre dein Nachsatz nicht gewesen, dann wärest du einer der hanebüchensten Relativierer dieses Forums, aber so...

Aber egal, unter Zeitgeschehen solltest du das, im rein christlichen Eigeninteresse, wohl niemals verbuchen, denn ich glaube kaum, das diese "Art von Pfaffen" dazu geeignet ist, dem christlichen Glauben einen Vorschuss an Vertrauen zu schenken.

Diese Thematik kann man nicht genug anprangern, egal wo, wie und wann. Weil das für mich und nicht nur für mich eigentlich einen unglaublichen "Vorgang" darstellt. Und das auf vielen Ebenen unserer Lebenswelten.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 15:44
Zippo hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 14:46 Aber er ist ein guter Prediger und wird immer besser !
Willst Du den Mann ins Unglück stürzen und seinen Dienst untergraben?
Warum ?

Etwas mit anderen teilen ist doch sicherlich nicht schlecht, oder meinst du, daß er Probleme mit seiner Kirchenleitung bekommt ?
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Sunbeam hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 16:51
Abischai hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 19:50
Ich empfinde es aber als ebenso wichtig, das Menschen auch dieses Video sehen sollten:

GOTT HAT ES MIR GESAGT“: US-Prediger bittet um Spende für seinen vierten Privatjet
Spoiler: anzeigen

Solch einen Prediger würde ich nicht empfehlen. So etwas sagt man ja auch von Joyce Meyer. Amerika ist großräumig und ihre Veranstaltungen sind überall in Amerika, aber trotzdem finde ich solchen Comfort unangemessen.

"Gott will es" hat übrigens der Papst gesagt, der die Kreuzzüge befohlen hat. Gott läßt mancher Verführung freien lauf.

Es ist auch eine Menge Verführung in der Christenheit. Aber bei Olaf Latzel bin ich überzeugt, daß er es gut meint und die Predigt stimmt überein, mit dem was die Bibel hergibt. Das könnte ich fast alles gutheißen.

Gruß Thomas
Antworten